Seite 2 von 51

Alexander Gorkow - "Die Kinder Hören Pink Foyd"

Worum gehts?

Im Düsseldorf der Siebziger Jahre gibt es nicht viel zu entdecken. Die Eltern sind maximale Spießer und die Leute im Viertel komisch auf eine nicht besonders schöne Art. Musik dient als Flucht aus dem Alltag, und die große Schwester des Autors gibt dem Jungen Orientierung durch das schmerzhafte Aufwachsen und die ersten Risse der Kindheit.

Wer hats geschrieben?

Alexander Gorkow, Jahrgang 1966, schreibt bereits seit 1993 für die Süddeutsche Zeitung und leitet dort das Ressort Kultur. In dem Epilog des Buches geht er auch auf sein Treffen mit Pink Floyd-Bassist Roger Waters ein, der ihn mit seinen kruden und antisemitischen Theorien schockte. 2018 erhielt Gorkow für dieses Interview den Reporter-Preis im Bereich "Bestes Interview".

Wer solls lesen?

Menschen mit einer großen Affinität zu Landeshauptstadt Düsseldorf und 60er-Jahrgang. Der Rest dürfte bei der zähen Beschreibung der langweiligen Boomer-Alltagsgeschichten sanft einschlafen. Elke Heidenreich fand es toll, aber die kommt auch von dort.

Das beste Zitat:

"The Sweet und T.Rex bumsen sehr viel, falls es euch interessiert."

Wertung: 2/5

Text von Rinko Heidrich

Kaufen?

Alexander Gorkow - "Die Kinder Hören Pink Foyd"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 2 von 51

Weiterlesen

Noch keine Kommentare