Seite 30 von 30

Platz 1

M83 - "Midnight City"

Niemand konnte sich hier vorstellen, dass dieser Lana Del Rey noch irgend einer die Pole Position abspenstig machen würde. Doch das zierliche Frankreich bot dem großen Amerika ja schon immer gern die Stirn.

Die Eroberung des Siegertreppchens von M83 erscheint um so überraschender, als "Midnight City" völlig ohne eingängiges Killer-Riff auskommt. Oder wie um alles in der Welt soll man das gellende Motiv der Nummer überzeugend intonieren?

Es ist eben dieser schrille 80s-Sound, der den Song tief in die Köpfe der Menschen stanzt. Dabei komponiert Anthony Gonzales schon seit 2000 elektronische Musik, aber erst elf Jahre später wird er von der breiten Masse entdeckt und gnadenlos abgefeiert.

So verursacht "Midnight City" in jeder ranzigen Indiedisco ein größenwahnsinniges Szenario. Schließt man die Augen ganz fest, tanzt man sich alsbald durch himmlische Sphären. Gelingt einem Song solch eine Verwandlung, dann steht er zurecht am Jahresende an der Spitze.

Seite 30 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare