Seite 31 von 50

Emerson, Lake & Palmer - "Tarkus"

"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Tarkus. Also, wat is en Tarkus? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so ...": Ein "Tarkus" is' wohl die Progrock-Platte mit einer der ersten Rock-Suiten, die je das Licht der Welt erblickten. Der Titeltrack, nimmt die komplette erste Seite des damaligen LP-Formates ein. Freunde verfrickelter Hirnverzwirbelungen im Instrumentalformat haben am zweiten Album von Emerson, Lake & Palmer ihre wahre Freude.

Dass es das Teil überhaupt über das Entwicklungsstadium hinaus geschafft hat, grenzt allerdings an ein kleines Wunderlein. Greg Lake zeigte sich angesichts des ambitionierten Plans alles andere als begeistert und drohte sogar damit, die Band zu verlassen. Erst ein Krisengipfel unter Einbeziehung des Managements führte dazu, dass er nicht nur blieb, sondern sich auch gleich auf den Produzentenstuhl setzte und sogar weitere Ideen zur Musik sowie die kompletten Lyrics des Albums beisteuerte.

Den Anspruch, den die erste LP-Seite aufbaut, kann die B-Seite nicht wirklich aufrecht erhalten. Western-Sounds samt honkygem Getonke ("Jeremy Bender") und das Tribute an Toningenieur Eddy Offer ("Are You Ready Eddy?") darf man getrost als verzichtbar ansehen. Dennoch ist "Tarkus" in der Retrospektive eine der wichtigsten Prog-Platten überhaupt.

Emerson, Lake & Palmer - "Tarkus"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 31 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare