Seite 20 von 21

Rappers Die To Much

Ohnehin macht Yachty ja irgendwie gerade eine interessante Entwicklung durch. War er vor einigen Jahren noch ein belächelter Meme-Rapper, gehört er nun zu den gefragtesten kreativen Stimmen der Industrie. Zuletzt half er Drake beim Kuratieren von "Her Loss", nun ist seine Stimme auch das erste, das man auf dieser neuen A$AP Rocky-Single hört. "Same Problems?" kommt als Comeback-Track ein wenig aus dem Nichts und gänzlich ohne Promo daher, leitet aber Rockys nächsten Albumzyklus mit einem musikalischen Paukenschlag ein.

Der Song setzt sich mit der gewalttätigen Mentalität auseinander, die dazu führt, dass Rapper*innen heutzutage mehr denn je wie die Fliegen sterben, und thematisiert, inwiefern die fehlende Aufarbeitung und Reflektion in der Musik diesen Zyklus meist nur noch akzeleriert.

Rocky selbst sagte über den Song: "I think I was feeling remorse. I think I was feeling plight. I think I was also feeling a sense of guilt, because every time we lose somebody in our community, we all, especially me, have a habit of just saying things like, 'It's messed up. It's wrong. Why do these kind of things happen?'' You ask a bunch of questions and usually … I never took time out to really understand that I was part of the problem because I was contributing those kind of lyrics and whatnot to songs."

Rocky wählt dafür einen melodischen, psychedelischen Soul-Ansatz, der ihm gerade in diesem Kontext unglaublich gut zu Gesicht steht. Nicht nur Yachty hatte bei der Entstehung seine Finger im Spiel, auch Thundercat und Tyler, The Creator sind als Kollabo-Partner seitens der Produktion gelistet, und besonders Thundercats Basspiel verleiht dem Song einen angebracht deprimierenden Unterton.

Ob damit nun offiziell die Promophase von "Don't Be Dumb" eingeleitet ist, bleibt allerdings weiter fraglich, da der Song wohl weniger als erste Single dient, eher als Tribut für den verstorbenen A$AP Yams, dessen Todestag sich zum Release zum achten Mal jährte. Sollte Rocky diesen Sound jedoch auf seinem Album weiter verfolgen, könnte uns nach dem eher durchwachsenen "Testing" endlich wieder ein großartiges Projekt von ihm bevorstehen.

Seite 20 von 21

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor einem Jahr

    Testing und ALLA laufen heute noch regelmäßig.

  • Vor einem Jahr

    Ehrlich gesagt ist mir der Song ein wenig zu monoton und zu lang.

    Ich bin aber auch kein Riesen-Fan von Rocky, sein erstes Mixtape fand ich seinerzeit großartig, aber die Alben danach konnten meiner Meinung nach nie dran anknüpfen und hatten mir ein wenig zu viele Filler oder Songs mit zu viel Popnähe (z. B. Wild For The Night). Soll nicht heißen, dass in den Tracklists nicht ein paar amtlich zertifizierte Banger waren, aber die meisten Songs haben mich genauso gejuckt wie sein aktuelles Release, nämlich gar nicht.