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Einstürzende Neubauten - "Kollaps"

"Schmerzen hören": Ein Titel, der das Einstürzende Neubauten-Debüt "Kollaps" sehr gut umschreibt. Es ist 1981 ein radikaler Gegenentwurf zu gängigen Hörgewohnheiten. Klumpig und finster wie der Berliner Underground, spuckt ebenjener die charismatische Figur Blixa Bargeld aus, fortan hagerer Orgienanführer. Die Musik schneidend wie eine "Hirnsäge", komponiert "Für den Untergang" - niemand kann behaupten, Neubauten-Lieder trügen keine aussagekräftigen Titel.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Instrument" führen Bargeld, N.U. Unruh und FM Einheit konsequent ad absurdum: Berstendes Glas, Betonmischer- und sonstiger Metallkrawall ergänzen den anarchisch und dilettantisch vorgetragenen Drone-Sound aus Gitarre und Bass. Klarer Fall: Hier geht es um Action, nicht um Töne.

Ebenso klar: Außer ZickZack-Records-Chef Alfred Hilsberg und einer Handvoll versprengter Szenegewächse aus Berlin West jubelt hier - vorerst - nur das Ausland. Spätestens mit "Halber Mensch" sind die Berliner 1985 hierzulande eine feste Subkultur-Größe. Schon im Vorjahr liefert ihr auf Englisch übersetzter Bandname die Vorlage für den Fad Gadget-Song "Collapsing New People".

Einstürzende Neubauten - "Kollaps"*

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