Porträt

laut.de-Biographie

Ice Ages

Es kommt immer wieder vor, dass Künstler nicht alle ihrer Songs unter demselben Banner veröffentlichen wollen oder können, weil sie sich stilistisch zu sehr von ihren sonstigen Werken unterscheiden. Somit ist es mitunter ratsam, einfach ein neues Projekt ins Leben zu rufen.

Der Österreicher Richard Lederer, kreativer Kopf hinter Die Verbannten Kinder Evas und auch Summoning, hat 1994 wieder das Verlangen, eine Seite auszuleben, die weder bei Die Verbannten Kinder Evas noch bei Summoning unter einen Hut passt. Also ruft er einfach Ice Ages ins Leben und veröffentlicht im selben Jahr unter dem Titel "Strike The Ground" das Debütalbum. Dieses neue Projekt ist notwendig, da der Sound deutlich düsterer und aggressiver daher kommt als DVKE, im Gegensatz zu Summoning aber ohne Gitarren auskommt.

Da nie der Anspruch besteht, dass das Projekt auch live in Erscheinung tritt oder kontinuierlich weiter Musik veröffentlicht, dauert es geschlagene sechs Jahre, ehe mit "This Killing Emptiness" der nächste Streich folgt. Mittlerweile hat Richard einfach wieder genügend Material zusammen und veröffentlicht über Napalm Records 2000 sein zweites Album. Darauf arbeitet er für das lyrische Konzept schon teilweise mit Gregorii Petrenko zusammen, der einige Texte zu der Scheibe beisteuert.

Doch nach der Veröffentlichung macht das Projekt seinem Namen alle Ehre und liegt dieses Mal sogar ganze acht Jahre auf Eis, da die beiden anderen Bands von Richard Priorität genießen. Mit dem Reaktor 5-Synthie hat Richard in der Zwischenzeit ein neues Spielzeug gefunden und bastelt damit kräftig an neuen Soundmöglichkeiten. Dieses Mal übernimmt Gregorii sämtliche Texte für die neue Platte, die auf den Namen "Buried Silence" hört. Das Album erscheint Ende Juni 2008 einmal mehr über Napalm Records und inzwischen hat man mit Melodic Industrial Darkwave auch eine behelfsmäßige Bezeichnung für den Sound von Ice Ages gefunden.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare