Nach Kritik an Italiens Regierungschefin muss der Placebo-Frontmann vor Gericht. Wegen Republikbeleidigung droht ihm eine Geldstrafe.

Turin (jmb) - Die Staatsanwaltschaft in Turin hat ein Verfahren gegen Brian Molko eingeleitet. Bei einem Auftritt beim Sonic Park Festival in Stupinigi brachte der Placebo-Sänger letzte Woche seinen Ärger über das italienische Regierungsoberhaupt Giorgia Meloni zum Ausdruck. "Miststück, Rassistin, Faschistin", rief Molko unter zustimmendem Beifall ins Mikrofon. Wegen "öffentlicher Beleidigung der Republik" droht dem Sänger nun eine Geldstrafe zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Als "Republikbeleidigung" zählt in Italien das Diffamieren der Justiz, des Militärs, der Regierung und des Parlaments.

Aktuell touren Placebo in Spanien und der Schweiz. Der nächste Konzert-Zwischenstopp in Italien, der am 1. August in Sássari auf Sardinien stattfinden soll, könnte jedoch aufgrund des Vorfalls gefährdet sein. Die Frage nach einer möglichen Zensur des Events steht im Raum. Sássaris Bürgermeister Nanni Campus äußerte sich bislang noch nicht.

Meloni ist Parteivorstand der rechtsradikalen Fratelli d'Italia. Die Partei setzt sich unter anderem gegen LGBTQ+-Rechte und Immigration ein. So weit rechts lag Italiens Regierung seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr.

Fotos

Placebo

Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Placebo,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Placebo

Brian Molko (Gitarre, Gesang) erblickt am 10. Dezember 1972 im belgischen Brüssel das Licht der Welt und wächst als Kind eines international agierenden …

12 Kommentare mit 31 Antworten

  • Vor 9 Monaten

    Die italienische Regierung wurde demokratisch gewählt. Scheinbar hat Molko ein Problem damit. Schuster bleib bei deinen Leisten.

    • Vor 9 Monaten

      "Demokratie" bedeutet nicht, daß man Leute nichtmehr kritisieren oder angreifen darf, weil sie eben gewählt wurden. Hitler wurde AUCH gewählt.

    • Vor 9 Monaten

      Hitler hatte nie eine Mehrheit und hat sich an die Macht geputscht. Melonis Partei hat auch nur 26 Prozent bekommen.

    • Vor 9 Monaten

      Wenn demokratisch entschieden wird, dass die Erde eine Scheibe ist, ist sie dann eine Scheibe? Und wenn 26 Prozent der Stimmen auf A****** entfallen, sind das halt immer noch A******, oder nicht? Demokratie hin oder her, Fakten bleiben Fakten.

    • Vor 9 Monaten

      Bringt halt auch nix, wenn die Leute, die wählen dürfen, durch Medien manipuliert werden.

    • Vor 9 Monaten

      Da hat sich jmnd verbrannt. Grüß mir die Sonne.

    • Vor 9 Monaten

      "Hitler hatte nie eine Mehrheit und hat sich an die Macht geputscht."

      Der zweite Teil ist historisch falsch.

    • Vor 9 Monaten

      Da sind viele Historiker und Politikwissenschaftler aber anderer Meinung.

      Im Juli 1932 wurde beim Staatsstreich in Preußen die legal geschäftsführende Regierung durch die Reichswehr abgesetzt und Franz von Papen als Reichskanzler eingesetzt, nachdem sich die NSDAP geweigert hatte eine Koalition mit Papens Zentrum (und evtl der DNVP) einzugehen. Soweit noch kein direkter Putsch von Hitler, aber einer der ihm Tür und Tor zu seinem Putsch ermöglich hatte. Franz von Papen ist durch diverse Handlungen im Vorfeld (Aufhebung des SA-Verbots in Preußen, Nichtverbot der NSDAP trotz der Boxheimer Dokumente, Werben um Hitler als Koalitionspartner) als (unfreiwilliger) Unterstützer von Hitlers Putsch zu sehen.

      Im November 32 erhielt die NSDAP nur 1/3 der Stimmen. Schleicher versuchte mehr schlecht als recht die Lage zu retten und hinter seinem Rücken macht Papen den Deal mit Hitler. Dann wurde der senile Alte überredet Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Obwohl die Regierungskoalition aus NSDAP, DNVP und Stahlhelm keine absolute Mehrheit hatte. Dabei wurde Hitler Reichskanzler und durfte zwei weitere Minister mitbringen, aber dafür hat er sich den Posten gekrallt, den er zur Vollendung des Putsches brauchte, das Innenministerium. Außerdem ernannte er Göring zum Reichskommisar für das preußische Innenministerium und damit zum kommisarischen Innenminister Preußens, welches das bevölkerungsreichste Land des Reiches war. Dadurch erhielt er die direkte Befehlsgewalt über die preußische Polizei. Ein paar Tage später lässt Göring alle Gemeindevertretungen Preußens aufgelöst, und reichsweit werden Räte aufgelöst und Bürgermeister verhaftet. Etwa zwei Wochen später befahl er der Polizei einerseits sich mit SA und SS gut zu stellen und andererseits auf die politischen Gegner zu schießen. Fünf Tage danach machte er SA, SS und Stahlhelm offiziell zur Hilfspolizei (ebenfalls mit Schießerlaubnis/-befehl: "Dem Treiben staatsfeindlicher Organisationen ist mit den schärfsten Mitteln entgegenzutreten. Polizeibeamte, die in Ausübung dieser Pflichten von der Schusswaffe Gebrauch machen, werden ohne Rücksicht auf die Folgen des Schusswaffengebrauchs von mir gedeckt. Wer hingegen in falscher Rücksichtnahme versagt, hat dienststrafrechtliche Folgen zu gewärtigen“ ). Dies geschah aufgrund von "zunehmender Ausschreitungen von linksradikaler, insbesondere kommunistischer Seite". Daraufhin wurden viele der politischen Gegner Hitlers verschleppt und getötet, die verbleibenden eingeschüchtert. Wenige Tage später stand der Reichstag in Flammen und die Grundrechte wurden beschränkt. Dennoch gelang es der NSDAP im folgenden Monat nicht bei den Wahlen die absolute Mehrheit zu erlangen. Waren nur knapp 44% trotz des massiven Terrors. Wahlkampfveranstaltungen der Kommunisten wurden polizeilich aufgelöst, führende Politiker von KPD und SPD wurden illegal inhaftiert. Und gefoltert.

      Ein paar Tage später wird Goebbels Propagandaminister. Und weitere zwei Wochen später stimmt der Reichstag über das Ermächtigungsgesetz ab. Aber ohne die Kommunisten. Denn die wurden verhaftet oder sind untergetaucht. Sie hatten eigentlich 1/8 der Stimmen. Und der Rest nimmt an keiner freien Abstimmung teil. Im Saal sind bewaffnete SA- und SS-Schergen.

      Das soll kein Putsch sein? Was bitte dann?

    • Vor 9 Monaten

      Die Geschichte von der Verführung oder der Erschleichung ist halt bullshit. Und es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Hitler hat die Macht gestohlen und jeder sollte wissen wie. Wehret den Anfängen. Und eventuell ja mal über ein Verbot anderer Naziparteien nachdenken, damit ausgeschlossen ist, dass so etwas noch einmal passiert.

    • Vor 9 Monaten

      Scheiß #fckafd gehört verboten!
      Ihre Mitglieder und Wähler ausgegrenzt!
      Von Jedem!
      Immer!
      Überall!

    • Vor 9 Monaten

      Es gehört zum elementare Wesen einer Demokratie, dass man gewählte Regierungen scheiße finden und das auch zum Ausdruck bringen darf.

    • Vor 9 Monaten

      @Caps:

      Gerade deshalb macht es mich so wahnsinnig wütend, wie Rechtspopulisten manipulieren und Strukturen zu ihren Gunsten beeinflussen wollen und wie wenig es Otto Normal auffällt. Selbst Kurz und seine Bagage waren nicht Warnung genug. Stattdessen übernimmt man möglichst dämlich die von ihnen ersponnenen Feindbilder.

    • Vor 9 Monaten

      Die größte deutsche Oppositionspartei mit Nazis in Verbindung bringen? Beweise oder Rufmord? Nicht alles das nicht links ist, ist gleich Nazi. Packt mal euren Beissreflex wieder ein. Die AfD macht in erster Linie Politik für das deutsche Volk. Gelder sollten erst im Inland bleiben, bevor sie an andere Länder oder Ausländer gehen. Sag mal einem, der 50 Jahre gearbeitet hat, dass er jetzt nur Mindestrente bekommt, während Milliarden an Geldern nach Brüssel, korrupte Politiker oder Ausländer gehen, die hier nicht ein Jahr gearbeitet haben. Sozialtourismus gehört mit aller Macht bekämpft.

    • Vor 9 Monaten

      Warum soll die Antwort auf Ungleichheit immer Nationalismus sein? :conk:

    • Vor 9 Monaten

      Mit was soll man denn eine Partei gleichsetzen, die Nazis wie Höcke in ihren Reihen duldet? Entweder sind das Nazis, oder Leute, die mit Nazis kein Problem haben.
      Kleine Renten und Altersarmut hat weder was mit "Ausländern" zu tun, noch würde die AfD irgendetwas dafür tun, Altersarmut oder Armut generell entgegen zu wirken. Die AfD hat für kleine und mittlere Einkommen das wohl unsozialste Programm aller im Bundestag vertretenen Parteien. Das ist eine Bonzenpartei, der das "deutsche Volk" scheißegal ist, und die den Unmut der Menschen - wie alle faschistischen Parteien - auf irgendwelche Sündenböcke kanalisiert. Wäre kein einziger Flüchtling in Deutschland, dann wären die Opfer der AfD eben Arme mit deutschem Pass, "faule" Hartz IV'ler, Penner usw.
      Solche Nazis gehören mit aller Macht bekämpft, und wer als armer Schlucker meint, die AfD würde seine Probleme lösen, hat den Schuss nicht gehört.
      Und jetzt leite Deine Löschung ein, danke!

    • Vor 9 Monaten

      @ coati

      Weil solche Gestalten nicht nur wollen, dass es ihnen persönlich besser geht, sondern immer ein noch ärmeres Schwein brauchen, dem es schlechter geht, und auf das sie herabschauen können.
      Zuerst definiert man, wer zu Volk und Nation dazu gehören darf, und dann tritt man alle anderen in den Staub, damit sich der Pöbel daran ergötzen und erhöhen kann, und garnicht merkt, wie man ihn genauso ausnimmt wie zuvor.

    • Vor 9 Monaten

      "Nicht alles das nicht links ist, ist gleich Nazi. "

      Exakt. Grüne nicht gleich Nazi, Spd nicht gleich Nazi, FDP nicht gleich Nazi, CDU nicht... hm... nicht unbedingt gleich Nazi. Afd gleich Nazi.

    • Vor 9 Monaten

      Ich kenne einige, die 50 Jahre gearbeitet haben, und die würden sich schämen wenn die Deutschen jetzt wirklich so dumm geworden sind ernsthaft die AgD zu wählen.

    • Vor 9 Monaten

      "Die größte deutsche Oppositionspartei mit Nazis in Verbindung bringen? Beweise"

      hier: https://taz.de/Bertelsmann-Studie-zur-AfD/…

    • Vor 9 Monaten

      Flieger weiß das alles ganz genau. Sonst würde der Penner hier nicht so verzweifelt Tatsachen verdrehen

    • Vor 9 Monaten

      Völliger Unsinn. Wäre die AfD so gefährlich, wie Linke es behaupten, wären sie Nazis, dann wären sie verfassungsfeindlich und verboten. Die AfD hat keinen Bock auf Sozialtourismus, Altparteiensystem und korrupte Eliten. Ebenso die Wähler nicht. Das merkt insbesondere das Volk im Osten. Dort wird die AfD bald jedes Bundesland übernehmen, da sie wissen, was das Volk will. Politik für das Volk hat immer Vorrang zu haben.

    • Vor 9 Monaten

      Hey Asgard. Hast du eigentlich schonmal drüber nachgedacht, dass eine Musik-Seite wie diese hier möglicherweise nicht das Richtige für dich ist und du dich doch löschen und stattdessen z.B. den Kommentarbereich bei pi-news mit deinen wertvollen Beiträgen bereichern könntest.

    • Vor 9 Monaten

      Alter, schreibst du das aus dem ABC für Populismus-Dummies ab? Es ist müßig und sicher sinnlos, das groß zu kommentieren. Deshalb nur kurz: Es ist gerichtlich als zulässig bestätigt, einzelne Mitglieder der AfD als "Faschisten" zu bezeichnen. Für mich nah genug dran an Nazi. Die AfD IST die korrupte Elite. Und was soll die Alternative zum sog. "Altparteiensystem" sein? Ein Neuparteiensystem, bestehend einzig und allein aus der AfD? Zur Einordnung dazu einfach nochmal den Post von Capslock lesen.

    • Vor 9 Monaten

      Die AfD-Boys wollen nur selbst die korrupte Eliten sein ;)
      Du Naivling

    • Vor 9 Monaten

      Die AfD lebt davon, sich als Opposition gerieren zu können. Als Regierungspartei wären sie der Untergang. Entweder aus politischer Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit oder aus Gewissenlosigkeit heraus. Oder beides. Noch hab ich die Hoffnung, dass wir das nie erleben müssen. Ihre vermeintliche Legitimation entsteht nicht aus ihr selbst heraus, sondern aus dem falschen Umgang der Medien und der arrivierten Politik mit ihr. Und aus den modernen Möglichkeiten der Faktenverdrehung. Das wissen Populisten halt prima für sich zu nutzen.

    • Vor 9 Monaten

      Sollte die AfD jemals an der Bundesregierung beteiligt sein erwarte ich einen Umsturz.

    • Vor 9 Monaten

      Mit der stärkeren CDU gemeinsam als Regierung und viele Deutsche würden sich drauf einlassen, glaube ich. Vertrauensbildende Maaßennahme quasi.

    • Vor 9 Monaten

      Ich find halt so unglaublich dämlich, dass Mensch darauf kommen kann, ausgerechnet die AfD zu wählen um den etablierten Parteien zu zeigen, dass man ihr falsches Spiel durchschaut hat. Burger sind mir zu ungesund. Ich ess jetzt 3 Pfund Butter am Tag. Die belügt mich nicht mit Salat.

    • Vor 9 Monaten

      War bei Trump schon so. Aber hier fühlt es sich noch schlimmer an. Weil man immer die minimale Resthoffnung hatte, dass wir Deutschen...ach vergessen wir's.

  • Vor 9 Monaten

    ja fast alle meine inteligente cousins auf facebook sagen alle gleiche wie er