Empfiehlt sich der Berliner Rapper für die Politik? In einem aktuellen Interview stellt er dies zumindest in Aussicht.

Berlin (ebi) - "'Schwuchtel', 'Schlampe', 'Nutte'! So ist nun mal der Sound des Raps. Das ist wie eine Rede halten, das hat was Demagogisches, aber das ist auch nicht in Stein gehauen. Politiker machen nichts anderes den ganzen Tag – darum kuck ich ja auch immer so gern Bundestagsdebatten auf Phoenix."

Das bringt große Prominenz im Unterhaltungsgeschäft mit sich: Die Welt, eines der konservativen Flagschiffe im deutschen Blätterwald, sprach am Wochenende mit einem Deutschrapper auch fachfremde Themen an. Natürlich liefert ein Bushido dafür stets selbst genügend Stichworte: Er macht längst in Immobilien, ist stolz ein Deutscher zu sein, will lieber eine Familie gründen, statt Drecksauparties feiern - und plant eine Politkarriere.

Die Eier von Frau Merkel

"Ich muss ran! Ich muss in die Politik – und ganz ehrlich: Das kommt auch. Ich weiß, ich hab das mal so aus Spaß gesagt, aber ganz ehrlich, ich glaube, ich würde echt Wähler bekommen. Deswegen werde ich es auch einfach mal machen. Ich werde definitiv eine Partei gründen, und ich würde versuchen, die Einstellung der Menschen zu ändern."

Denn seit Schröder nicht mehr Kanzler sei, wähle er nicht mehr, so Bushido. "Allein der ganze Piratenparteiquatsch: Mit Palästinensertuch beim Parteitag erscheinen oder den Freund als Chauffeur einstellen, die sind mir echt zu teeniemäßig unterwegs. Zu lasch mit der Verantwortung. Uns fehlt es an Eiern – damit will ich nicht Angela Merkel angreifen. Im Gegenteil, gerade jetzt in der Euro-Zeit hat sie mich positiv überrascht. Dieses oft so devote, duckmäuserische Deutsche, das hat sie nicht. Die hat Führungsqualitäten. Merkel finde ich cooler als Obama."

Ein bisschen Schmuck und eine schöne Frau

Nur gut, dass der Rapper im weiteren Gespräch nie Zweifel aufkommen lässt, woher er kommt, und um was es eigentlich ging: "Ich wollte ein Haus, ein teures Auto. Ich wollte ein bisschen Schmuck haben und 'ne hübsche Frau".

Heute wohnt der Hip Hopper gemeinsam mit Mutter, Freundin und deren kleinem Sohn in einer Villa im beschaulichen Berlin-Lichterfelde - und hält den Integrations-Bambi in der Hand. Ausgerechnet er, der einst Frauen und Schwule disste. Für Zeitgenossen wie Rosenstolz-Sänger Peter Plate und im Nachhinein auch Peter Maffay, die sozusagen auf einem andere Planeten wirken, natürlich ein unerhörter Vorgang.

"Rap ist intolerant"

Wie für andere Jungs von der Straße war das Ziel, sich um jeden Preis zum Selfmademillionär hochzubattlen: "Das ist Rap, Battle-Rap. Und Rap ist nun mal intolerant ... Es geht darum, den anderen verbal fertigzumachen, die dicksten Eier zu zeigen. Dazu sucht man das stärkste Bild, und das findet man eben im Krieg oder in der Sexualität."

Wer da alles wörtlich nehme, sei dumm: "Wenn Heino 'Hoch auf dem gelben Wagen' singt, springen die Leute auch nicht auf ihre Autos!". Und wenn ein Rapper auf dicke Eier macht und von einer Politikerkarriere träumt, muss man sich auch noch lange nicht um die Demokratie sorgen.

Fotos

Bushido

Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Bushido,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bushido

"Die Leute wollen hören, wie ich den Typen eine aufs Maul haue. Sie wollen wissen, wie ich meine Drogen verkaufe", tönt Bushido im Juice-Magazin. Er …

43 Kommentare