Garbage veröffentlichen eine "Anthology": Das sind gut zwei Stunden Musik - zumindest auf CD, auf Vinyl etwas weniger. Die Freude ist zunächst groß: 35 Singles einer der wichtigsten, wenn auch nicht kommerziell erfolgreichsten US-Alternative-Bands, die sich die Zweitverwertung ihres Katalogs angesichts …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich 1995 vom CD Händler kam mit dem Debütalbum in der Hand.
    Prompt lief ich einem, nennen wir ihn „etwas schrägen,“ Kumpel in die Arme der mit Blick auf diese rosanen Federn des Covers meine sexuelle Ausrichtung in Frage stellte.
    So war es nunmal als Teenie in den Neunzigern, Gott sei Dank haben wir solche Ressentiments in 2k22 weit hinter uns gelassen, oder? ODER?

    Achso OnTopic
    Garbage natürlich eine fantastische Band, die ich komischerweise auch immer in Verbindung mit den Smashing Pumpkins und Skunk Anansie bringe (war nunmal meine Playlist damals).
    Hätte mir damals jemand gesagt dass es Garbage sein werden, die in 30 Jahren noch toll klingen, ich hätte es nicht geglaubt.

  • Vor einem Jahr

    Das Debüt 1995 rauf und runter gehört, weil viel zugänglicher als Nirvana oder die Smashing Pumpkins. Und die Version 2.0 halte ich nach wie vor für eines der besten Alben der 90er. Danach kamen sie meiner Meinung nach nie wieder in diese Sphären, aber dass es sie noch gibt freut mich trotzdem. Statt eines zweiten Best Ofs hätte ich mir allerdings lieber ein neues Album gewünscht.

    • Vor einem Jahr

      Ich wusste gar nicht dass es schon ein Best-Of von Garbage gab...

    • Vor einem Jahr

      2007 und hieß Absolute Garbage, da hatten sie erst vier Alben draußen...

    • Vor einem Jahr

      Ja, irgendwie gings nach der Platte etwas bergab. Eventuell wäre es an der Zeit gewesen, Experimente zu machen, anstatt auf einem - immerhin - überdurchschnittlichen Niveau denselben Stil zu behalten. Ohne richtig starke Songs zieht das über die Jahre einfach nicht, so daß mit jeder Platte die Frage aufkam: Die gibts noch?

      Aber allein schon diese Konsequenz und die Tatsache, daß es keine mordspeinlichen Aussetzer gab, reichen um die Band sehr respektabel zu finden.

    • Vor einem Jahr

      @Ehrenfelder1978 vielen Dank für Schliessung der Bildungslücke!

  • Vor einem Jahr

    Erstes Album Meilenstein, zweites war noch okay. Danach sehr lange musikalische Durststrecke. Aber seit "No Gods No Masters" ham se mich wieder. Bestes Album seit ihrem Debut. Mögen sie noch ein bisschen weitermachen. Tracklist der Best Of ist okay, wenn auch m.E. längst nicht alle Highlights drauf sind. Zum Kennenlernen reicht es allemal.