Seite 3 von 25

Nicht Song des Sommers

Ja, vielleicht nicht der charmanteste Einstieg in die Kolumne, aber bleiben wir halt einfach bei immens bekannten Figuren im Deutschrap, die einfach etwas zu groß sind, um sie zu ignorieren. Ich würde mir nämlich gerne sparen, über Gzuz zu sprechen, der nach wie vor ein ziemlich ekliger Mensch ist, aber diese Single hier hat trotzdem Interesse bei mir geweckt:

Nicht, weil sie besonders gut wäre. Abgesehen von den absolut manischen Adlibs des albanischen Rappers Noizy (nicht zu verwechseln mit dem Vice-Musikkanal) gibt es hier musikalisch eigentlich nichts zu holen. Es beeindruckt eher, dass Gzuz inzwischen wirklich relativ verlässlich international gehen kann und auf Kollabos mit Rappern aus UK und Albanien trotzdem ziemlich klar der fokale Punkt des Songs bleibt. Er scheint wirklich so etwas wie das Aushängeschild für einen deutschen Drill-Sound zu werden, und wenn in diesen Bahnen nun vielleicht etwas weniger unausstehliche Artists folgen, dann könnte das eigentlich eine sehr schöne Sache sein. Dass Deutschland mal einen Sound hat, der nicht absolut derivativ von dem der Nachbarländer ist, sondern selbst etwas exportiert, das wäre ja schon ein Träumchen.

Seite 3 von 25

Weiterlesen

3 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    "When GZUZ was born, he drove his parents home from the hospital."

    Was mich an dem Video vor allem verwundert, sind die Kommentare. Während man den dreckigen Schwanenschläger hierzulande auslacht oder sich angewidert abwendet, scheint es irgendwo ein Ausland zu geben, wo GZUZ sowas wie Chuck Norris ist.

    • Vor 3 Jahren

      die kommentare stehen so idr 1:1 unter jedem dutchavelli video. der auch hier mmn das eigentliche highlight is.

    • Vor 3 Jahren

      Sehe ich auch so, finde auch, dass der Sound eher seinem "only if you..." ähnelt, als dass hier Deutschland "einen eigenen Sound hätte".

    • Vor 3 Jahren

      these: wäre gzuz in amerika beheimatet und würde dort seinen gzuz-film fahren, hätte man ihn schon längst erschossen oder abgestochen.
      die dudes, die sowas posten, glauben halt, es hätte überall amerikanische standards. Wenn du wüssten wie smooth und soft es hier ist...würden die das auch nid posten

  • Vor 3 Jahren

    gzuz funktioniert halt international, weil er genau das Klischee vom aggressiven deutschen Mallorca Urlauber repräsentiert, vor dem man sich gemeinhin fürchtet, wo man aber auch nicht weggucken kann, wenn er beim Boarding in der schlange drei bier ext und Studentin lena vor ihm unflätige Kommentare an den Kopf wirft.

  • Vor 3 Jahren

    will gzuz nicht supporten, aber starker track. hier paar dutchavelli anspieltipps:

    https://youtu.be/PLdkZnDlGCE

    https://youtu.be/SEXZai09LxI