Seite 9 von 22

"Fortschrittlich wie Kopftücher"

Tobts schon? Mit der Formulierung "fortschrittlich wie Kopftücher" hat Koljah, der Review von rap.de nach, Danger Dans Song "Drei Gegen Einen" ruiniert und seinem kompletten Album einen "faden Beigeschmack" gegeben. "Sowohl verallgemeinernd, polemisch als auch islamophob", heißt es da.

Hm. Ist das so? Das Kopftuch - oder überhaupt irgendein religiöses Symbol - als Fanal für besonders ausgeprägte Fortschrittlichkeit ist mir zwar auch noch nicht begegnet, ich lern' aber ja gerne was dazu. "Es geht darum, dass ein Koljah, als weißer Hetero-Mann mit allen Privilegien dieser Welt ausgestattet, hier gönnerhaft und in klassisch kolonialer Manier von oben herab arme, unterdrückte, als nicht-weiß markierte Frauen befreien will. Diese Haltung ist sehr problematisch. Sie macht Frauen, die den Hijab tragen, automatisch zu Opfern. Emanzipation sieht sicher anders aus", erklärt Oliver Marquart in den Kommentaren.

Na, ja. Nur weil nicht alle Frauen, die den Hijab tragen, automatisch in einer Opferrolle stecken, macht das den Hijab aber doch auch nicht zu einem Symbol der Emanzipantion? Das Kopftuch ist halt immer so fortschrittlich (oder rückständig) wie die Person, die es trägt. Das gilt eigentlich für jede Religion - und passt tatsächlich auch bestens auf die Frauenbilder von Rappern.

Seite 9 von 22

Weiterlesen

Doubletime Cro unter Beschuss

Schon gewusst? Der Panda ist gewaltverherrlichender Sexist, Koljah Islamhasser, Prezident ein Rassist. Nur Kollegah und Farid, die sind bloß vulgär.

8 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Die Diskussion scheitert schon an der Verdrehung von Fakten. Das Kopftuch ist kein religiöses Symbol, sondern eine (600 n. d. Z. entstandene) gesellschaftliche Notwendigkeit, als aus Nomaden Sesshafte wurden und man plötzlich irgendwie anders miteinander klarkommen musste.

    Und wenn ich daran denke, dass Bäuerinnen in Mitteleuropa (von denen es früher massenhaft mehr gab als heute) jahrhundertelang Kopftuch getragen haben, und es einfach keine Sau interessiert hat, muss ich schon immer wieder den Kopf schütteln.

    • Vor 5 Jahren

      Naja, als Bäuerin mit Kopftuch arbeiten ist halt auch etwas anderes als auf einmal mit Kopftuch im Büro zu erscheinen...

    • Vor 5 Jahren

      Und wenn es keinen religiösen Hintergrund hat kann ich, wenn ich nicht mit Kopftuch arbeiten darf, mich nicht auf die Religionsfreiheit berufen.. Wird es aber meistens

  • Vor 5 Jahren

    Was ist eigentlich in der Welt los, wenn irgendwelche bezahlten Journalisten in Kommentarspalten meinen, dass sich irgendein Musik auf irgendeinem Feature als irgendetwas darstellen würde? Gibt es nicht wenigstens ein paar relevantere Themen auf der Welt?