Seite 7 von 22

Rapper mögen Mythen

Dass im hiesigen Hip Hop sowohl auf Künstler- als auch auf Konsumentenseite Anfälligkeiten für krude Märchen existieren, überrascht vermutlich niemanden mehr. Über Verschwörungsmythen im Deutschrap ist in den letzten Monaten eine Menge geschrieben und gesprochen worden. Nun hat auch detektor.fm das Thema aufgegriffen. Moderator Til Schäbitz spricht mit Antilopen-Gangster Koljah. Der erzählt, "mit 14 auf dem Illuminatentrip gewesen" zu sein, und, wie er aus diesen Weltverschwörungs-Wirrwarr wieder herausgefunden hat.

Kollege Jan Wehn, der ebenfalls zu Wort kommt, erklärt die Affinität vieler Rapper zu Verschwörungsmythen mit einem in der Szene weit verbreiteten Narzissmus. Zur Selbstinszenierung als der einzige oder einer der wenigen, die den Durchblick haben, eignen sich die verschwurbelten Gedankenkonstrukte oft halt ziemlich gut.

Den kompletten Beitrag gibts hier zu hören. Er endet mit Edgar Wassers "Wach Auf!", das zeig' ich doch gerne auch noch einmal:

Seite 7 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare