laut.de-Kritik

Der optimale Groove liegt bei 120 BPM.

Review von

Die Fusion von Techno und House boomt seit geraumer Zeit. Atemlos nach vorne breschende Basslines gehören längst zum alten Eisen. Stattdessen finden immer mehr Produzenten den optimalen Groove bei rund 120 Beats Per Minute. Auch Marc Romboy, altgedienter Labelchef und erfolgreicher Trance-Produzent, schlägt mit seinem Imprint Systematic Recordings seit geraumer Zeit Töne an, die technoide Funktionalität und housige Wärme in sich vereinigen.

Illuster ist die Liste der Gäste, die bei den ersten Releases auf Systematic ihre Finger mit im Spiel haben und das Label so bei vielen DJs und Produzenten schnell auf den Schirm hob. Die Get Physical-Macher Booka Shade kamen genauso zu Romboy ins Studio, wie Detroit-Legende Blake Baxter, der Hamburger Deep House Act Phonique oder Poker Flat Urgestein Martin Landsky, der sich für "Systematic Vol. 1" auch an die Plattenspieler stellte und sich einmal mehr als exzellenter DJs ins Gespräch bringt.

Aus dem unmittelbaren Poker Flat- und Get Physical-Umfeld kommt denn auch ein Großteil der auf den Turntables zum rotieren gebrachten Vinyls. Landsky bewirbt seinen neuesten Release auf Steve BugsPoker Flat Label in dem Mix gleich zwei Mal.

Neben dem spartanischen Original von "FM Safari" darf ganz am Ende der Stuttgarter Patrick Chardronnet mit seinem verführerisch züngelnden Silent Snake Mix um die Ecke kriechen. Aktuelle Tracks von John Tejada und Guido Schneider legen von derzeit guten Poker Flat-Output Zeugnis ab.

Landsky garniert sein Set zusätzlich mit modernen Hymen von Donnacha Costello und Losoul. Costello begegnet uns seit geraumer Zeit in den unterschiedlichsten Farben immer wieder und Losouls mächtiger Schieber "You Know" mit den verträumten Vocals von Malte gehört bereits ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung zum großen Stamm der Techno-Classics.

Überraschend kommt allerdings die B-Seite von Tricky Discos 1991er Release "House Fly", dem man die mehr als zehn Jahre auf dem Buckel nicht anhört. In einem ähnlichen Fahrwasser wie Landsky bewegt sich Marc Romboys Mix. In der Vergangenheit eher auf massenkompatiblen Trance abonniert, entdeckt er seit geraumer Zeit seine minimalistische Ader, was sich auch in seinem Set wiederspiegelt.

Das Berlin-Kölner Duo Dirt Crew landet mit Largo auf den Plattenspielern, wo sich zuvor schon Moonharbours Matthias Tanzmann einträchtig mit Ex-Groove-Herausgeber DJ T und dem Get Physical-Act Zoo Brazil im Takt drehte.

Klar, dass in Romboys Mix Tracks vom eigenen Systematic Label nicht zu kurz kommen. Mit Romboy Vs. Booka Shade und Romboy Vs. Blake Baxter lässt der Mönchengladbacher Produzent gleich zwei feine Kaufempfehlungen in seinem Set aufgehen. Für die Zukunft heißt das: immer mal wieder ein Ohr bei Systematic Recordings riskieren.

Trackliste

Mixed By Martin Landsky

  1. 1. Manmade Science - Turn Down The Lights (Jackmate Vs. Nik Reiff Mix)
  2. 2. Kenny Hawkes - Sleaze Walking (Update 2004 Mix)
  3. 3. Sthlm Sound Machine - Beautiful People
  4. 4. John Tejada - Mono On Mono
  5. 5. Samim & Michal - Dirty Big Mouse
  6. 6. Guido Schneider Meets Jens Bond - Oh My Buffer
  7. 7. Donnacha Costello - Mustard
  8. 8. B-Miniskool (B's Re-Edit)
  9. 9. Martin Landsky - FM Safari (Original Mix)
  10. 10. Tricky Disco - Flyspray
  11. 11. K. Alexi Shelby - Vertigo
  12. 12. Losoul Feat. Malte - You Know (Long Version)
  13. 13. Junkie Sartre - Throb
  14. 14. Martin Landsky - FM Safari (Patrick Chardronnet's Silent Snake Mix)

Mixed By Marc Romboy

  1. 1. Booka Shade - Vertigo
  2. 2. Marlow - Quiet
  3. 3. Tracks And The City - I'll Be There Feat. Cassy
  4. 4. Tanzmann & Stefanik - Like Shrubbery?
  5. 5. Marc Romboy Vs. Booka Shade - Everyday In My Life (Martin Landsky Remix)
  6. 6. Funkwerkstatt - Nordstern
  7. 7. DJ T. Vs. Freestyle Man - Beat The Street
  8. 8. Abysm - Future Love
  9. 9. Zoo Brazil - Walk Right Back
  10. 10. Guido Schneider - As Dry As I Can
  11. 11. John Tejada - Sweat (On The Walls)
  12. 12. Marc Romboy Vs. Blake Baxter - Freakin'
  13. 13. Dirt Crew - Largo (Dominik Eulberg Remix)
  14. 14. Justus Köhncke - Elan

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Marc Romboy

Der Mönchengladbacher Produzent, DJ und Labelchef Marc Romboy ist ein altgedienter Hase in Sachen elektronischer Musik. Ob gemeinsam mit seinem Partner …

Noch keine Kommentare