Seite 49 von 50

Platz 2: "Grace Kelly" (1983)

Instant-Klassiker. Ein Popsong über Grace Kelly, "die Mutter Beimer der 60er Jahre" (Bela), in dessen melodiöser Machart (Akkorde und Gesangsharmonien) bereits das ganze Talent des 19-jährigen Songwriters Urlaub zutage tritt. Die Frau von Fürst Rainier III. von Monaco war eine Stilikone und der Inbegriff von Glamour, beides Dinge, wonach sich die jungen Ärzte sehnen. Als Kelly 1982 unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall stirbt, liegt das Thema für einen neuen Song auf der Hand.

Urlaub singt aus der Perspektive des warnenden Liebhabers und bricht die ganze Tragik des internationalen Boulevard-Themas mal eben auf Schulhof-Verknalltsein-Format runter ("Sie winkte noch einmal mit der linken Hand / bevor sie um die nächste Kurve verschwand"). Die immer wieder auftretenden Gerüchte um eine angebliche Scheidung zwischen der Fürstin und ihrem Mann werden auch noch schnell verwurstet. "Warum hat Gott das zugelassen? Ich kann es immer noch nicht fassen." Tja, war sicher nicht der BelaFarinRod.

Seite 49 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare