Unter großer Anteilnahme wurde Aaliyah am vergangenen Freitag in New York beigesetzt. In Detroit soll zukünftig eine Gedenkstätte an den verunglückten R'n'B-Star erinnern.

New York (tei) - Mit opulenten Trauerfeierlichkeiten wurde Aaliyah am Freitag in New York zu Grabe getragen. Über 3000 Anhänger säumten die Straßen, als ihr Sarg in einer gläsernen Kutsche von zwei weißen Schimmeln zur Trauerfeier in eine Kapelle im Stadtteil Manhatten gefahren wurde. Missy Elliot, Sean Combs, Quincey Jones, der Box-Star Mike Tyson - alle waren gekommen, um der bei einem Flugzeug-Absturz tödlich Verunglückten die letzte Ehre zu erweisen.

Unweit vom Time Square fand am selben Tag eine öffentliche Gedenkfeier statt. Zehn Stunden lang wurden Videos und Songs der 22-Jährigen gespielt. Die Verkaufszahlen ihres letzten Albums "Aaliyah" stiegen in der vergangenen Woche enorm an. Nach wie vor ungeklärt sind die Umstände des Flugzeugabsturzes. Möglicherweise war die Maschine, die Aaliyah und ihr Team nach Dreharbeiten von den Bahamas nach Hause flog, deutlich überladen.

Auch in Detroit bemüht man sich, die Erinnerung an den R'n'B-Star aufrecht zu erhalten. So plant die Stadt, in der Aaliyah aufwuchs, eine Gedenkstätte. Zudem wird ein Aaliyah-Stipendien-Fond eingerichtet, mit dem Studenten der High School For The Fine Performing Arts unterstützt werden sollen. Die Schauspielerin und Sängerin hatte dort ihren Abschluss gemacht.

Weiterlesen

Aaliyah Leichnam in die USA überführt

Aaliyahs Leichnam ist mittlerweile in den USA eingetroffen. Wie jetzt bekannt wurde, sprach die Sängerin kurz vor ihrem tragischen Tod in einem ZEIT-Interview offen über ihr Leben und ihre Zukunftspläne.

Aaliyah Aaliyah

Schöne Stimme, exotische Melodien, straighte Beats und Breitwandsounds.

laut.de-Porträt Aaliyah

Bei uns erst durch das Action-Drama "Romeo Must Die" so richtig ins Rampenlicht getreten, war Aaliyah in den USA bereits seit Jahren eine der schillerndsten …

Noch keine Kommentare