"Warum nicht gleich so?" möchte man den vier Herren entgegen schmettern. Aber nein, sie mussten ja unbedingt auch noch in schraddelige und strunzlangweilige Gefilde abdriften, ehe sich Metallica nach 20 Jahren und den beiden musikalischen Bausparverträgen "Load " und "ReLoad" endlich wieder auf ihre …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Prometheus77 («
    Wenn jetzt jemand daher kommt und sagt: "Das ist schlechtes Songwriting" und genau beschreibt, was daran so schlecht ist, nebenbei erwähnt, dass er selber Musik macht und verbal so auf Metallica rumtrampelt wie Du, dann impliziert das ja, dass Du selber es besser kannst, denn wenn nicht, müsstest Du ja so ehrlich sein und all Deine Songs, die Deinen Standard nicht erreichen, sofort in die Tonne kloppen und vernichten! Die Songs, die übrig bleiben, müssten genau das sein, was Du behauptest, was Metallica nicht zustande bringen!

    (...)

    trotzdem finde ich es extrem arrogant so auf Metallica rumzukotzen, denn Dein Songwriting ist definitiv nicht so perfekt, dass Du es Dir erlauben kannst! Meiner Meinung nach! ;) »):

    nebenbei bemerkt:

    er kann es besser, wenn ich das mal als ohrenzeuge einwerfen darf.

    aber @ topic:

    dein oletzter absatz paßt mir nicht.

    wie schon gesagt: man muß selbst kein songwriter sein, um sich eine fundierte meinung zu bilden.

    man muß einfach das ästhetische und analytische gehör haben.

    darf ich jetzt mitspielen, weil ich nen ollen song geschrieben habe?

    darf alex von laut es zb nicht, weil er zwar rezensent ist, aber kein komponist?

    nein!

    reich ranicky muß auch kein autor sein, um fundiert literatur einzuordnen bzw dies zu können (strittiges beispiel, ich weiß :D)

    mit anderen worten:

    es geht um die analysefähigkeit, nicht um den extrovertierten kreativen prozeß als merkmal fundierter kritik!

  • Vor 15 Jahren

    @ Prometheus77 Gut allso kannst Du jetzt nach deiner Theorie besser Songs schreiben als ich :-)
    bzw hast schon nen tollen Song geschrieben
    Sorry ist nicht bös gemeint ich stänker nur gern:-)

  • Vor 15 Jahren

    ^^^^Nö! Ich kann keine Songs schreiben... habs auch noch nie versucht und auch nicht behauptet... ich stell mich aber auch nicht hin und behaupte, dass eine Band, die an der Speerspitze eines Genres steht (oder stand), grundsätzlich scheisse ist, es immer schon war und sowieso nicht weiss was sie tun... und wenn ich selber auch Musik machen würde, dann würde ich mich erst recht vor so einer Aussage hüten!

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    wie schon gesagt: man muß selbst kein songwriter sein, um sich eine fundierte meinung zu bilden. »):

    Ja, solange man nicht vergisst, dass das nur eine Meinung ist und Meinungen wie Arschlöcher sind... also in dem Sinn, dass jeder eine hat!

  • Vor 15 Jahren

    pleas gimme some feddback, promo, i am starving

    ....sorry, ich war zu langsam

  • Vor 15 Jahren

    @Prometheus77 Nach deiner Aussage kannst du nicht einschätzen ob ich die Wand besser streichen kann als Metallica denn du bist ja gar kein Maler

  • Vor 15 Jahren

    Nein, nach meiner Aussage bist Du ein arroganter Scheisser... sorry ist nicht bös gemeint, ich stänker nur gern :D ;)

  • Vor 15 Jahren

    Und damit hast du Recht.
    :-)

    @Prometheus77 (« Ja, solange man nicht vergisst, dass das nur eine Meinung ist und Meinungen wie Arschlöcher sind... also in dem Sinn, dass jeder eine hat! »):

    Ui und nochmal n Griff in die Phrasenkiste von der Oma und schon entsteht eine Konversation auf höchstem Niveau

    oh nein jetzt stänker ich schon wieder :-)

  • Vor 15 Jahren

    Warum so viele offensichtliche Metallica-Hasser hier über das neue Album diskutieren ist mir schleierhaft.
    Habt Ihr nichts anderes zu tun??

    Das Album ist klasse, wer es nach dem ersten Durchhören mies macht ist einfach nur dumm. Nach 5-10x Mal hören siehts anders aus, aber so viele Chancen sollte man einem derart komplexen Album schon geben....
    Vor Allem der Tool-Heini sollte das doch verstehen! Tool sind geil, aber die Alben müssen auch jedesmal wachsen!

    DM ist ein geniales Album. Und das sagt ein Fan, der der Band seit 1984 treu ist.

    Amen.

  • Vor 15 Jahren

    @Met4life (« Warum so viele offensichtliche Metallica-Hasser hier über das neue Album diskutieren ist mir schleierhaft.
    Habt Ihr nichts anderes zu tun??

    Das Album ist klasse, wer es nach dem ersten Durchhören mies macht ist einfach nur dumm. Nach 5-10x Mal hören siehts anders aus, aber so viele Chancen sollte man einem derart komplexen Album schon geben....
    Vor Allem der Tool-Heini sollte das doch verstehen! Tool sind geil, aber die Alben müssen auch jedesmal wachsen!

    DM ist ein geniales Album. Und das sagt ein Fan, der der Band seit 1984 treu ist.

    Amen. »):

    Stimmt ich hab es mir die ganze Nacht angehört und jetzt ,da ich mir seiner unendlichen Komplexitätit bewusst bin find ichs geil :D :D :lol: :lol:

  • Vor 15 Jahren

    @Met4life (« [...]offensichtliche Metallica-Hasser [...]
    Habt Ihr nichts anderes zu tun?? »):

    dummes blabla. geh in einen Tokio-Hotel-thread, die wortwahl dafür haste ja.
    @Met4life (« einem derart komplexen Album »):

    :lol:

    geh sterben.

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« das ist ja inzwischen auch keine kunst;

    sogar das hier ist textlich und musikalisch besser als dm:

    http://www.myspace.com/deinboeseranwalt

    :whiz: »):

    Hey, ist das schön oldschool :)

    Aber da konter ich gleich mit einer meiner alten Bands, danach klingt Death Magnetic doch gleich viel besser, da wett' ich drauf: Heydebreck (http://de.youtube.com/watch?v=4ifs2Amw108)

  • Vor 15 Jahren

    Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und es wird wahrscheinlich auch bis zur Veröffentlichung des nächsten Metallica Albums der einzige Beitrag bleiben. Ich habe mich extra dafür angemeldet und bin mir momentan leider nicht so schlüssig, ob das so gut war.
    Mein einziger Gedanke war, als ich diesen Thread vollständig las, dass es einfach zu viele Leute gibt, die in ihrer arroganten Art und Weise meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Sowohl die Pro´s als auch die Kontra´s!

    Es ist halt leider so wie in allen Internetforen. Es gibt zu viele User, die aus irgendwelchen Gründen meinen, das Ei des Columbus gefunden zu haben. Gerade in der Musik kann man das imho nicht, da viel mehr die Gefühle zählen, wenn man Musik zum ersten Mal hört.
    Egal wie gut oder wie schlecht Musikstücke sind, es wird sich immer einer finden, der das eine, was alle gut finden, schlecht findet und umgekehrt.

    Einige werden jetzt sagen, wenn ich zu meiner Person etwas sage, dass das für die eigentliche Beurteilung der "DEATH MAGNETIC" vollkommen irrelevant ist, aber ich werde euch nicht vorenthalten, dass ich Fan der ersten Stunde bin! Ich höre Metallica also seit 25 Jahren. Ein Schulfreund hat mir die Kill´em All damals aus England mitgebracht als diese Band in Europa noch kaum einer kannte. Diese Scheibe hat mich damals umgeblasen, so geil fand ich die.

    Das macht mich aber noch lange nicht zu einem besseren Rezensenten dieser Scheibe und genauso wenig macht es einen Unterschied, ob man wahlweise Schlagzeug, Gitarre oder zufällig Mitglied einer Musikredaktion ist, um DM richtig zu beurteilen, wobei richtig das falsche Wort ist, denn es gibt kein richtig oder falsch.

    Ich kann euch also nur mitteilen, was ich denke, was Metallica bei dieser Scheibe richtig gemacht haben und was ich denke, was wirklich nicht in Ordnung ist.

    Viel falsch haben sie meiner Meinung nach nicht gemacht. Aber eines schon: Diese Scheibe ist wirklich katastrophal abgemischt worden und macht es dem Zuhörer unheimlich schwer sie zu hören, weil sie einfach zu laut ist und scheinbar die einzelnen Tonspuren nicht unbedingt sehr gut miteinander abgestimmt sind. Das geht heute viel besser! In dem Zusammenhang finde ich auch immer das Beispiel in den Rezensionen, dass Lars Ulrich nun ein untalentierter Drummer ist.
    Ich spiele nicht selbst Schlagzeug, aber ich finde Lars hat durch sein Spiel in den 25 Jahren viele Songs von Metallica gerade zu dem gemacht, was sie sind. Seine vielen Rhythmuswechsel stehen zwar durch die Abmischung zu sehr im Vordergrund, aber ich empfinde sie nicht als unzumutbar. Sie machen es dem Hörer einfach schwer Zugang zu der Scheibe zu finden, aber das hätte man mit einer besseren Abstimmung besser hinkriegen müssen.
    Im gleichen Atemzug wird sich über den Sprechgesang von James Hetfield beschwert, was ich nicht verstehen kann. Er passt meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Platte und er gibt mir das Gefühl wieder in eine andere Zeit versetzt worden zu sein.
    Nirgendwo hört man, dass die Platte durch den Bass von Rob Trujillo wieder mehr Wumms bekommt. Einfach nur geil diesen Vollblutmusiker in der Band zu haben!
    Auch findet man immer das Wort einfallslos aneinander gereihte Riffs und Melodien wieder. Metallica wären tot und würden sich einfach nur immer wieder nur selbst kopieren.
    Ich höre Metallica seit so langer Zeit und ich erkenne Bekanntes von vielen Scheiben aus der "Guten alten Zeit" wieder und ich empfinde es zum Teil als großartig und für mich hat diese Scheibe einfach unheimlich viele Facetten, die man beim ersten hören gar nicht mitbekommt, weil man zu sehr von der schlechten Aufnahmequalität abgelenkt wird. Diese Scheibe reift erst nach mehrmaligen Hören und wird zu einer richtig guten Scheibe, wenigstens für meine Wenigkeit.

    Am Anfang, als ich die Platte das erste Mal gehört hatte, hätte ich nicht mehr als 6/10 Punkten verteilt, aber, wenn man die Platte so wie ich als Hardcorefan schon mehr als 50 Mal gehört hat, der entwickelt nach einiger Zeit ein unheimliches Gefühl für die Platte. Mir kommen alle Songs nach 2 Wochen des Hören schon so bekannt vor, ich kann fast alles mitsummen und fange bei einigen Solis an zu headbangen und das in meinem Alter.
    An die RTL und an die MOP kommt diese Scheibe nicht ran, aber hinter der KEA/AJFA/BA muss sich dieses Album nicht verstecken und bekommt von mir fast uneingeschränkte 9/10 Punkte.

    Meine Erwartungshaltung nach der Load/St.Anger Phase war eigentlich nicht sehr hoch und deswegen empfinde ich heute nach 2 Wochen schon eine gewisse Genugtuung, weil viele deise Band nach der Load und Anger Phase schon als klinisch tot bezeichnet haben und genau das sind Metallica mit dieser Scheibe bei weitem nicht.

    Diese Scheibe ist einfach nur geil und ich freue mich auf die Hallentour 2009! Endlich ist Metallica wieder mein "Metallica".

    Und für die Kritiker, die ich ja verstehen kann, da ich am Anfang auch Probleme mit der Scheibe hatte, sei einfach gesagt, dass man sich die Scheibe mindestens 15-20 Mal anhören muss, um einen Ansatzpunkt zu haben. Funktioniert sie dann nicht, dann hört nicht weiter und vor allen Dingen seht die Sache doch ein wenig positiver. Ihr braucht euch nie wieder die Zeit mit diesem Album vertreiben! Bitte seid aber ein wenig fairer mit denen, die diese Scheibe gut finden.

    Vielleicht werden sich einige User hier aus diesem Thread/Forum durch meine literarischen Ergüsse angesprochen fühlen. Ich würde mich auf Reaktionen freuen, so dass das evtl nicht der letzte Beitrag ist...

    "Metal up your as!"

    PS: SRY für die Länge!

  • Vor 15 Jahren

    Im Tokio Hotel Thread habe ich diese Ergüsse ja noch nachvollziehen können. Aber hier? Hier finden 'ne Menge Leute das Album Scheiße. Na sowas aber auch! Kaum sagt das auch jemand, kommt ihr Fanboys aus den Löchern und fangt an zu jammern. Da wird jede Belanglosigkeit angeführt um denen die sie Scheiße finden Ahnungslosigkeit zu attestieren.
    "Fan der ersten Stunde"? Was zur Hölle soll das denn bedeuten? Das du über 30 bist und hier einen Mist zusammenschreibst, für den ich meinen 10jährigen Sohn verhauen würde? Und ständig wird in der Mehrzahl gefaselt. Wer zur Hölle ist den in einem Forum "Ihr". Ihr, sind das die die Scheibe gleich Scheiße finden oder diejenigen die nach dem 3. Hören die Scheibe Scheiße finden und deshalb jetzt naiv, dumm oder was weiß ich sind. Und was sage ich zu Death Magnetic? Sie ist leider Scheiße. Also alles auf Anfang. Los jetzt, "Komplexilität", "Wachsen lassen", "blablabla" such dir was aus.

    Ach, ja:
    fast uneingeschränkt 9/10 mußt du mir noch erklären! Nicht die 9/10 das ist dein Problem. Aber wtf ist "fast uneingeschränkt"? Ein bisschen schwanger?

  • Vor 15 Jahren

    @Matze73

    1. Erstens ich jammere nicht und ich bin kein Fanboy.

    2. Diese Scheibe scheinen nicht allzu viele Leute Scheiße zu finden, da hier auf laut.de die Lesermeinung bei 4/5 Punkten und bei Amazon die Wertung auch bei 4/5 Sternen liegt.

    3. Ich habe niemandem hier Ahnungslosigkeit attestiert. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Album. Ich muss jede Meinung akzeptieren. Aber wenn du augenscheinlich nur auf Provokation aus bist, dann wehre ich mich. Ich schreibe keine Scheiße. Es ist mein Recht meine Meinung hier kund zu tun. Du hast sogar das Recht mein Geschreibsel Scheiße zu finden. Genauso erlaube ich es mir jetzt, dein posting als unterste Schublade zu bezeichnen und das ich denke, dass du augenscheinlich Probleme hast mit anderer Leute Meinung nach umzugehen.

    Wenn du Probleme hast mit dem Album, dann sage es, aber dann halte einfach mal deine Klappe und kritisiere Niemandem dafür, dass er genau anderer Meinung ist.

    4. Dass ich Fan seit 1983 bin habe ich oben schon aufgeführt, dass das mich nicht zu einem besseren Beurteiler der Scheibe macht, Aber dieses zeigt einfach wie verbunden ich mit dieser Band bin und ich ihr sämtliche spätere Aussetzer (Napster, St.Anger) verzeihen konnte.

    5. Du scheinst genauso wie viele andere hier überhaupt keine Ahnung zu haben wie man sich vernünftig miteinander auseinandersetzt.

    Schön, dass meine Vermutung richtig war, dass ich es bereuen werde hier offen Meinung zu sagen.

    PS: Das fast uneingeschränkt erklärt sich doch eigentlich aus dem post. Es ist die bescheidene Aufnahmequalität. Musikalisch ist diese Scheibe sehr gut.

  • Vor 15 Jahren

    @drunkenbruno («
    Mein einziger Gedanke war, als ich diesen Thread vollständig las, dass es einfach zu viele Leute gibt, die in ihrer arroganten Art und Weise meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Sowohl die Pro´s als auch die Kontra´s! »):

    Ich provoziere?

    Mir geht es einfach auf den Senkel, dass jede Kritik oder auch Kommentar hier sofort die "Die Scheibe ist geil-Fraktion" auf den Plan ruft. Mag sein, das du das hier noch nicht mitbekommen hast. Aber das läuft hier bei nahezu allen Platten. Sage ich, das gefällt mitr nicht kommen 3 die mir erklären dass ich keine Ahnung habe. Suche hier doch mal eine Platte, welche mir gefallen hat und dann einen Kommentar zu denen die sie Scheiße finden. Wirst nichts finden. Soll ich jetzt zum x-ten Male festhalten, dass es ein subjektives Empfinden ist. Metallica sind von mir eine hochgeschätzte Band. Na und? Ich war neugierig ob sie nochmal die Sau rauslassen können. Können sie aber nicht. Alles aufgewärmtes Zeug, was mich leider leider nur gähnen lässt. Deshalb finde ich Sie Scheiße. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob ich das3x oder 50x mache.
    Das Ding hätte vielleicht 199X noch funktioniert aber 2008. Sorry, aber nee. Das ist Kram aus einer alten Zeit!

    Gut jetzt!

  • Vor 15 Jahren

    Weißt du Matze, es ist immer wieder schön zu sehen wie im Internet diskutiert wird.
    Wenn ich also schreibe, dass mir die Arroganz der PRO`s und KONTRA`S auf den Geist gehen, dann provoziere ich also schon? Nämlich die, die eine andere Meinung haben oder wie soll ich das verstehen, weil ich halt eine positive Meinung zu DM habe? Sehe ich das richtig?
    Merkst du was? Da steht tatsächlich etwas von Pro´s (lat=(da)für), die mir auf den Keks gehen!
    Mir geht es vollkommen gegen den Senkel, dass einige Leute hier in diesem thread bei reinem SUBJEKTIVEN Empfinden den 100%igkeits Faktor für sich in Anspruch nehmen. Viele beleidigen einfach nur, dabei geht es doch nur um den subjektiven Geschmack. Ob nun Pro oder Kontra, das ist scheiss egal!
    Man kann darüber diskutieren, warum man etwas gut und andere etwas schlecht finden. Aber weder ich, noch irgendwelche andere Leute sind aus irgendwelchen Löchern gekrochen. Ich finde auch nicht unbedingt das Metallica auch nur ansatzweise im Zusammenhang mit Tokio Hotel genannt werden musste, um mein post zu beschreiben. Das empfinde ich viel mehr als Provokation und sogar als beleidigend, aber das ist eben mein Empfinden und wenn du meinst, dass du deinen Sohn verprügeln müsstest, wenn er so etwas geschrieben hätte, dann wirkt deine Reaktion auf mich noch provokanter.
    Im übrigen sollte man sowas nicht schreiben, man könnte ernst genommen werden......

    Im übrigen solltest du dir meinen post nochmal ganz genau durchlesen. Ich lasse jedem seine Meinung über "DM" und wenn die Scheibe bei dir nicht funktioniert ok., dann geht sie halt nicht ab. Wenn ich aber schreibe, dass sie mir gefällt, so musst du mir nicht sagen, dass ich "MIST" zusammenschreibe. Ich tue das mit deinen Ergüssen zu der Scheibe auch nicht. Das ich "ihr" oder "man" schreibe ist nur dadurch begründet, dass ich mich genau auf diese Kritikpunkte beziehe, die ich gelesen habe und ich sie aus bestimmten Gründen nicht nachvollziehen kann. Ich würde mir den Wolf schreiben und zitieren, wenn ich alle Leute beim Namen nennen würde und auf alles eingehen würde. Ich muss halt etwas allgemeiner schreiben.
    Ich entziehe aber diesen Aussagen damit nicht die Daseinsberechtigung. Du mit deiner Reaktion schon.

  • Vor 15 Jahren

    Die Scheibe ist einfach nur geil! Punkt.

  • Vor 15 Jahren

    Können sie es noch oder nicht, ein neues MOP oder nicht???????

    Die meisten die von Metallica Thrash Alben wie einst erwarten, sind bestimmt enttäuscht.
    Die meisten die von Metallica die Load/Reload oder S&M zu Hause haben finden Death Magnetic garantiert viel zu Heavy.

    Mal ehrlich, will ich Thrash, warte ich doch nicht mehr auf Metallica.
    Metallica hat Thrash gelebt. Zieht euch "Live Shit" rein Jungs.
    Hört KEA/RTL/MOP/AJFA. Sie haben zeitlose Meilensteine erschaffen.

    Irgendwann war einfach Schluss.
    Neue Musik, neue Fans, vielleicht ein neues Leben.
    Nicht jeder ist ein "Lemmy" ;)

    Death Magnetic ist endlich mal wieder etwas schneller.
    Nach Hart und Roh (St.Anger) auch wieder melodiös und mit schönen Solis.
    Ich finds gut und freue mich schon aufs nächste Album und auf die Gigs erst recht!

    Cool bleiben.