"Hallo erstmal, ich bin E-K-O." Gleichermaßen sympathisch grüßend wie Aufmerksamkeit einfordernd markierte "König Von Deutschland" die Initialzündung von Eko Freshs Karriere. 15 Jahre später blickt er mit "Legende" auf eine abwechslungsreiche Laufbahn zurück, in der er durchaus den einen oder …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    uninteressant since day one / Ich höre seit 20 Jahren rap habe aber noch nicht einen Eko-Fresh Song gehört..

  • Vor 5 Jahren

    Die Track-Auswahl finde ich fast komplett daneben. Aus der Optik-Zeit nur die 3 Sachen, die damals ohnehin auf Heavy Rotation waren, alle 3 EPs komplett ignoriert, mit "L.O.V.E." wohl DER Track, für den er sich am meisten schämen sollte (OK, "Königin der Nacht" mal ausgenommen). Bei "Jenseits von Eden" und "Quotentürke" schüttelt es mich immer noch durch, und Features von Raptile sollten auf Best-Of-Veröffentlichungen verboten werden.

    Es gibt jede Menge verwertbares Material in seiner langen Laufbahn, aber die Zusammenstellung könnte ja fast schon für ein "Worst Of" taugen.

    Die Sachen mit Azra machen allerdings immer noch Laune, und die Tracks aus der Zeit, als er unter Bubus Fittichen war, sind irgendwie viel besser gealtert als ich es damals gedacht hätte. Release natürlich trotzdem komplett uninteressant.

  • Vor 5 Jahren

    Ich weiß nicht. German dream hat schon einige echt giele Sachen gehabt. Asphalt massaka, Gorillas im nebel, 21 Gramm. Gibt aus der Zeit starke Tracks mit capkekz, Farid, lahonda, Diddy, Manu, usw
    Die hätte ich auf so eine best of gepackt. Wenigstens ein paar :/

  • Vor 5 Jahren

    Ah ist das geil..den aktuellsten Track gleich auch mal ins Best of packen

    Gold

    Trotzdem dubiose Liste, manch guter Pick dabei aber ein komischer Mix aus egj-Zeit, Anfängen und Charthits, der ganze Alben komplett unter den Tisch fallen lässt. Als Werkschau hätten die "1000 Bars" echt gereicht

    Und warum man direkt nach dem solid classic Gheddo die komplett missratene Neuauflage mit siggi bringen muss und somit beiden Versionen einen ranzkäsigen Nachgeschmack gibt..naja

    • Vor 5 Jahren

      Scheiterhaufenbedarf für den gesamten deutschen Rap, mich freut es! Hauptsache Casper taugt. :P

    • Vor 5 Jahren

      Erster Eindruck, wow was ein Einstieg, der erste Song auf dem "1982" rettet den deutschen Rap, für eine Generation wie mich. Der beantwortet mir alle Fragen Corvo, die ich schlecht gestellt habe, angedeutet habe, in dem letzten Hassfaden. Genug geteasert, hören, atmen, ein Blick in die Zukunft wagen und nur denken, i am on the way, wo bleibt ihr! Man ist das geil!!!

    • Vor 5 Jahren

      ""1982" rettet den deutschen Rap, für eine Generation wie mich"

      Rap für Ü50 Hartz Hustler ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsprädikat. :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      Auf jden Fall lieber Brudi, ich mein Ü30 u. man schleift auf der Felge bzw. man lässt sich hängen, ähnlich wie Craze, zeugt von tiefer gehenden mentalen Problemen. Es happert also immer noch an Verstand und das ja wohl etwas grundsätzliches. Hab das mal gemeldet, Hartzophob geht man garnicht. :P

    • Vor 5 Jahren

      Mal ne ernsthafte Frage: Glaubst du eigentlich wirklich, dass du mit sowas irgendjemanden vorführst (mal abgesehen von dir selbst)?

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      Sieht mir wie ein Spiegel aus, lieber molten. Vorführen sehe ich etwas anders, ich möchte mich auf keinen Fall über jemanden erheben und breche mir kein Bein mich zu entschuldigen, wenn ich erkenne das ich total daneben liege. Respektiere also dein ernsthaft. So wird da ein Schuh raus.

    • Vor 5 Jahren

      Meuri...denk bitte mal ERNSTHAFT darüber nach Dich zu löschen. ERNSTHAFT! Es würde jedem Beteiligten guttun, wenn Du hier verschwinden würdest...sonst muss bald auch in NRW der Innenminister eingeschaltet werden!

    • Vor 5 Jahren

      Leide du Opfer! :P

    • Vor 5 Jahren

      Bist du eigtl irgendwie über ein paar Ecken mit einem gewissen "Rainer Winkler" verwandt?

    • Vor 5 Jahren

      Boah ey, speedi, ich kann es nicht mehr lesen. Auch wenn das jetzt mit Rap wiederbelebt offensichtlich Provo sein soll, ich kann das nicht mehr tolerieren, was für einen Dünnschiss du hier von dir gibst.

      "Du hast nichts mit Rap zu tun, Rap hat dir nix getan, lass ihn in Ruh, weil du scheiße bist. Rap will sehen, dass du scheiße frisst!"

      Will sagen: Du hast offensichtlich keinen Plan von Rap. Du kennst und nennst nur Mainstream-(Pop-)Rap-Acts, die auch in den Medien stattfinden. Kennst du einen Act, der untergrund ist? Hast du ein Album gehört, von jemanden, der nicht auf RTL und in der BILD stattfindet? Was denkst du, wenn ich dir Sichtexot, Jakarta, Spoken View, Mofo Airlines oder Entourage an den Kopf werfe? Du willst Rap für Erwachsene, redest aber von Bushido, Kollegah, Sido und Casper. Abgesehen davon, dass "für Erwachsene" so ein schwachsinnige Bezeichnung ist, gibt es ein Haufen an Leuten, die Rap mit Herzblut und Hirn machen. Degenhardt, Dexter, Audio88, Yassin, Prezident, Retrogott, Umse, Megaloh, Sylabill Spill, Hiob, Dilemma. Nur jetzt Mal als Beispiele.

      Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt, sei Mal still! Lies lieber erstmal mit, und höre dir ein paar Sachen an, wenn du mitreden willst.

    • Vor 5 Jahren

      Schande über mich, ich habe beim Zitat natürlich "Rap interessiert sich nicht für dich" vergessen.

    • Vor 5 Jahren

      Caps, offensichtlich ist das mit Rap so eine Sache. Es mag sein, das es mir an Verständnis mangelt, es ist richtig das es mir an Wissen mangelt, alles kein Thema.

      So Typen wie Brudi etc. ist es mir nicht schade drum, der Stand einer Amöbe ist seit 4 Milliarden Jahren überholt, er ist ein Auslaufmodel, so sicher auch in deiner Denke.

      Deshalb, wo ich lange genug rum genervt habe, warum bist du der erste, der mal eine klitzekleine Antwort lieferst frei Haus, die mir einen kleinen Finger bietet? Die Auflistung der Namen mein ich damit.

      Es ist uralt bekannt, das ich viel und oft provoziere, jeder hier ist mir irgendwie schon auf den Leim gegangen und ich mir selbst, baue ich so und so die geilsten Fallen, in die ich rein tappe. Warum reagiert eine Rapfraktion so überempfindlich und du bist einer der wenigen, der vernünftig bleibt und den Finger reicht?

      Still sein kann ich nicht und will ich nicht, das ist schon mit der Muttermilch so gewesen und wird so bleiben, tut mir leid.

      Ich gebe dir ein Beispiel, mir kommt es so vor, das die Fraktion Rap „immer“ auf mindestens einem Hühnerauge blind ist. Sämtliche Genres die ich kenne, stellen in den Vordergrund, wie geil ihre Mucke den ist und wenn ein Genrevertreter z.b. des Metal eine Punkscheibe nicht so toll findet, dann erklärt er dir liebend gern, warum das so ist. So ist es zumindest bei mir. Beim Rap verhält es sich genau umgekehrt, oft, nicht immer. Das kannst du liebend gern auf die Fraktion hier beziehen, aber ich stelle eine winzige Frage, die Künstler verhalten sich wohl auch nicht anders?

      In meinem verdammten Dickschädel, ist es genau so, ich kriege es nicht anders auf den Schirm, sorry. War das jetzt halbwegs logisch erklärt?

    • Vor 5 Jahren

      So wie du da rein gekommen bist, brauchst du dich nicht zu wundern, dass du keine vernünftige Antwort bekommen hast.

      Und nein, hab ich nicht so recht verstanden, was du meinst.

      Mir fielen im Laufe der Zeit noch haufenweise Namen ein für die Liste "Deutschrap, der nicht nur Produkt ist", die ich dir nicht vorenthalten möchte. Each one, teach one^^

      Sichtbeton, Funkverteidiger, Enoq, Ruffkid, Absztrakkt, Illoyal, Edgar Wasser, AzudemSK, T9, Antilopen Gang, Amewu...