Seite 19 von 20

Oops, sorry

Streng genommen hat dieses Album in der Kolumne wahrscheinlich wenig bis gar nichts verloren. Ich möchte es euch dennoch ans Herz legen. Quadeca begann seine Karriere als Youtube-Rapper und veröffentlichte bis vor wenigen Jahren noch Diss-Songs gegen andere User der Plattform. Acht Alben sprangen dabei seit 2015 heraus, doch bis zu seinem letzten Release "From Me To You" konnte man keines davon so wirklich ernst nehmen. Seitdem legte er allerdings eine der beeindruckendsten musikalischen Entwicklungen hin, die die Youtube-Plattform je sah.

Mit seinem neunten Studioalbum "I Didn't Mean To Haunt You" löst er sich nicht nur vollends von den negativen Konnotation, die mit seinem Karrierestart einhergingen, er wechselt auch radikal das Genre und die Tonalität seiner Musik. Das als Folktronica-Konzeptalbum über einen Geist, der seine eigene Mutter heimsucht, angelegte Projekt klingt über weite Strecken mehr nach Bon Iver oder Sweet Trip als nach Eminem oder Kendrick. Und dafür dass es den ersten Ausflug Quadecas in diese Klanggefilde darstellt, klingt es über weite Strecken geradezu fantastisch.

Auch die geladenen Gäste attestieren diese Qualität. Neben einem Gastauftritt des von Kanye ins Leben gerufenen Sunday Service Choir trägt auch Danny Brown, der sich inmitten dieser verwinkelten und unorthodoxen Instrumentals wie zuhause fühlt, einen der wenigen Rap-Parts des Albums bei. Außerdem gibt sich auf dem Closer der frühere Swans-Drummer Thor Harris die Ehre.

Trotz dieser geballten Industrie-Kredibilität kommt das Album nicht ohne Längen aus. Das Meisterwerk, zu dem das Album an vielen Stellen des Internet gerade erklärt wird, sehe ich (noch) nicht, dafür aber einen absolut hörenswerten potentiellen Prolog dazu. Doch wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass der Typ, der einen Diss-Song gegen KSI geschrieben hat, mal einen Song mit dem verdammten Drummer von Swans aufnehmen wird, wäre mir wahrscheinlich der Kopf geplatzt. Und um ehrlich zu sein, so ganz verarbeitet hab ich diese Realität tatsächlich immer noch nicht.

Anspieltipps: "Tell Me A Joke", "Fantasyworld", "Sorry4Dying" , "Knots" , "House Settling"

Seite 19 von 20

Weiterlesen

Doubletime Fuck off, Kanye!

18 Karat vor Gericht. Neues von Nina Chuba, Audio88 und Simz. Twenty4Tim außerirdisch schlecht. Takeoff-Mörder verhaftet. Rohrbruch bei Yung Nudy.

Noch keine Kommentare