Seite 9 von 23

Neue neue Welle (neue Welle)

Apropos neue Musikstile: Reden wir über Fler, ohne seine Hornochsenhaftigkeit zu adressieren. Die Review zu seinem "Widder"-Album von Kollege Brandl war ziemlich witzig, aber ich widerspreche seinem Kernpunkt, dass die Musik bei Fler schon gar nicht mehr im Zentrum steht. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Wenn man sich wirklich mit dem reinen Entwickeln von Trapmusik in Deutschland beschäftigt, ist Fler vielleicht die einzige wirklich große Gestalt, die sich so richtig Mühe gibt. Was nicht heißt, dass ich seine Alben fantastisch finde (oder gut, wenn ich ehrlich bin). Aber ich gebe ihm Respekt dafür, dass er definitiv ein Verständnis und ein Interesse am Subgenre hat, das über das der meisten seiner Kollegen hinausreicht. Deshalb fand ich es auch nicht so uninteressant, mir anzusehen, was er so von neuem deutschen Trap-Zeug denkt:

Gemeinsam mit Produzent Simes und seinem neuen Label-Brudi Bass Sultan Hengzt sprechen sie über einen ganzen Schlag Rappern, von Yin Kalle über Pashanim bis hin zu Kasimir1441. Darin geht es vor allem um Flers Vorstellung von Trap-Attitüde, von Sounddesign, Pop und Charakter. Man halte von dem Mann, was man will, einen interessanten Einblick in sein Framework für Trap liefert das Video allemal.

Seite 9 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare