25. Mai 2015

"Facebook geht mir auf den Sack!"

Interview geführt von

Der Maskenmann hat keinen Bock auf Deutschrap. Im Interview ledert er ordentlich über die Szene ab, inklusive Ansagen Richtung Cro und Mach One. Lance hat Verständnis für seinen Kindheitshelden Sido, aber nicht für den Charterfolg von Spongebozz und Liont.

Am 8. Mai hat Lance Butters nach zwei Jahren Pause sein Debütalbum "Blaow" veröffentlicht. Beim mittäglichen Telefon-Pläuschchen erfahren wir, was er in der vielen Freizeit so treibt. Außerdem erzählt der Four-Schützling, wie das Label mit seiner Faulheit umgeht und wieso er Star Wars nie gesehen hat.

Ich hab mir im Vorfeld ja schon ein paar Interviews von dir gegeben, Promo ist ja nicht grade deine Lieblingsbeschäftigung. Hast du heute Bock?

Natürlich, wie immer (lacht). Ne, ach, alles gut. Ich mag Videointerviews nicht. Und Interviewmarathons mag ich auch nicht, wenn man dann eine Woche in Berlin ist und sechs Interviews macht, da hab ich keinen Bock drauf. Telefoninterviews von zuhause aus sind immer chillig.

Das freut mich. Bevor ich jetzt mit allen Fragen anfange, die du wahrscheinlich eh schon tausendmal gehört hast, willst du über irgendwas reden, beschäftigt dich gerade irgendwas?

(Lacht) Also mir brennt nichts auf der Seele.

In deiner Musik und auch in deinen Facebookposts betonst du ja immer wieder, dass du überhaupt keinen Bock auf das Ganze hast. Das ist Arbeit und du machst das, um bisschen Geld zu verdienen. Was machst du denn mal, wenn du von der Musik genug hast?

Ich geh viel essen, weil ich kein Bock hab zu Hause zu kochen. Ich denk mir immer, wieso soll ich ne Dreiviertelstunde kochen, wenn ich in fünf Minuten was zu essen bekomme, ohne danach den ganzen Scheiß aufräumen zu müssen. Also geh ich oft essen, ich häng mit Kumpels ab, wir zocken Playstation. Ich kuck eine Serie nach der anderen an. Das heißt ich mach irgendwas, was normale Menschen in ihrer Freizeit halt machen. Rumhängen, auch oft alleine, einfach chillen und nichts machen.

Was wäre, wenn du mit der Musik mal kein Geld mehr verdienst? Irgendwo muss die Kohle ja herkommen, damit man sich das rumhängen auch leisten kann.

Ach irgendwas macht man immer. Sagen wir mal so, ich hab genug auf dem Kasten. Es ist ja jetzt nicht so, dass man mit der Musik, die ich mache, die fette Kohle verdient. Das passt schon, aber ich glaube es gibt noch normale Jobs, bei denen man wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr verdienen könnte. Bei mir ist es so: Es muss erst mal passieren, ich muss erst mal keine Kohle mehr mit der Mucke verdienen, dass ich mir Gedanken mache, hm, was jetzt? Aber ich verlasse mich drauf, dass ich dann auf jeden Fall was habe. Also ich glaube da soweit an mich und weiß, dass das eh klappt. Ich werde nicht als Arbeitsloser enden, dafür habe ich zu viel auf dem Kasten (lacht).

Und so lange das mit der Mucke gut funktioniert, machst du es auch weiter?

Ja, das läuft jetzt und ist auch alles gut, aber ich bin da realistisch. Das kann nächstes Jahr vorbei sein. Diese ganze Musikbranche ist so schnelllebig. Vielleicht wächst du auch raus und hast einfach kein Bock mehr, jedes Wochenende irgendwo hinzufahren und Leuten auf der Bühne was vorzurappen. Momentan läuft's, wenn es nächstes Jahr nicht mehr so ist, dann setz ich mich nächstes Jahr hin und überleg mir was.

Bei "Blaow" liegt der Fokus ja vor allem auf viel Weed rauchen. Machst du wirklich nichts anderes, wenn du zu Hause bist?

Nein, nein, so ist das nicht (lacht). Also ich mach schon noch andere Sachen, aber das gehört natürlich dazu.

Immer nur zu Hause sitzen...wird das nicht auch mal langweilig?

Ne gar nicht! Ich bin ja eh der Meinung, wenn man mit sich im Reinen ist und genau weiß, wo man im Leben steht, was man kann und was man nicht kann, dann ist das nicht so schlimm. Ich sag ja oft, Musiker sein, ist teilweise wie ein gut bezahlter Arbeitsloser. Wenn du dein Album machst, dann sitzt du unter der Woche rum und an den Wochenenden hast du mal nen Gig. Manche Arbeitslose werden – nicht depressiv – aber befassen sich mal mit ihrem Leben und merken, dass alles am Arsch ist. Bei mir ist das nicht so. Ich geh dann morgens zum Sport und mach so ein paar Freizeitaktivitäten, aber ich bin im Reinen mit mir. Und ich sitz dann nicht auf einmal da und denk mir, fuck, da hab ich noch ne Rechnung offen, von früher, das muss ich noch verarbeiten, das ist bei mir alles geklärt. Man muss als Mensch immer alleine klar kommen. Viele Leute machen das eben nicht, die sitzen vielleicht nicht den ganzen Tag so zu Hause, aber wenn sie dann einen Abend mal zu Hause sitzen, werden sie irgendwie depressiv und sitzen rum und denken sich 'Irgendwie alles kacke, ich brauch Ablenkung'. Bei mir ist das nicht so.

Also du bist ein ganz ausgeglichener Typ, der gut mit sich zurecht kommt, auch wenn er nur zu Hause chillt.

Ja klar, ich weiß halt, wie ich mich selbst beschäftige, und irgendwie habe ich gar nicht dieses Verlangen, immer unter Leute zu gehen. Und das ist ja das Problem bei vielen Menschen. Leute brauchen immer ne Beziehung oder brauchen immer ne WG, weil sie einfach nicht gelernt haben, mit sich selber irgendwas anzufangen. Und das ist bei mir nicht der Fall, von daher, kriege ich das ganz gut hin.

Welchen Sport machst du denn, gehst du ins Fitnessstudio?

Ja ich gehe nur ins Fitnessstudio, ich bin kein Mannschaftssportler. Ich mag Mannschaftssport nicht, ich mag Menschen nicht (lacht). Aber gerade Fußball und die ganzen Mannschaftssportarten interessieren mich gar nicht. Ich geh da so hin, nehme meine Kopfhörer, trainiere vor mich her, das ist völlig ausreichend für mich.

Ein anderes Hobby von dir ist ja das Zocken. Du bist leidenschaftlicher Gamer. Was ist denn grade dein aktuelles Lieblingsspiel?

Dying Light, Alter. Überkrass. Kennste das?

Ne sagt mir nichts. Ist das für die Playstation?

Gibt's für PS4 und auch für Xbox One. Ich hab's für PS4. Das ist in Deutschland verboten, das kannst du dann in Österreich kaufen. Unzensiert natürlich. Überkrass einfach! Das zock ich richtig heftig. Ich treffe mich abends oder nachts mit meinem Kumpel online und dann zocken wir das bis morgens durch. Krasses Spiel, du solltest dir mal ne Playstation kaufen und dir Dying Light holen.

Alles klar, merk ich mir. Gibt es auch ein Spiel oder eine Spielereihe, die dich schon über Jahre begleitet? Manche zocken ja jedes Fifa oder jedes Call of Duty.

Gar nicht. Ich hab Kumpels, die haben ne Playstation 4 seit einem Jahr und haben nur Fifa. Die zocken nur Fifa. Wie langweilig. Also das mach ich nicht. Ich hab zum Beispiel die vier Uncharted-Teile hier rumliegen, die hab ich noch nie angezockt, das interessiert mich nicht. Das ist mir dann zu viel. Ich höre nur Gutes davon, aber allein die Vorstellung, ich muss alle drei aufholen, das ist mir schon wieder zu blöd. Das ist wie bei Star Wars. Ich hab Star Wars noch nie gesehen, einfach aus dem Grund, weil ich mir denke, wenn ich jetzt anfange Star Wars zu kucken, muss ich so viel nachholen.

Bei Star Wars geht's ja, da musst du nur sechs Filme nachholen, das ist ja nicht so lang wie vier Spiele.

Sechs Filme, Alter! Das ist voll viel! Ich kuck lieber so Serien, anstatt Star Wars mit zweieinhalb Stunden. Ich konnte mich dazu noch nicht aufraffen. Meine Kollegen sagen immer, wir machen heute Star Wars-Abend, dann kapierst du's endlich mal. Vielleicht kommt das ja noch. Dann muss ich mir da so voll die alten Filme ankucken, wann kam denn der erste Star Wars raus, in den Neunzigern?

Ich glaube in den Siebzigern.

Siebziger?! Kuck mal, Alter. Allein deswegen. Ich bin voll der HD-Fan. Ich brauch gutes Bild, ich brauch geile Bildschärfe, ich brauch geile Effekte. Das ist mir echt zu alt. Ich hab da dann keine Motivation.

Du scheinst ja ein Serienfan zu sein. Hast du denn grade eine Serie, die du mega abfeierst?

Also konstant natürlich Walking Dead, aber momentan was ich zuletzt gesehen habe, was richtig geil war, ist Peaky Blinders, haste das schon gesehen?

Das ist doch so ein Netflix-Original oder?

Ne eben nicht, das gibt's nicht bei Netflix. Netflix ist voll für'n Arsch. Ich hab alles was die auf Netflix haben angeschaut, also alles was ansatzweise gut war. Aber ne, das gibt's da nicht, das gibt's auch nicht bei Amazon Prime. Peaky Blinders ist der Shit. Das spielt 1920, Gangs of Birmingham, überkrass. Das ist mit diesem einen da, Mann, wie heißt denn der?

Ich kenn das Gesicht, der hat glaub ich beim ersten Batman den Bösewicht gespielt.

Ja bei "Dark Knight Rises", der Typ mit dem Karton überm Kopf. Überkrasse Serie, leider nur sechs Folgen pro Staffel, geht eine Stunde ne Folge, und es gibt erst zwei Staffeln. Also so was kuck ich halt innerhalb von drei Tagen. Sehr zu empfehlen, richtig geile Serie. Und ansonsten auch das ganze Game of Thrones-Zeug ist natürlich überkrass.

Da bist du aber auch nicht der Typ, der die Bücher liest, sondern du wartest auf die Serie, oder?

Überhaupt nicht, nein! Ich mag ja grundsätzlich keine Leute, die die Bücher gelesen haben und dann kommen mit 'na ja im Buch ist das ja ganz anders' während man etwas ankuckt. Dann geh in deine scheiß Bücherei und lies das Buch noch mal.

Jetzt sind wir ganz schön abgeschweift. Mal zurück zum Thema Musik. Ist Musik für dich ausschließlich ein Weg um Geld zu verdienen oder machst du die auch aus Leidenschaft?

Also ich bin ja reingerutscht in das Ganze. Ich hab Mucke gemacht, einfach so, gemerkt, irgendwie kommt das voll gut an. Und ich bin dann da so reingerutscht, weil ich zu dem Zeitpunkt nichts hatte und wenn du damit Geld verdienen kannst, mach das doch. Es ist natürlich schon so, dass mir Musik Spaß macht. Das ist vom Lifestyle her sehr bequem, du kannst halt so gut wie jeden Tag ausschlafen, wenn ich nicht grade irgendwo an den Arsch der Welt zu einem Gig muss. Du bist dein eigener Chef, also wenn ich kein Geld damit machen würde, würde ich trotzdem Musik machen. Aber dann wären's halt so zwei Tracks im Jahr. Weil ich halt wirklich richtig faul bin, was das angeht. Und ich muss Bock haben. Ich muss da sitzen und einen geilen Beat haben, dann schreib ich. Aber das ist halt das Problem. Wenn das zum Beruf wird, dann musst du schreiben, dann musst du kreativ sein. Aber du kannst nicht auf Knopfdruck kreativ sein.

Hattest du denn bei "Blaow" Bock, oder hast du eher dem Druck vom Label nachgegeben?

Weder noch. Also ich hatte gar keinen Bock drauf. Ich hatte 2013 ne EP rausgebracht und dann war das Album angekündigt auf August 2014. Es war dann irgendwann April und ich hatte einen halben Track fertig. Ich bin auch ein Typ, der sich schnell ablenken lässt. Wenn das nach 10, 15 Minuten nicht läuft, dann kuck ich ne Serie oder zocke. Oder fange an, Staub zu saugen. Ich such dann wirklich Gründe, warum ich aufhören muss. Dann war ich im April das erste Mal beim Label, und die wollten wissen, was ich gemacht habe. Ich zeig denen diese zwei Skizzen, also diese puren Skizzen, scheiße aufgenommen. Hab denen dann aber klar gemacht, dass ich nicht auf Knopfdruck kann. Ich muss einen Vibe haben, damit die Mucke auch so wird, wie sie wird. Ist immer so aus dem Bauch raus. Hat irgendwann im Juli letzten Jahres angefangen. Da hab ich einen Beat bekommen, der echt gut war, drauf geschrieben, und dann hatte ich auch wirklich Bock. Dann hab ich auch zwischen Juli und Oktober 75% des Albums geschrieben. Aber davor ging einfach gar nichts. Im Endeffekt ist das dem Label auch egal. Ich kriege meinen Vorschuss und wenn der weg ist und ich null Euro auf dem Konto hab, dann kann das dem Label ja egal sein. Die kommen jetzt nicht an und sagen du musst jetzt im August dein Album rausbringen. Ich brings raus wenn's fertig ist und so lange muss ich halt kucken, wie ich über die Runden komme. Ich hab dann auch irgendwann durchgeklingelt und denen gesagt, lasst mich mal komplett raus, ruft mich nicht an, schreibt mir keine Emails, gar nichts, lasst mich wirklich komplett in Ruhe. Und dann hatte ich wirklich ein halbes Jahr komplett Ruhe, war ausgeklammert, privat. Keinen Kontakt zur Szene, keinen Kontakt zum Management, Label, oder zur Booking Agentur. Und dadurch hats dann geklappt. Ich war frei und konnte einfach wieder aus dem Bauch raus machen. Die Labelsituation ist immer bisschen schwierig. Sobald du beim Label unterschreibst, hast du automatisch Druck. Du musst jetzt abgehen und alle Augen sind auf dich gerichtet. Und das kann ich nicht ab, das geht mir voll auf den Sack. Im Endeffekt sind jetzt alle froh und liegen mir im Arm. Und das ist für mich dann auch Bestätigung. Dann kommen die beim nächsten Mal nicht an und fragen, ob sie mir Berlin ein Studio mieten sollen. Macht das bei euren ganzen Popsternchen, ich funktioniere so nicht.

In der Phase 2014 als du dich komplett abgekoppelt hast. Hast du da noch mitbekommen was in der Szene so läuft? In deiner Spotify Playlist findet man ja nur US-Rap.

Ich hab das schon mitbekommen, darauf basiert ja der ganze Studiobericht (gemeint ist das "Zu Besuch im Studio"-Video von 16Bars, Anm. d. Red.). Dadurch, dass ich so komplett ausgeklammert war, war ich ja wieder mehr Zuhörer. Ich war nicht Fan, aber ich war Konsument. Ich war einfach ein kleiner Typ, der Musik wahrnimmt, weil ich nicht selber drin stattfinde. Und der Studiobericht basiert ja auf der Wahrnehmung, so war Deutschrap 2014 für mich. Jeder macht Studioberichte, jeder ist jetzt Musiker und alle sind so 'Ach ja, wir sind ja so krasse Genies'.

Wo wir grade bei deinen Rap-Kollegen sind. Cro hat dich in seiner RBA-Runde gegen BlaDesa einen "Schwanzlutscher" genannt. Dazu bräuchte ich auch noch ein Statement.

Mein Statement dazu halte ich kurz und knapp. Er soll sich melden bei mir. Dann kann er seine Battlerunde machen, gegen den Schwanzlutscher Lance. Dann mach ich meine und dann kann die Mehrheit entscheiden, wer besser ist. Also um Gottes Willen, ich habe absolut kein Interesse daran, mich irgendwie körperlich an dem zu vergreifen. Wir sind ja nicht im Kindergarten. Menschlich ist mir das scheißegal. Aber aus dem Rap-Aspekt her muss ich einfach sagen, es ist ne schwache Leistung. Das was dieses Popsternchen oder Sprechgesangler – ich nenn ihn nicht mal Rapper – macht, ist ja absolut gut. Für das was es ist. Ich höre das im Radio und denk mir, das geht ja total auf, Respekt. Aber er ist kein Battlerapper. Und dann kommt er da um die Ecke und muss einen Battlerapper Schwanzlutscher nennen, weil er denkt, 'Ich bin jetzt wieder RBA und ich mach jetzt wieder Rap'. Fand ich halt schwach. Dann komm her und hol dir deine Packung ab.

"Wir sehen uns und er haut mich übelst krass zusammen"

Letztes Jahr kam auf 16Bars ein Interview raus, bei dem Mach One auf dich angesprochen wird, sich ziemlich über deine Berlin-Line aufregt und dir Schellen androht. Ist da backstage mal was vorgefallen?

Nee, überhaupt nicht. Der hat mich ja schon mal in einem Track erwähnt. Das fand ich – vorsichtig gesagt – gut. Wenn er einen Hass gegen mich hat, warum auch immer, wahrscheinlich wegen dieser Berlin Line damals, dann fand ich gut, dass er das auf Rap-Ebene klärt. Fand ich sportlich gut. Privat ist der Typ mir ja egal, ich kenn den nicht. Es kann ja der netteste Mensch der Welt sein, ich kenne ihn nicht. Und dann kam dieses Interview raus, wo er so große Töne spuckt und da dachte ich mir dann schon so, 'Alter wie verbittert bist du denn'. Warum musst du das denn jetzt so hochhalten, wo ist dein Problem? Ernsthaft? Fickt dich das so? Das ist doch die gleiche Sache wie mit Cro. Deshalb werde ich doch privat als Mensch nicht mit Wut geladen und denk, ich muss dem auf die Fresse hauen. Wieso denn? Wie wichtig ist mir das denn, was irgendeine Person über mich sagt. Jetzt diese Ansagen machen mit 'Wenn ich den mal sehe', das find ich einfach schwach. Ist das dann der Punkt? Mann, du bist selber Battlerapper, du weißt doch, wie es ist. Ich bin überrascht, dass er nach all den Jahren so verbittert ist.

Ich war auch überrascht, dass er sich gerade von dieser Line so angegriffen gefühlt hat.

Ja! Nur weil ich mal ne Line gegen Berlin hatte. Und dann gleich so 'Ja wieso macht der die Fresse auf, kuck mal wie der aussieht'. Erstens weißt du nicht wie ich aussehe, zweitens willst du mit mir rummachen? Warum ist das wichtig für einen Mann, wie ein anderer Mann aussieht? Und drittens ist er ja auch kein Hugo Boss-Model. Wo ist da die Ebene, um so persönlich zu werden. Er hat in dem Moment nicht die Musik von Lance Butters gedisst, sondern die Privatperson. Wieso denn, Alter? Wieso schürst du denn so einen Hass gegen einen Menschen, der einfach irgendwas sagt. Es kann doch nicht so krass in dir kochen deswegen. Vielleicht kann der Künstler Mach One sich herausgefordert fühlen, aber so? Spinn das mal aus. Wir sehen uns und er haut mich übelst krass zusammen, mit Krankenwagen, Polizei und was weiß ich was. Und das ist es dir wert wegen einer Line, die nicht mal gegen dich ging?

Kommen wir mal zu netteren Kollegen. Auf "Blaow" sind keine Features, aber du arbeitest sehr viel mit Ahzumjot zusammen. Kommt da in Zukunft auch mal was zusammen?

Ja wir sind schon seit 2011 viel in Kontakt. Seit wir 2012 auf Tour waren, sind wir dann auch zu Freunden geworden. Er zählt auch zu den wenigen Musikfreunden, die ich habe. Wir machen auf jeden Fall noch was zusammen.

Soundtechnisch liegen ja Welten zwischen euch.

Ja klar, aber du musst trotzdem differenzieren. Er hat auch andere Arten, bei denen er anders an Musik ran geht. Er macht momentan ein Tape - ich will da jetzt nicht spoilern - aber das ist schon gut was er da momentan macht. Und das passt supergut. Wenn du Alan privat kennst, was er hört, was er selber macht zur Zeit, das passt wie die Faust aufs Auge zu Lance Butters.

Bei rap.de und der Juice gibt es deine "Lance Butters Hasst"-Videoreihe, bei der du in einer Ausgabe auch gegen Youtuber wetterst. Liont ist auf Platz 2 gechartet. Was hälst du davon?

Grundsätzlich charten so viele Leute in die Top 5 oder Top 3, bei denen ich mir denke, das kann nicht euer Ernst sein. Spongebozz ist zum Bespiel auch auf eins gechartet. Das ist aber ein komplett anderes Ding. Nimm mal die Optik, das Kostüm und die hochgepitschte Stimme weg und analysier das mal auf rein inhaltlicher und lyrischer Sicht. Das ist Rap. Vorsichtig gesagt. Liont ist das gar nicht, aber läuft unter Hip Hop. Du kannst die Videos abziehen, das Artwork, die Stimme, egal wo du deinen Schwerpunkt setzt, sieht ein Rapper da kein Land. Das ist einfach richtig kacke. Thematisch kacke, scheiße gerappt, unroutiniert, die Stimme ist scheiße, die Beats sind scheiße, es ist alles scheiße. Aber das sind diese Youtuber. Ich kann die ganze Wirtschaft dahinter nicht verstehen. Auch wenn ich privat niemals in meinem Leben Spongebozz hören würde, sehe ich da noch mehr Rap drin, weil's irgendwo einen Schwerpunkt hat. Aber das Zeug von Liont hat nirgends einen Schwerpunkt. Die Leute kaufen null komma null die Musik. Das sind keine Hip Hop-Hörer. Der könnte auch ein Pop-Album raushauen, oder ein Metal-Album, die kaufen die Person. Die kaufen nur die Person.

Was mich am meisten an den Youtubern aufregt ist ja, dass Liont mit seinem Album einen Haufen Kohle verdient, obwohl er eigentlich kein Talent hat.

Das ist ein Künstler ohne Kunst. Der hat nichts außer seiner Persönlichkeit, und selbst die find ich abschreckend. Der ist ja – vorsichtig gesagt – dumm. Ein dummer, verwöhnter, naiver, junger Mann. Es gibt ja auch Leute im Privatumfeld, die haben ihre Macken, aber ein paar Lebensansichten, Weltansichten oder Meinungen, die sind einfach interessant. Ich muss die nicht mal unterstreichen, aber das sind interessante Persönlichkeiten. Selbst das fehlt bei Liont. Aber ich bin keine zwölf mehr und deshalb sehe ich das. Das ist dieser DSDS-Charakter. Warum werden DSDS-Gewinner immer auf eins charten. Weil du mit ihnen aufwächst. Du kuckst dir erste Castings an, siehst sie im Recall, siehst sie im zweiten Recall, siehst sie auf der Insel, wo die auftreten und siehst die ersten Liveshows. Du wächst mit dem Künstler mit, mit Backstage-Berichten und allem. Dann interessiert du dich für den, weil du das Gefühl bekommst, hey, das ist ja ein Mensch wie du und ich. Kuck mal wie weit es der geschafft hat und oh, der hat ja so viele Klicks. Und das finden die Leute geil. Darum kaufen die das Produkt, weil die mit der Person groß werden. Liont lädt jeden zweiten Tag ein Video hoch und die Kids wachsen mit diesen Menschen auf. Und das ist der einzige Grund. Die verdienen sich dumm und dämlich. Erst gestern kam bei Spiegel TV ein Bericht über Youtuber. Über diese Lochis oder so.

Die sind ja genauso schlimm. Haben übrigens auch ein Feature auf dem Album.

Echt? Die haben ein Feature drauf. Ja pass mal auf, die machen dieses Jahr einen Kinofilm. Und Dagi Bee macht dieses Jahr in vier Kinofilmen mit. Die Leute machen mit dir einen Kinofilm. Die kucken deine Videos auch und finden die scheiße, weil das auch erwachsene Menschen sind. Aber die sehen da genug Geld. Und dann hängst du mit Leuten am Filmset ab, bei denen du eigentlich wissen solltest, die mögen dich nicht. Die sehen in dir nichts krasses, die sehen nur Geld in dir. Die denken sich nicht 'Ich will mit der arbeiten, weil sie ne interessante Persönlichkeit ist'. Die sehen: Das sind Idioten, aber wir machen Geld mit denen. Bei mir war das anfangs auch so, dass Labels nur mit mir zusammenarbeiten wollten, weil sie gesehen haben, dass das gut läuft. Die fühlen aber nicht was ich mache. Die denken nicht ich bin krass, das war eher so, okay, da ist ein Hype, da ist Potenzial, aber wir müssen das alles anders machen. Dann hast du Lance Butters nicht verstanden. Ich verlange von niemandem, dass er's versteht, aber wenn du mich signen willst, geht's mir darum, dass du den Artist Lance Butters willst, weil er ne geile Sau ist für dich. Aber nicht wegen meinen Klickzahlen.

Und Four Music hat dir damals das Gefühl gegeben, dass sie dich feiern?

Wir haben uns damals mit denen zusammengesetzt und ich hab ihnen das genau so gesagt. Wenn ihr mich unter Vertrag nehmt, muss euch klar sein, dass da nicht der nächste Cro draus wird. Und die hatten da Bock drauf. Und die hören jetzt die neue Platte und sind sagen mir 'Mega nice geworden, auch wenn's übelst lang gedauert hat'. Und andere Labels waren so 'Ja wir haben mal deine Klickzahlen gecheckt'. Heutzutage würde kein A&R in einem Label einen Typen mit 3.000 Facebook-Likes signen. Einfach aus Angst, dass sie floppen und wahrscheinlich entlassen werden. Weil sie sich nicht trauen zu sagen, der hat übelstes Potenzial, wir müssen nur Reichweite generieren. Die Leute hören ihn zwar noch nicht, aber er ist krass. Keiner hat mehr die Eier zu sagen, du ich hab da einen Typen auf Youtube gehört, der hat zwar nur 100 Klicks, aber ist so krass, den signen wir. Das macht heutzutage keiner mehr. Die wollen dich alle nur wegen deinen Klickzahlen und dich dann verändern. Mir ist das halt wichtig. Andere Rapper oder Künstler sind da vielleicht ein bisschen formbarer. Da gibt's so viele, die jetzt auf einmal mit Liveband spielen. Das kann nicht sein, du kannst mir nicht erzählen, dass ihr das wirklich von euch aus wollt. Da ist schon auch bisschen Label-Talk dahinter. Und das ist bei mir nicht so. Dadurch, dass ich keine Freunde im Business habe, sondern einfach mit Leuten rumhänge, die nichts mit Musik zu tun haben, geh ich reflektierter da ran. Du hängst in Berlin rum, wirst von jedem besülzt, und kriegst auf einmal ne falsche Wahrnehmung von deinem Produkt. Dann lässt dich bequatschen mit 'Ja ich glaub das ist echt der beste Weg. Und da verdient man ja auch noch mehr.' Aber Alter, du musst dir am nächsten Tag noch in den Spiegel kucken können.

Hast du dich darüber mit deinem Studiobesuch-Video lustig gemacht?

Absolut. Viele haben dann auch gefragt ja geht das gegen den, oder den? Das ist Quatsch. Es geht einfach um Deutschrap. Und da geht's gar nicht drum, dass ich Namen sage, sondern überlegt mal selbst, wer gemeint sein könnte. Und dann merkt ihr erst mal, wie viele es davon gibt. Leute, die früher den asozialsten Rap gemacht haben, machen auf einmal so was. Das kannst du mir nicht erzählen, dass so etwas innerhalb von einem Jahr so passiert. Wer weiß, ob ich in sieben Jahren noch so was mache. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendwann wächst man da ja raus. Kuck Sido an, der hat mit Anfang 20 'Mein Block' und sein asoziales Zeug gemacht und irgendwann ist er da rausgewachsen. Und das ist auch völlig normal. Du kannst von einem 35-Jährigen nicht erwarten, dass er immer noch einen Arschfick-Song macht. Ich war in meiner Jugend übertriebener Sido-Fan und ich hab ihm das nie übel genommen. Manche sagen ja dann, der ist uns nicht mehr treu. Bei Sido hab ich das nie so aufgenommen, weil ich Fan war und es ihm gegönnt habe. Es war total nachzuvollziehen, dass er von Platte zu Platte harmloser wurde, massentauglicher, poppiger. Ich hab den Typen aufwachsen sehen, das ist mein Liont-Effekt. Nur dass es akzeptabel und immer noch Rap ist.

Hast du noch mehr Kindheitshelden neben Sido?

Wu-Tang auf jeden Fall, das ist ja bekannt. Im Deutschrap das Sekte-Zeug. Aggro-Berlin grundsätzlich, aber Fler mal bitte ausgeklammert, den hab ich nie gefeiert. Bushido und das Ganze. Mann, das waren Vorstadtkids und da konnte man bisschen pöbeln durch die Mucke. Natürlich auch Samy Deluxe und sowas, aber das auf eine andere Art. Samy Deluxe war so 'Boah, cooler Hip-Hop', aber Sido und das ganze Aggro-Zeug war dann so krass aggressiv und vulgär, das hat mir gefallen.

Die meisten der genannten machen ja heute noch Musik. Kannst du die auch heute noch feiern, oder haben die sich alle in eine falsche Richtung entwickelt?

Ich kann viele davon nicht mehr feiern, weil's nicht mehr meine Musik ist. Ein paar davon feier ich auch noch, wie Bushido zum Beispiel. Aus Entertainment-Sicht. Da geht's mir nicht drum: Ist das moralisch vertretbar? Ich höre Musik, weil ich sie geil finde. Die ist geil gerappt, oder hat ne geile Atmosphäre. Da geht's gar nicht drum, ob das meine Meinung ist, was Bushido sagt. Aber ansonsten höre ich gar nichts mehr von den alten Sachen. Ich versteh, dass die das machen was sie jetzt machen. Da liegen 10, 12, 13 Jahre dazwischen. Wäre ja traurig, wenn er nach 12 Jahren immer noch den selben Standpunkt hätte.

"Da ist nichts neues, die gehen alle nur noch auf Nummer sicher"

Die vorangegangene EPs waren ja eher von "Ich bin der Geilste"-Tracks geprägt, das neue Album geht mehr in die "Alle anderen sind scheiße"-Richtung. Was hat dazu geführt, dass Lance Butters so verbittert über sein Genre denkt?

Das lag einfach an dieser Abstinenz von der Szene und ich das alles wieder als Konsument gehört hab, da hab ich gemerkt: Hey, es geht gar nicht darum, wie geil ich bin, fangen wir mal ganz woanders an. Und zwar wie scheiße ihr seid. Ich finde das einfach ausgelutscht. Jeder springt nur noch auf Züge auf, du hörst bei jedem Rapper raus, was er privat feiert, ja das Lied ist von da geklaut, ja der Flow ist von dem Track, der Flow ist von dem Künstler aus Amerika, der Beat ist krass angelehnt an den Ami-Beat. Da ist nichts Neues, die gehen alle nur noch auf Nummer sicher. Wir schauen was läuft und da springen wir auf. Hätte es einen Casper nicht gegeben, Hut ab vor seinem XOXO, das war wirklich was, wo er zu dem Zeitpunkt gesagt hat 'Ich scheiß auf alles'. Aber deshalb – und da bin ich ihm nicht mal sauer (lacht) – sind alle auf diesen Zug aufgesprungen, weil das der neue Shit war. Aber manchmal bist du einfach nicht dafür gemacht. Ich höre viel Future, zum Beispiel Travis Scott. Ich höre das, aber das heißt ja nicht, dass ich es kann. Ich fang jetzt nicht an mit Autotune irgendwas zu singen. Warum? Weil ich's nicht kann. Und das hat mich so genervt. Leute, die eigentlich einen eigenen Style hatten, haben auf einmal angefangen zu kopieren. Viele sagen mir ja, ich hätte einen sehr eigenen Stil zu rappen. Sehr stylisch von mir aus. Und wenn ich das jetzt ablege und anfange wie ein anderer zu rappen, dann ist doch das wichtigste Kriterium, wieso du mich gehört hast, was mich ausgemacht hat, das ist weg. Und warum sollst du mich dann noch hören? Ich hab einfach zu viel mitbekommen. Ob das jetzt ein Cro ist, der alles klaut. Das ist den Leuten ja scheißegal, die interessiert das nicht. Die haben kein Background-Wissen, die kennen die Tracks nicht, die da nachgemacht werden, oder es interessiert sie auch einfach nicht. Bevor ich anfange zu biten, mach ich lieber keine Mucke mehr. Vielen Leuten ist das scheißegal. Die sagen 'Hey, ich bin hier, ich hab ne Stimme, macht mit mir was ihr wollt'. Das ist denen kackegal, weil die einfach nur verkaufen wollen. Klar könnte ich so auch viel mehr Geld machen. Aber ist das mein Punkt? Hauptsache Geld machen? Nein, ich will trotzdem noch sagen, es ist meine Kunst. Ich bin nicht heiß drauf berühmt zu werden, ich bin nicht heiß drauf, der neue Shit zu sein. Wenn es so läuft wie ich es möchte und ich damit Anklang finde, dann ist das geil. Wenn ich merke, ich muss fürs Label oder die Verkäufe auf einmal einen anderen Weg gehen, dann ciao. Dann kündigt meine Verträge und ich bin weg.

Rappst du also auch in zehn Jahren noch über Girls, Kush und Cash?

Ne, überhaupt nicht. Wenn ich irgendwann mal aus dem Alter raus bin und mir denke, ich hab nichts mehr, worüber ich rappen kann, dann war es das. Ich will auch kein 40-jähriger Typ sein, der über so einen Scheiß rappt, den man ihm nicht abnehmen kann. Du musst realistisch sein. Das kann in zwei Jahren vorbei sein, dann hab ich seit Selfish fünf Jahre versaut und am Ende hab ich doch nichts. Dann such ich mir lieber einen festen Job mit geregelten Arbeitszeiten. Ich bin nicht heiß drauf, in aller Munde zu sein. Das geht ja jetzt schon los mit dem Interview-Marathon und dem Facebook-Posten, das geht mir auf den Sack. Ich geh auf irgendeinen Hip Hop-Blog und sehe 'Lance Butters neues Video', 'Lance Butters Hasst, neue Folge', geh weg, mir geht's auf den Sack, ich mag das nicht.

Kann man denn, nachdem du schon wieder so angepisst bist, erwarten, dass du jetzt nach dem Release erst mal wieder zwei Jahre abtauchst?

Ja, da kannst du auf jeden Fall von ausgehen (lacht). Wirklich, ich kann damit nichts anfangen. Die ganze Zeit Thema sein, das geht bei mir nicht. Eigentlich hab ich mir vorgenommen, nicht zwei Jahre Ruhe zu machen, das will ich nicht. Aber ich werde auf jeden Fall erst mal wieder untertauchen.

Von deinem letzten Albumvorschuss hast du dir einen riesigen LED-TV gekauft. Was steht als nächstes auf der Wunschliste?

Überhaupt nichts, ich muss sparen (lacht). Ich hab mir von meinem ersten Vorschuss einfach wie so ein neureicher Wichser ne komplette Wohnung eingerichtet. Alles neu und auch wirklich so teuren Shit. Ich bin nicht in den Ikea gefahren und hab mir dieses ekelhafte Prinzessinnenbett gekauft. Ich hab mir wirklich gute Möbel gekauft und den Fernseher. Aber von meinem nächsten Vorschuss kaufe ich gar nichts. Ich werde erst mal meine offenen Rechnungen begleichen. Aber ansonsten ist nichts groß geplant, vielleicht mal einen Urlaub oder so. Das ist echt ne gute Frage, weil ich jetzt grade ins Überlegen komme. Aber ich hab genug Schuhe, momentan interessieren mich eigentlich nur Klamotten, Mode und so was, aber das sind – vorsichtig gesagt – Kleinbeträge. Ohne jetzt arrogant zu wirken, aber wenn man mal für 120€ eine Hose kauft, das geht ja so nebenher. Aber große Anschaffungen? Was soll ich mir denn kaufen? Ich hab ne Wohnung, ich hab ne Playstation, mehr brauch ich nicht. Ein Auto kann ich mir davon nicht leisten, sonst wäre das wahrscheinlich die erste Anschaffung.

Bist du denn der Typ für eine krasse Protz-Karre?

Voll! Ich war früher krass Auto-fanatisch. Ich war richtig Auto-Fan und gut informiert. Aber jetzt bin ich da voll raus, weil ich seit Jahren kein Auto mehr habe und auch mein Motorrad verkauft habe. Ein Motorrad würde ich mir kaufen! Das hatte ich bis vor vier Jahren, hab ich dann aber verkauft, weil keiner meiner Kumpels eins hat und dann fährst du einfach nie. Aber sagen wir mal, rein hypothetisch, ich hätte jetzt den übertriebenen Hype mit der Musik oder gewinne im Lotto. Obwohl ich noch nie Lotto gespielt habe und mir trotzdem immer wünsche, ich gewinne im Lotto (lacht). Dann wäre das nächste Auto, was ich mir kaufe auf jeden Fall so ein richtig fettes. Ein Mercedes. Ich bin kein Typ, der durch die Stadt fährt und rumprotzt. Ich kauf mir das, weil ich's geil finde. Es sieht geil aus, es klingt geil, es fährt schnell. Aber es muss auch praktisch sein. Ich würde mir dann so einen RS6 kaufen. Einen Kombi. Dann hab ich für den Einkauf hinten mehr Platz.

Oder für Kinder, man weiß ja nie.

Ja, oder für Kinder, wer weiß, wer weiß (lacht). Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Aber Auto ist schon was für mich. Wenn ich wüsste, ich kann das locker zahlen. Ich bin kein Fan davon, ein dickes Auto zu fahren und zu wissen, ich geh für dieses Auto arbeiten, ich muss jetzt ein Album machen, weil sonst kann ich meine Raten nicht mehr zahlen. Aber wenn ich mal so richtig rich bin, dann würde ich mir ein fettes Auto kaufen. Keinen Sportwagen. So Lamborghini, oder Ferrari das sind für mich Protzkarren. Aber so ein RS6 oder AMG, das ist
für mich nicht Protz...

...das ist einfach ein gutes Auto.

Genau, einfach ein geiles Auto. Es ist praktisch und fährt sich gut. Das ist nicht so 'Ich hab mir einen 3er BMW gekauft, hab ich vorne bisschen tiefer gemacht, mit Alufelgen'. Das ist doch Kindergarten-Kacke. Ich kauf mir so ein Auto dann original, das ist seriös und innen luxuriös. Ich fahre und habe keine Fahrgeräusche. Und wenn ich draufdrücke, dann ciao!

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lance Butters

"Jeder Rapper trägt eine Maske." Lance Butters sogar zwei: die des Iron Man und die der notorischen Langeweile. Dabei langweilen ihn Iron Man-Vergleiche …

13 Kommentare mit 5 Antworten