Seite 21 von 27

Bibamba

Im Fall Albi X wird ungleich schwieriger, eine Aussage über seine Texte zu treffen. Der Mann mit kongolesischen Wurzeln lebt zwar in Köln - ich habe, ehrlich gesagt, aber noch nicht einmal die leiseste Ahnung, in welcher Sprache er überhaupt rappt. "Eine lyrische Fusion aus Lingala, Französisch und Englisch", lass' ich mich gerne belehren, und das klingt dann so:

Läuft gut rein - aber worum geht es denn nun? "Ich wollte in meiner letzten Single dem kongolesischen Klassiker 'Coupé Bi Bamba' von Awilo Logonba Tribut zollen, der 1998 erschienen ist", so Albi X. "Ich habe diesen Song in einer Zeit geschrieben, in der ich mich selbst in Frage gestellt und dann meine innere Stärke wiedergefunden habe. Also geht es in dem Song um Stärke und darum, wie die bei anderen ankommt."

"Ich möchte mit Bibamba eine interessante Person repräsentieren, jemanden, über den jeder etwas lernen will, weil alle wie er sein wollen. Das ist meine Hauptmotivation: Menschen dazu inspirieren, nach Höherem zu streben und die beste Version ihrer selbst zu sein. Der Song bedeutet mir eine Menge, ich möchte außerdem Papa Wemba Solidarität und Respekt erweisen, dem König der kongolesischen Rumba, den wir 2016 verloren haben."

Seite 21 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar