Seite 8 von 25

Platz 18: Princess Nokia - "1992 Deluxe"

Ein Hip Hop-Artist, der gleichzeitig gesellschaftskritische Parts und griffige Hooks kann, über eine Anspielstation von den Premo-eskem BoomBap-Vibes New Yorks in ein von Lex Luger produziertes 808-Massaker springt und dabei noch eine so stimmige, sinnvolle Identität mitbringt? Um das alles unter einen Hut zu bringen, bräuchte es ja eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. "1992 Deluxe" von Princess Nokia vollzieht nicht nur einen generationsübergreifenden Drahtseilakt, sondern sammelt auch alle durchschlagenden Hits der vielleicht vielversprechendsten Newcomerin der letzten Jahre.

Zwischen sanft und melancholisch erzählten Storytellern über nostalgische Oldschoolbeats auf Titeln wie "Bart Simpson" oder "Green Line" zeigt Nokia nicht nur Vielseitigkeit, sondern vor allem unglaublichen Spaß an allen Inkarnationen des Genres. Mitgröl-Bretter wie "Tomboy" oder fräsende Ohrwürmer wie "Kitana" brechen das musikalische Konzept da gar nicht. Viel mehr reichern sie das Debüt der ohnehin schon facettenreiche Rapperin zu einem wundervollen, farbenfrohen Chaos an, in dem es auch nach unzähligen Hördurchgängen noch musikalische Ideen oder textliche Nuancen zu entdecken gibt.

Hier anhören und kaufen:
Princess Nokia - "1992 Deluxe"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 8 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare