Seite 30 von 40

Chaka Khan - "I Feel For You"

"Niemand", so schrieb Alex Henderson für All Music, "würde 'I Feel For You' mit einem Rufus-Album verwechseln - viel zu high-tech!" Die Platte erscheint also geradezu prädestiniert dafür, um den Startschuss für Chaka Khans Solo-Karriere abzufeuern, an der sie parallel zu ihrem Engagement bei Rufus längst gefeilt hatte. Sie hatte zudem die Zeichen der Zeit erkannt: Statt in schwülstig-souliger Streicheropulenz und klassischem R'n'B zu verharren, modernisierte sie ihren Sound, umarmte gleichermaßen technische Entwicklungen und musikalische Moden und integrierte Elektro-Funk und dieses gerade aufkeimende neue Ding namens Hip Hop.

Davon kündet vor allem der Titeltrack: "I Feel For You" hatte Prince eigentlich für Patrice Rushen geschrieben. Nachdem diese den Titel aber abgelehnt hatte, nahm er ihn persönlich auf und veröffentlichte ihn 1979 auf seinem selbstbetitelten Album. Mehrere Acts, darunter die Pointer Sisters 1982, versuchten sich an dem Track. Keine Version nagelte den Zeitgeist jedoch präziser auf den Punkt als die von Chaka Khan. Dafür kam nicht nur als Sample und auch ganz leibhaftig Stevie Wonder an Bord, nö, das Intro ließ sie sich von Grandmaster Melle Mel aus den Reihen der Furious Five einrappen. Der Stotterer zu Beginn, "Chaka, Chaka, Chaka, Chaka Khan, Chaka Khan, Chaka Khan, Chaka Khan": eigentlich ein Aufnahmefehler. Produzent Arif Mardin bewies aber gutes Gespür für den Moment und ließ den Einstieg genau so stehen.

"I Feel For You" wuchs sich zum Hit aus, bescherte Prince einen Grammy als Songwriter des besten R'n'B-Songs, Chaka Khan einen weiteren für die beste weibliche R'n'B-Vocal-Performance und dem zugehörigen Album gehörig Rückenwind. Das wiederum schob Chaka Khans Popularität noch einmal heftig an und dient darüber hinaus als anschauliches Zeitzeugnis für die musikalische Metamorphose, die R'n'B über die Jahre durchlaufen hat.

Kaufen?

Chaka Khan - "I Feel For You"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 30 von 40

Weiterlesen

Best Of 1984 40 Jahre, 40 Alben

Classic Rock, Synthiepop und Metal, Metal, Metal. Zwischen Orwell und Olympia starten die einen durch, andere neu, und Hip Hop überschreitet Grenzen.

Noch keine Kommentare