Klaus Voormann, der so genannte fünfte Beatle, hat mit Cat Stevens aka Yusuf Islam George Harrison-Songs aufgenommen. Die Erlöse sollen der notleidenden Bevölkerung in Gaza zugute kommen.

London (tol) - Klaus Voormann hat sich für sein Solodebüt prominente Unterstützung besorgt. Der Grafiker und Musiker traf sich jüngst in einem Londoner Studio mit der Singer/Songwriter-Legende Cat Stevens aka Yusuf Islam und spielte mit ihm zwei Songs des verstorbenen Beatles George Harrison ein.

Die Neuinterpretationen von "The Day The World Gets Round" und "All Things Musst Pass" featuren Yusuf Islam an den Vocals, der 12-saitigen sowie akustischen Gitarre. Voormann übernimmt den Bass. Die Tracks sollen demnächst veröffentlicht werden.

Hilfe für den Gaza-Streifen

Wie die offizielle Website Yusuf Islams vermeldet, bekommen die Tracks derzeit noch den letzten Mixing-Schliff verpasst. Die Erlöse des Stücks "The Day The World Gets Round" spenden die Musiker zudem hilfsbedürftigen Familien und Kinder im Gazastreifen.

Beide Remakes sind auch auf Voormanns Soloalbum "A Sideman's Journey" zu hören, das im Laufe des Jahres erscheint. Mit den Erlösen des Longplayers möchte der 70-Jährige dem Oglala Sioux Pine Ridge Indianerreservat im US-Bundesstaat South Dakota helfen.

Der Berliner Voormann arbeitete in den 60ern eng mit den Beatles zusammen, entwarf etwa das Albumcover zu "Revolver" (1966) und spielte auf Soloveröffentlichungen der Bandmitglieder Bass. Dies brachte ihm den Spitznamen "fünfter Beatle" ein.

Fotos

The Beatles

The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) The Beatles,  | © EMI (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Cat Stevens

Geboren wurde Cat Stevens, mit bürgerlichem Namen Steven Demetri Georgiou, am 21.07.1948 in London. Schon früh widmete er sich der Musik und komponierte …

laut.de-Porträt The Beatles

Die Geschichte der vier 'Pilzköpfe', die später einmal die Welt erobern sollten, beginnt mit einem Halbstarken, der sich in der Schule langweilt. John …

laut.de-Porträt George Harrison

"Sie ignorierten mich." John Lennon und Paul McCartney "waren zweifellos talentiert und bildeten ein gutes Duo. Ihr Ego war aber so groß, dass kaum Raum …

19 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    Zitat (« "........[b]
    Wenn du dich richtig informiert hättest würdest du Isreal sicher nicht als zivilisiertes Volk bezeichnen". »):

    lass stecken, baby.

    extrem dummes posting und genauso schwachsinnig, als wenn man die araber pausachal als unzivilisiert bezeichnen würde, weil einige rückständige regime steinigungs- u. enthauptungsgeile mittelaltersysteme verkörpern.

    hier 2 völker gegeneinander auszuspielen, deren gesellschaftlich rückständige nachbarn den konflikt allesamt trotz verbreiteter krokodilstränen seit jahrzehntern nur anheizen und öl ins feuer gießen, bringt es nicht.

  • Vor 15 Jahren

    Fakt ist, dass die große Mehrheit der israelischen Bevölkerung diesen diesen Krieg und den Terror gegen die palästinensische Zivilbevölkerung unterstützt.

    Es ist nicht zu verleugnen, dass auch die Hamas Terror gegen Israel ausübt aber wieviel Israelis sind durch solche Raketen umgekommen??
    Bei tausenden von Raketen ist die Zahl der Todesopfer kleiner als 10. In nur 20 Tagen hat das israelische Militär 1000 Palästinenser umgebracht.

    Böser Anwalt hast du dir mal die Mauer angeschaut, die Israel mitten durch palästinensische Gebiet gebaut hat und durch die viele Familien getrennt wurden?

    Was ich damit sagen will. Beide Seiten üben Terror aus aber wer am meisten Terror ausübt sind nunmal die Israelis.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @DerEismann2Dope (« Fakt ist, dass die große Mehrheit der israelischen Bevölkerung diesen diesen Krieg und den Terror gegen die palästinensische Zivilbevölkerung unterstützt.

    Es ist nicht zu verleugnen, dass auch die Hamas Terror gegen Israel ausübt aber wieviel Israelis sind durch solche Raketen umgekommen??
    Bei tausenden von Raketen ist die Zahl der Todesopfer kleiner als 10. In nur 20 Tagen hat das israelische Militär 1000 Palästinenser umgebracht.

    Böser Anwalt hast du dir mal die Mauer angeschaut, die Israel mitten durch palästinensische Gebiet gebaut hat und durch die viele Familien getrennt wurden?

    Was ich damit sagen will. Beide Seiten üben Terror aus aber wer am meisten Terror ausübt sind nunmal die Israelis. »):

    Meinst du wirklich allein an den Opferzahlen (die nebenbei bemerkt nichtmal bestätigt sind) lässt sich Gewalt gegenrechnen? Würdest du z.Bsp. behaupten Stalin war ein viel größerer Verbrecher als Hitler allein wegen der bei weitem größeren Opferzahlen seines Regimes?

    Im Übrigen behaupte ich mal, dass die Terroraktionen der Hamas der letzten Jahre bei weitem mehr Todesopfer auf israelische Seite gefordert hat als die von dir geschätzten 10. »):

    Ja! Aber Stalin hatte den Krieg nicht verloren. Wer den Krieg verliert ist nunmal der Angeschissene, Hitler wird heut noch karikiert und weltweit zum größten Teufel verdammt (Mit Recht Leute, nur damit hier keine falschen Gedanken aufkommen ok?) aber Stalin wird bei sich immer noch als Ehrenmann verehrt