Porträt

laut.de-Biographie

Jochen Distelmeyer

"Jeder Jeck ist anders", lautet ein Zitat von Jochen Distelmeyer, der Kopf der Hamburger Band Blumfeld. Aus dem Rheinland kommt der allerdings nicht. Er wird 1967 in Bielefeld geboren und wächst im idyllischen Bad Salzuflen auf. Hier schließt er sich 1987 dem Fast Weltweit-Label an und spielt in verschiedenen Bands, darunter Die Bienenjäger.

Best of 2022: Die Jahrescharts der Autor*innen
Best of 2022 Die Jahrescharts der Autor*innen
Indie-Fans lassen sich von OG Keemo bezirzen? Lieben wirklich ALLE Big Thief? Wie kam der olle Distelmeyer in die Bestenliste? Nix bleibt verborgen.
Alle News anzeigen

Das Kassetten-Label wird 1981 von jungen Menschen aus Herford, Bielefeld und Bad Salzuflen ins Leben gerufen. Die Aufnahmen sind sehr rar. Insgesamt erscheinen unter dem Banner nur ein Sampler, fünf Singles und zwei Kassetten. Neben Jochen Distelmeyer gehören Bernd Begemann, Frank Spilker von den Sternen und Bernadette La Hengst zu diesem Vorläufer der Hamburger Schule.

Richtig bekannt wird der Sänger und Texter erst 1990 mit seiner Band Blumfeld. Für die einen schreiben Blumfeld pathetische Volkslieder, für die anderen wichtige Lebenshymnen für den Alltag. Distelmeyer verfasst Lieder über den Apfelmann und weiß im Interview selbst nicht, wie er auf solche Textideen kommt: "Ich schreibe alles auf, was mir so einfällt. Ich spiele zu Hause meine Songs, mit denen ich dann in den Proberaum gehe. Ja und dann spielen wir halt so drauflos und sehen, wo wir damit ankommen."

Neben seiner Blumfeld-Karriere stellt sich Jochen häufig für andere popkulturelle Projekte zur Verfügung. Er spielt Trompete in Stücken der Goldenen Zitronen und Cpt. Kirk oder singt im Background bei den Lassie Singers. Für einige Blumfeld-Videos übernimmt er die Regiearbeit und zeigt sein Talent für fesselnde Inszenierungen. Dazu gehören "Tausend Tränen Tief" mit Helmut Berger, "Graue Wolken" und "Die Diktatur der Angepassten".

Jochens Texte befassen sich mit der Liebe, aber beschäftigen sich auch oft mit politischen Themen. Die WM 2006 empfindet er als Gipfel der Unverschämtheit: "Eine sehr unangenehme Situation. Wer auch immer sich da jetzt bemalt oder mit der Flagge wedelt, ob es jetzt Party oder das Widererstarken eines längst verlorenen und unmöglich geglaubten Normalzustands ist, ist mir vollkommen schnurz. Das Ergebnis ist dasselbe. Nur den Leuten scheint nicht klar zu sein, dass zu dem warmen Schoß der nationalen Identität, der scheinbar einzig noch verlässlichen Größe, die den Leuten ein Zusammengehörigkeitsgefühl glaubhaft vermittelt, Armeen und Kriege ganz ursächlich und zwangsläufig dazugehören."

Jochen Distelmeyer - Gefühlte Wahrheiten
Jochen Distelmeyer Gefühlte Wahrheiten
Da sind sie wieder, die vertrauten Gefühlsausbrüche.
Alle Alben anzeigen

Tausend tiefe Tränen fließen, als Blumfeld 2007 ihre Trennung bekanntgeben. In Freundschaft geht die insbesondere von Intellektuellen geliebte Formation auseinander, um sich anderen künstlerischen Tätigkeiten zu widmen. "Wir waren Blumfeld", lauten die letzten diesbezüglichen Worte von Jochen. Doch bereits im Sommer 2008 geht ein erleichterndes Raunen durch die Republik.

Jochen meldet sich zurück, als Musiker mit seinem ersten Soloalbum "Heavy" und als Schauspieler. Er unterschreibt einen Vertrag bei Columbia Berlin (Sony), die Jochen Distelmeyer als einen der besten deutschen Sänger und Songschreiber preisen. Zudem soll er seine schauspielerischen Fähigkeiten in der Krimiserie "Tatort" unter Beweis stellen, wo er die Rolle eines Lehrers übernimmt. Am Ende sind sich Fans und Presse einig: "Schön, dass er wieder da ist!"

Als Autor stellt sich Distelmeyer 2015 vor. "Otis" heißt sein umstrittener Debüt-Roman über einen Autor namens Tristan Funke, der in Berlin seine ganz eigene Odyssee erlebt. Die Lesungen erlebt der Zuschauer als eine aufregende Begegnung zwischen Wort und Gesang. Jochen zitiert und liest nicht nur aus seinem Buch vor, sondern singt und spielt auch seine Lieblingssongs.

Die Coverversionen kommen so gut bei den Fans und Zuschauern an, dass ein Coveralbum "Songs From The Bottom, Vol. 1" entstehen muss. Aber auch ein eigenes neues Album kündigt Jochen an. Zuvor beglückt er mit seiner Stimme und Akustikgitarre auf einer großen Konzertreise sein Publikum.

 -
Jochen Distelmeyer "Coolness ist mir egal"
Jochen über gestörte Beziehungen, Platten-Partys und die anstehende Tournee.
Alle Interviews anzeigen

2019 dann ein kurzer Aufschrei: Ein neues Distelmeyer-Album? Zu früh gefreut. Cover und Presse sorgen für Verwirrungen. Auf "Coming Home" steht zwar Jochen drauf, aber es ist nur eine Zusammenstellung von Songs, die ihn besonders am Herzen liegen oder inspiriert haben.

Während der Pandemie wird es auch um Jochen Distelmeyer sehr still, aber die Hoffnung, dass er zu Hause neue Songs schreibt, bleibt bestehen. Tatsächlich erscheint im Juni 2022 mit "Gefühlte Wahrheiten" eine neue Platte. Distelmeyer ist wieder da mit seiner harmonischen Stimme, den passenden Worten und ganz viel Liebe!

Interviews

News

Alben

Jochen Distelmeyer - Coming Home: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2019 Coming Home

Kritik von Jasmin Lütz

Der Blumfeld-Sänger würdigt Missy Elliott, Young Thug und Doris Day. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Jochen Distelmeyer

    Offizielle Homepage des Solo-Künstlers.

    http://jochendistelmeyer.de/
  • Facebook

    Netzwerk, Baby

    https://de-de.facebook.com/JochenDistelmeyer/

Noch keine Kommentare