Juni: StorysYo Grandma Fromm: Vergewaltigungsvorwürfe gegen Samra brachten den Stein ins Rollen, daraus wurde, so schien es zunächst, eine Lawine. Ohne jeden Zweifel hieß das Thema, das den Juni beherrschte, #deutschrapmetoo. Rückblickend regierte es leider wirklich nur vergleichsweise kurz: Schon …

Zurück
  • Vor 2 Jahren

    Der Witz ist hier, dass schon wieder impliziert wird, dass Samra es getan haben muss. Ihr wisst es genauso wenig wie alle anderen. Fertig. Die Wahrheit kennen nur die beiden.

    Die Skepsis gegenüber Nika rührt aber auch daher, dass vor knapp 5 Monaten ein Video geleakt wurde, wo sie während eines Interviews davon erzählte, wie ihre Freunde meinten, sie solle Samra mit Vergewaltigungsvorwürfen erpressen. Dazu schwirrte auch noch ein Screenshot rum, der das wohl verifiziert. Ihre einzige Antwort darauf stand inhaltlich der Reaktion von Samra in nichts nach:

    "Gestern habe ich gelernt, dass ich mich nicht mehr rechtfertigen brauche. Ich weiß die Wahrheit und wenn ich keinen Fehler begangen habe, brauche ich mich auch für nichts schämen."

    Wenn Samra so etwas sagt, um seine Unschuld darzulegen, was als Bürger einer demokratischen Gesellschaft sein Recht ist, vor allem, wenn die gegen ihn erbrachten Vorwürfe lediglich öffentlich stattfinden, dann ist das toxisch maskulin und fördert ein sexistisches System. Wenn Nika aber auf solche Vorwürfe ähnliche vage reagiert, dann wird sie von Watson als "kämpferisch" bezeichnet.

  • Vor 2 Jahren

    Dass man Sexismus und Übergriffe verurteilen, gleichzeitig aber die Initiative, ihre Protaginisten und Methoden ablehnen kann, scheint in dieser Schwarz/Weiß Betrachtung nicht möglich zu sein.