Seite 12 von 15

Platz 4: Music For The Masses

Die großen Hits der frühen Jahre versackten auf dem Vorgänger "Black Celebration" im dunklen Gothic-Sumpf. Selbst "Stripped" sollte erst später als Livetrack zur Hymne reifen. Martin Gore stand 1987 daher unter Zugzwang, ein Hit sollte wieder her, immerhin die harte Währung, die eine Popband in den 80ern auszeichnete. Und siehe da: Der fröhliche Disco-Track "Strangelove" geht ihm sehr leicht von der Hand, wie er später zugibt, allerdings will er nicht recht zum Rest der Platte passen. Dafür ist das Publikum dank des Charterfolgs endlich wieder großflächig angefüttert.

Auf dem folgenden Album regieren dagegen wuchtig ausbalancierte Drums und Gahans zementschwerer Bariton, ein letzter Flirt mit ihrer Stahlmaschinenmusik der 80er. Der neue Produzent Dave Bascombe (unter anderem Tears For Fears) will einen Schritt weiter, verhilft "Behind The Wheel" zu einem knochentrockenen Bass-Swagger und verantwortet auch das grollende "To Have And To Hold", das Gahan bereits im Erscheinungsjahr als "electronic metal" bezeichnet. Die Deftones geben ihm später Recht.

Bascombe darf außerdem von sich behaupten, mit "Never Let Me Down Again" die greatest living Depeche Mode-Hymne vom Mischpult aus begleitet zu haben. Ein Led Zeppelin-Drum-Sample von "When The Levee Breaks" stützt den rhythmischen Drive des Songs. Die vieldeutigen Lyrics tun ihr Übriges: Schwulen-Hymne? Drogen-Manifest? Seit 1987 spielte die Band den Song auf jedem einzelnen Konzert, von Oldenburg bis Honolulu. Dementsprechend berühmt ist er heute. "Music For The Masses" und die zugehörige Tournee, die im "101"-Abschlusskonzert in Pasadena mündet, öffnet der Gruppe die Tür zur Mainstream-Weltherrschaft, die sie mit dem Albumtitel ursprünglich veralbern wollte.

Anspieltipps:

"Never Let Me Down Again", "Behind The Wheel", "To Have And To Hold".

"Music For The Masses"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 12 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare