Seite 12 von 24

Alle gegen Loredana

Ich habe mich durch ein paar Reaktionen dazu gewühlt:

Ich habe mir diese beiden Typen rausgesucht, weil mir generell etwas am Umgang der Szene mit diesem Song aufgefallen ist. Das sind beides Schwafelgruben, die sich Videos ansehen und dann ihrer jeweiligen Zielgruppe erzählen, was die dazu hören will. Natürlich werden sie beide darüber reden, dass das furchtbar ist und Rap besser war, als John Lennon noch seine Frau geschlagen hat. Aber was hier besonders interessant ist: Obwohl sie hier ihren Ersteindruck von dem Song zeigen wollen, brechen sie beide schon in Hassreden aus, bevor auch nur die erste Zeile gesungen wurde.

Besonders Jay Jiggy hält eine ganze Beowulf-Ansprache darüber, wie wack und poppig Rap geworden ist, nachdem er original eine Zeile von Loredana gehört hat. Dann gehen beide dazu über, Summer Cem und KC Rebell eigentlich ganz okay zu finden, um dann weiter auf Loredana einzuhacken.

Nur, um einmal die Verhältnisse zu klären: Mag ich den Song? Nein. Absolut nicht. Aber ganz ehrlich: Die Loredana-Hook ist mit Sicherheit nicht das Schlimmste daran. Sie ist Plastik wie sau und klaut die bekannte Melodie von Destiny's Child. Witzig, wie Hip Hop immer dann etwas gegen Sampling hat, wenn es gegen Artists geht, die man nicht mag. Hätte es ein etwas respektierterer Künstler genauso interpoliert, würden wir gerade darüber streiten, ob das nun eine respektvolle Hommage war oder nicht. Aber wenn es von Loredana kommt, ist es augenblicklich das Ende der Welt.

Reden wir Tacheles: Wenn irgendetwas an diesem Song so richtig kacke ist, dann ja wohl die Parts. Die Flows sind auf dem Papier solide gereimt, aber die Pattern stolpern überhaupt nicht harmonisch über die glitzernde Produktion. Dazu dieses richtig beschissen aufgetragene Autotune (das sollte eigentlich gut klingen), der nichtssagende Text, die völlig geistlose Ausstrahlung beider Rapper. Beide Parts sind Non-Starter und kommen und gehen so spurlos, dass es logisch ist, dass nur die Hook irgendeine Reaktion auslöst. Klar, dass viele die Hook hassen. Aber jeder, der diesen Song irgendwie mögen wird, der wird ihn einzig und allein nur wegen der Hook mögen. Sie trägt dieses ganze Stück Plastik, wenn es denn überhaupt von irgendetwas getragen wird.

Seite 12 von 24

Weiterlesen

2 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Loredana ist halt eine Enkeltrick-Hoe und dafür wird die Alte halt zurecht komplett zerhated!

    • Vor 3 Jahren

      erst schwesta ewa, jetzt anscheinend loredana. die frauen im hiphop weisen deutlich mehr kredibilität auf als die männlichen counterparts. das muss man ihnen lassen.

    • Vor 3 Jahren

      Ja. Denn gzuz, bonez, LX, MOK, Bözemann, Massiv, kaisa, blokk, Abu Sex, rapkilla, 490 Straßenspieler waren alle bloß wegen Schwarzfahren vor Gericht

    • Vor 3 Jahren

      Massiv war vor Gericht? Der war doch nie irgendwie kriminell, oder?

    • Vor 3 Jahren

      interessant. das heißt ja: nur eine verschwindend geringe minderheit deutchsprachiger rapper kam mit den doitschen gesetzeshütern in konflikt (besteht überhaupt ein signifikanter unterschied zur restbevölkerung?)- was einmal mehr rechte klaquere lügen strafen würde. gerade die mit migrationshintergrund sind in der überwältigenden mehrheit gute jungz. wenn überhaupt, sind die autochthonen dudes die problematischen.

  • Vor 3 Jahren

    "Witzig, wie Hip Hop immer dann etwas gegen Sampling hat, wenn es gegen Artists geht, die man nicht mag."

    Darum geht's doch gar nicht, sondern darum, dass hier einfach nur kalkuliert ein alter Mega-Hit kopiert wurde, der noch nicht aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden ist. Und das auf die billigste Art.