Seite 3 von 19

So viele denkige Boys!

Menschenskinder, haben wir heute einen schweren Start in diese Kolumne. Nach zwei Seiten Prezident-Essay kommen wir gleich ans andere Spektrum der cuten, denkenden Deutschrapboys.

Wisst ihr was? Langsam ist es überfällig, dass ich einem offensichtlich so talentierten und leidenschaftlichen Typen wie Conny so richtig Props gebe. Diese neue Single "Kannst Du Nicht Woanders Traurig Sein?" ist wirklich super gemacht. Ja, es ist ein Song über Depressionen, so ungefiltert und roh, wie man das Thema nur irgendwie angehen kann, und dafür muss man erst einmal in der Stimmung sein. Aber was er sagt und wie er es aufbereitet, auditiv wie visuell, kommt doch zu einem ziemlich starken Gesamtkunstwerk zusammen.

Dazu ist dieses kleine Spiel mit dem Medium YouTube am Ende wirklich extrem kreativ. Die vierte Wand brechend, wendet sich Conny dem Zuschauer zu und stellt noch einmal die titelgebende Frage. Dann blenden sich zwei Weiterklick-Möglichkeiten ein und je nach Auswahl bekommt man ein anderes musikalisches wie visuelles Ende für den Song. Auf einem singt Taby Pilgrim, auf dem anderen geht Conny allein zugrunde. Das erinnert an die alten YouTube-Choose-your-own-adventure-Playlists und ist wirklich sehr cool gemacht. Um das jetzt erscheinende Album "Manic Pixie Dream Boy Vol. 2" kümmert sich indes Kollege Lippe. Man darf auf seine Meinung gespannt sein.

Seite 3 von 19

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor einem Jahr

    Das ist wirklich einer der wenigen von diesen Befindlichkeits-Rap Typen, den ich wirklich gut finde. Auch das ist wieder ziemlich geil, auch wenn er an das Level von "Drake ist auch nicht glücklich" bis jetzt nicht wieder rangekommen ist, denn das ist für mich einer der besten deutschen Raptracks der letzten Jahre.
    Fühl das aber auch deswegen, weil ich schon seit fast 30 Jahren mit Depressionen durch die Welt renne.

  • Vor einem Jahr

    Mir war er immer eine Ecke zu bemüht*, aber mal sehen was das Album so liefert. Spannend ist's allemal.

    *in (sorry, scnr)

    *(unironisch), das liegt aber primär daran, das Elmäx einfach angenehmer reingeht. der war real. conny immer so 1 prinzipwokes studienprojekt zum nachhirnen.