Seite 2 von 36

Mine

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Mine: Ich habe auf jeden Fall Durchhaltewillen, aber für mich ist die Krise bisher auch noch nicht so existenzbedrohend wie bei einigen meiner KollegInnen. Ich habe das Projekt nun schon zehn Jahre. Für NewcomerInnen ist das Durchhalten wesentlich schwerer. Die Perspektiven sind andere. Wenns gerade richtig losgeht und dann brechen alle Möglichkeiten weg - oder man hat das erste Release und die Fanbase ist noch gar nicht so vorhanden - dann ist das Risiko, dass man übersehen wird und später nicht mehr am Punkt anknüpfen kann, wo man aufgehört hat, viel höher. Das macht mir große Sorgen.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Super schwieriges Thema. Vielleicht wären Tests vor Ort eine bessere Idee als ein Impfpass als Eintrittskarte. Sich impfen zu lassen oder nicht ist eine sehr private Entscheidung. Auch wenn ich es für ziemlich egoistisch halte, Impfungen gerade abzulehnen aber das ist ein anderer Schuh.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Zu meinem Riesenglück nicht. Ich hab wirklich ein total wokes Umfeld und bisher gabs da keine Meinungsverschiedenheiten. Ich kriege aber teilweise mit, wie es in Familien meiner Freunde ein bisschen abgeht. Da brechen auf jeden Fall gerade ein paar Familien auseinander.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Verändert nicht, aber einige Denkweisen haben sich verstärkt. Ich bin hart dankbar, dass ich machen kann, was ich tue und politische Themen sind für mich auch immer immer wichtiger geworden. War schon vorher so, aber das hat sich in dieser Zeit schon verstärkt.

Mine hat sich seit ihrem selbstbetitelten Debütalbum 2014 zu einer der spannendsten deutschsprachigen Künstler*innen entwickelt. Mühelos fusioniert sie Folk, Hip Hop, Jazz und Electro-Pop. 2017 veröffentlichte sie ein Kollabo-Album mit Fatoni. Ihr viertes Studioalbum "Hinüber" mit Features von Dexter und Sophie Hunger erscheint am 30. April. Ihre neue Single "Mein Herz" stellte sie letzte Woche bei "Late Night Berlin" vor.

Seite 2 von 36

Weiterlesen

1 Kommentar