Seite 2 von 25

24. Alice Longyu Gao - "100 Boyfriends"

Jahr: 2021

Aber überlassen wir nicht den Emoboys das Feld. Am Ende liebt man Hyperpop dafür, dass das Genre schräg und witzig ist. Deswegen folgt hier auch die wohl aktuellste und untergründigste Ergänzung dieser Liste. Aber ich erkenne einen Klassiker im Werden, wenn ich ihn höre. Alice Longyu Gao hat schon mit Songs wie "Rich Bitch Juice" Interesse in der Szene geweckt. Darüber hinaus arbeitete die in China geborene New Yorkerin ohnehin schon in jedem Fashionista-Zweig der Kulturbranche. Sie ist also eine Könnerin.

Aber kaum ein Song von ihr macht so viel Spaß wie "100 Boyfriends". Das Klampfen-Riff, auf dem der Song fußt, brennt sich sofort ins Gedächtnis, aber nichts bereitet darauf vor, wie eigenwillig und schräg ihre Performance darauf beginnt. Wie die asiatische Version von Yolandi Visser rappt sie halb in den Takt gebellte Bars darüber, dass das Leben zu kurz sei, um nicht stapelweise heiße Typen auf ihrem Bett zu verbraten. Der Refrain erinnert mich an das erste Mal, als ich "1000 Gecs" gehört habe: Man will sich nicht fragen, ob die das gerade ernst meinen, weil man insgeheim schon viel zu genau weiß, dass man es ohnehin geil findet.

Seite 2 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare