Porträt

laut.de-Biographie

Josh.

Josh. heißt eigentlich Johannes Sumpich und kommt aus Wien. Den Spitzennamen Josh bekam er schon zu Schulzeiten und wertet ihn mit einem Punkt kurzerhand zum Künstler-Pseudonym auf. 2016 veröffentlicht er - damals noch unter seinem bürgerlichen Namen - die EP "Wie im Kino". Dann lernt er die beiden Produzenten Martin Kromar und Florian Cojocaru vom Wiener Musikstudio Echopilot kennen und aus Johannes wird Josh.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Ursprünglich hat Josh. Instrumental- und Gesangspädagogik studiert, aber nicht abgeschlossen. Bis zu seinem Durchbruch arbeitete er als IT-Techniker. Mit seiner kratzigen Stimme bewegt sich Josh. irgendwo zwischen Wanda und Westernhagen. Er ist außerdem ein großer Fan von Sven Regner von Element of Crime und Eric Clapton. Als Jugendlicher lernt er Songs von Claptons Unplugged-Albums auf Gitarre.

Bekanntheit erlangt Josh. schlagartig durch sein Lied "Cordula Grün", das sich 2018 zu Österreichs Sommerhit mausert. Eigentlich hatte der Sänger einen ganz anderen Text geschrieben, verwarf diesen aber im letzten Moment wieder. Im Interview mit jetzt.de erzählt der Sänger: "Also entschloss ich mich, ganz neu an die Nummer ranzugehen, und ich wusste, warum auch immer: Ich will was über Frauen und Farben machen. Dann habe ich einen Namen und eine Farbe aufgeschrieben und zu meinem Produzenten gesagt: So, jetzt erzähle ich die Geschichte von Cordula Grün. Er hat mich etwas schräg angeschaut und gesagt: Okay, wenn du das machen willst ..."

Nachdem Song und Video im Kasten sind, schickt Josh. sein Lied an Ö3, den größten Radiosender Österreichs. Die nehmen ihn nicht nur in ihr Programm auf, sondern titeln auch auf ihrer Homepage "Ist das der österreichische Sommerhit?". Die Antwort lautet ja. Nachdem der Song in Österreich rauf und runter gespielt wird, schwappt die grüne Welle auch nach Deutschland, flutet die Radiostationen und Institution Nummer 1 für Lieder zum Mitgrölen: die Wiesn.

Anstatt sich auf seinem überraschenden Erfolg auszuruhen, schraubt Josh. fleißig am Debütalbum. "Cordula Grün" ist aber auf jeden Fall mit von der Partie. Obwohl die grüne Dame kein reales Vorbild hat, haben sich mittlerweile zwei Frauen mit diesem Namen bei Josh. gemeldet. Die beiden dürfen jetzt gratis seine Konzerte besuchen.

Termine

Mi 20.10.2021 Salzburg (Rockhouse)
Fr 12.11.2021 München (Ampere)
Sa 13.11.2021 Stuttgart (Im Wizemann)
So 14.11.2021 Frankfurt (Das Bett)
Di 16.11.2021 Hannover (Lux)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare