Seite 20 von 27

Judas-Z

Für das nächste Thema wünschte ich, ich könnte mich ein bisschen genauer damit beschäftigen: Der Fred Hampton-Film "Judas And The Black Messiah" hat sich einen verdammt wertigen Soundtrack kuratiert. Als Flagschiff dient der vorletzte Woche erscheinene Posthum-Kollabo-Track "This Is What It Feels Like" von Jay-Z und Nipsey Hussle.

... und yepp, das ist ein ziemlich großartiger Song. Stimmungsvoller Beat, Verses voller Charisma, ein Zusammentreffen, von dem es schon zu Lebzeiten hätte viel mehr geben müssen. Wäre doch nur der Anlass etwas weniger dämlich. "Judas And The Black Messiah" portraitiert das Leben des Black Panther-Aktivisten Fred Hampton, und wer sich auch nur ein bisschen mit denen auseinandersetzt, weiß, dass die nicht die größten Unterstützer von Jays Ideologie von schwarzem Kapitalismus gewesen wären. Ob man dann einen A$AP Rocky-Song namens "Rich N*gga Problems" für einen überzeugten, radikalen Sozialisten gebraucht hätte, darüber kann man durchaus einmal streiten. Eine gute Zusammenfassung der Probleme und Spannungsfelder des Filmes gibt Vince Mancini für Uproxx:

Seite 20 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort