Trotz Eingangszitat aus dem gleichnamigen Fincher-Klassiker hat das siebte Release des Berliners nichts mit den sieben Todsünden des Christentums oder der Magnum-Sondereditionen zu tun. Eher bezieht es sich auf die sieben Tugenden im Verhaltenskodex der Samurai: Gi, Ju, Yin, Rei, Makoto, Meiyo und …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. (« @Sodhahn (« @Elmo i.G. («
    die qualität wird nicht schlechter(wobei bei dem album einige filler dabei sind), aber die zuhörer gesättigter. ist ja auch alles ziemlich ähnlich was er macht ;) »):

    jaja, weil vbbzs ja auch schon die gleichen produzenten hatte wie "7"... »):

    was ER macht, in diesem fall rappen. immer ziemlich ähnlich alles. aber das war ja nicht die hauptaussage.

    @ squall: was ich versuch zu sagen ist, dass leute wie du aus verschiedenen gründen die neueren sachen nicht mehr objektiv betrachten können. und drauf rumreiten wie viel besser die alten sachen sind (obwohl sie nicht unbedingt besser, sondern damals für dich einfacher neuer, erfrischender, origineller, "realer" wirkten).
    das ist n phänomen dass man bei ganz vielen künstlern beobachten kann, die mit nem hype plötzlich an die breite masse traten.
    klar stecken diese künstler bei den ersten sachen wohl mehr schweiss und blut in die sache, aber das sagt doch nichts über die qualität der aktuellen sachen aus. wie gesagt der sound ist ein bisschen ausgelutscht. so eine entwicklung ist und wird bei savas, KIZ, kollegah und co auch zu erwarten sein. »):

    WIRD bei Savas auch?Ich denk Savas is schon bissl länger dabei und ich betrachte ihn objektiv, weshalb ToL auch von mir 3/5 gekriegt hätte.
    KIZ kerwarte ich das nicht, wenn sie weiter menschenverachtende Untergrundmusik machen ist mir egal wo sie gesingt sind und welche Kids ich bei KOnzerten wegpoge.
    Kolle...mal sehen was passiert.

    Was ich sagen will, ist das mir eg egal sit wie sich das Publikum ändert, ob nun da Rapliebhaber stehen oder Chartshörer, ich höre mir eine POlatte aus meinen Augen an und schau ob sie MIR gefällt.
    Bei Bushido gibt es nur wie ich finde objektiv einfach eine klare Verschlechterung. Er rhymt schwächer, hängt sich wengier rein und wenn ein Künstler im JahrestaktAlben rausbringt auf denen 80% der SOngs gleich sind dann mag ich natürlich die alten lieber in denen noch sein Herz steckte.
    Und bei Bushido ist es leider so, er bringt natürlich noch BOmben wie "Sonnenbankfalvour" oder "Gibt es dich" aber die ganzen Battletracks und die übers harte Gheddo kauf ich ihm jetzt 1. gar nicht mehr ab und 2. gibt es die schon in deutlich besser.
    Ich habe mir 7 und das 2. Bordstein Album objektiv reingezogen wie ich finde, habe es sogar gemocht, beide Alben kurz gehypt aber bei neueren Bushido Sachen ist es leider so das ich sie nach ner WOche tot gehört hab bis auf 1-2 Songs.
    Weil es immer das lgeiche ist, er lyrisch nicht sehr anspruchsvoll und hoch entwickelt ist und einfach auf der Stelle tritt.

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« POlatte »):

    Was für ein geiler Tippfehler. Freudscher Versprecher???

    Sorry, das mußte mal sein, ist nicht böse gemeint, fand ich nur sehr witzig...

  • Vor 16 Jahren

    @InNo (« @The|SquaLL (« POlatte »):

    Was für ein geiler Tippfehler. Freudscher Versprecher???

    Sorry, das mußte mal sein, ist nicht böse gemeint, fand ich nur sehr witzig... »):

    Ist mir gar nicht aufgefallen :o
    Finds aber auch lustig :D

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« @Elmo i.G. (« @Sodhahn (« @Elmo i.G. («
    die qualität wird nicht schlechter(wobei bei dem album einige filler dabei sind), aber die zuhörer gesättigter. ist ja auch alles ziemlich ähnlich was er macht ;) »):

    jaja, weil vbbzs ja auch schon die gleichen produzenten hatte wie "7"... »):

    was ER macht, in diesem fall rappen. immer ziemlich ähnlich alles. aber das war ja nicht die hauptaussage. »):

    ER hat auch mal beats gemacht, und zwar sehr gute. ausserdem ist musik ein gesamtprodukt, du hornochse »):

    ACH wirklich. als ob ich irgendwas dem widersprechendes gesagt hätte.
    hauptsache irgendwie widersprechen. ziemlich hirnfrei sodahn...
    @The|SquaLL («
    Weil es immer das lgeiche ist, er lyrisch nicht sehr anspruchsvoll und hoch entwickelt ist und einfach auf der Stelle tritt. »):

    AHA. dann stimmst du ja meiner ursprünglichen aussage(die qualität wird nicht schlechter, aber die zuhörer gesättigter) zu und alles danach geschriebene war fürn arsch ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. (« @Sodhahn (« @Elmo i.G. (« @Sodhahn (« @Elmo i.G. («
    die qualität wird nicht schlechter(wobei bei dem album einige filler dabei sind), aber die zuhörer gesättigter. ist ja auch alles ziemlich ähnlich was er macht ;) »):

    jaja, weil vbbzs ja auch schon die gleichen produzenten hatte wie "7"... »):

    was ER macht, in diesem fall rappen. immer ziemlich ähnlich alles. aber das war ja nicht die hauptaussage. »):

    ER hat auch mal beats gemacht, und zwar sehr gute. ausserdem ist musik ein gesamtprodukt, du hornochse »):

    ACH wirklich. als ob ich irgendwas dem widersprechendes gesagt hätte.
    hauptsache irgendwie widersprechen. ziemlich hirnfrei sodahn... »):

    wer hier wohl hirnfrei ist? es ist doch immer das gleiche mit euch abiturienten gesocks. geht nix mehr, dann versucht ihr einem die worte im munde umzudrehen und windet euch, wie ein aal, rhetorisch aus eurem verdreckten post, weil ihr merkt das ihr müll gepostet habt. das ist bei dir nix anderes, du stinkender rinderpansen

  • Vor 16 Jahren

    hahaha wieder null bezug
    1. abiturient?
    2. ich winde mich rhetorisch wie ein aal?
    3. stinkender rinderpansen?

    wenn du nicht ernsthaft auf eine aussage eingehen, sondern nur stänkern willst, dann ist das deine sache. ist halt dein hobby hier.
    aber du hast n ähnliches problem wie deine lieblingskünstler: du nimmst dich auch noch ernst dabei.
    aber solange du entertainst hast auch du dein daseinsberechtigung...du clown ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. (« hahaha wieder null bezug
    1. abiturient?
    2. ich winde mich rhetorisch wie ein aal?
    3. stinkender rinderpansen?

    wenn du nicht ernsthaft auf eine aussage eingehen, sondern nur stänkern willst, dann ist das deine sache. ist halt dein hobby hier.
    aber du hast n ähnliches problem wie deine lieblingskünstler: du nimmst dich auch noch ernst dabei.
    aber solange du entertainst hast auch du dein daseinsberechtigung...du clown ;) »):

    du gehst mir hier schon seit deinen ersten postings vollkommen auf den geist. ich habe versucht dir zu erklären, das bushido "nicht" andauernd das gleiche macht. das kann man sogar belegen, zb wenn man die produzenten seiner damaligen alben mit den heutigen vergleicht. aber das scheint ja nicht in deine kiffbirne zu gehen, jedenfalls hast du bis jetzt nicht darauf reagiert.

    ausserdem nehm ich mich ja hier wirklich unglaublich ernst. wie schön das du das erkannt hast. du scheinst echt n richtiger blitzmerker zu sein. die vielen posts in denen ich mich über mich selbst lustig mache, zählen wohl nich dazu...egal, geh dein referat vorbereiten oder mit der dorfclique anner tanke abhängen, ditt kannste bessa

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« par bretter sind drauf zb "reich mir nicht deine hand"...gutes album 4/5 »):

    ist vielleicht das problem: "ein PAAR Bretter" zwar sehr gute Bretter ("intro", "es kann beginnen", "so sein wie sie", "abschaum", "asylantenstatus", "Leben das du nicht kennst", vielleicht noch "keine sonne" und "wo du hier gelandet bist"), auch einige überdurschnittliche songs aber auch einige sehr langweilige (bitch)songs.

    Für mich ist der übertrack des Albums "WER ICH BIN?"

    Der ist der wahnsinn

    Von daher 3-4/5

    Geht noch in Ordnung...

  • Vor 16 Jahren

    Das ganze Album ist bis auf "gibt es dich?" unterdruchschnittlich bist Absturz aber ich wiederhole mich gerne.

    Viel altes, dies zum Großteil auch noch sehr schlecht, die BEats gut bis lala und die Featuregäste alle durch die Bank durch so einfallreich wie Bushido.
    Wo bleibt Innovation?Wo Skill?

  • Vor 16 Jahren

    ansichtssache. ich will mich auch als Bushido-Groupi outen der ihn solang verteidigt wie er es verdient. NOCH geht es.

    Es ist noch nicht Pop was er betreibt, wobei es schon lange ausnahmen gibt (mit philippe?? hallo gehts noch?)

    Solange noch tracks wie die oben genannten rauskommen (alles voran "wer ich bin?") schreib ich Bu noch nicht komplett ab.

    Ich muss auch sagen dass es vielleicht ein stück weit stimmt dass man ein VBBZS im vergleich zu 7 nicht ganz objektiv vergleicht. Wenn ein Album wie 7 damals rausgekommen wär hätte es einen ähnlichen Hype bekommen (wahrscheinlich nicht genau den gleichen). VBBZS ist ohne Frage ein Klassiker, noch eine Steigerung zum ohnehin geilen CCN und wer das abstreitet der hat in meinen Augen keine Ahnung, auch wenn er Hamburger ist. Nur, wenn man Bushidos neue Alben immer mit VBBZS vergleicht, mit einem Album also was man selber nicht mehr ganz objektiv betrachtet und im gegenteil, eher als unerreichbar ansieht, dann kann ein neues Album nur total untergehen in diesem Vergleich.

    Ich fand zum Beispiel Electro Ghetto nicht ernsthaft schlechter als VBBZS, Staatsfeind war ein gutes Album und VBZSZ war ein besseres Album als 7, trockene Beats, gute texte, eigentlich wirklich gut.

    Von daher ist 7 ein durschnittlich bis gutes Album, was aber nicht an die alten rankommt, dennoch ein paar sehr hörenswerte "Bushido-tracks" bietet.

  • Vor 16 Jahren

    Inhaltlich (Achtung: nicht textlich!!!!) sicher das stärkste Album von Bu. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, daß er aus seinem Leben erzählt, statt erfundene Ghetto-Geschichten oder pseudo-deepe Tracks mit Hooks, die einen zum Brechen bringen.

    Nur verstehe ich nicht, warum die Beats so hochgelobt werden. Alles schon 1000mal gehört, absolut nix neues, genau wie die abgedroschenen Phrasen, die man von ihm schon gefühlte 100mal gehört hat. Trotz allem schlägt es die 3 Alben davor (4, wenn man CCN2 dazu zählt) um Längen. Bisher die längste Haltbarkeit bewiesen, immerhin ein halbes Jahr vorbei, und ich hörs mir immer noch hin & wieder mal an.

    Trotzdem: CCN1 & VBbzS hör ich heute noch deutlich häufiger (OK, auch nur Battle-Texte & Ghetto-Geschichten, aber auf Beats, die bis heute noch unerreicht sind), was den Vergleich eigentlich sinnlos macht. Und was an Electro Ghetto & Staatsfeind gut sein soll, frage ich mich immer noch...

  • Vor 16 Jahren

    @InNo (« Inhaltlich (Achtung: nicht textlich!!!!) sicher das stärkste Album von Bu. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, daß er aus seinem Leben erzählt, statt erfundene Ghetto-Geschichten oder pseudo-deepe Tracks mit Hooks, die einen zum Brechen bringen. »):

    Die Texte (und damit der Inhalt) werden aber vom kleinen Eko Fresh geschrieben. Bushido hat an diesem Album so gut wie gar nichts gemacht außer das er die Texte halt eben gerappt hat.

  • Vor 16 Jahren

    @Fabio (« @InNo (« Inhaltlich (Achtung: nicht textlich!!!!) sicher das stärkste Album von Bu. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, daß er aus seinem Leben erzählt, statt erfundene Ghetto-Geschichten oder pseudo-deepe Tracks mit Hooks, die einen zum Brechen bringen. »):

    Die Texte (und damit der Inhalt) werden aber vom kleinen Eko Fresh geschrieben. Bushido hat an diesem Album so gut wie gar nichts gemacht außer das er die Texte halt eben gerappt hat. »):
    ..ham la honda behauptet.

  • Vor 16 Jahren

    Dann frage ich mich, warum die Texte auf Ekos letzter Platte einige Stufen schlimmer sind. Spart er sich die Perlen für Bushido auf, da er weiß, daß er selbst nix reißen kann? Komischer Gedanke... Oder sucht er sich einen anderen Ghostwriter, weil seine eigenen Texte zu gut sind?

  • Vor 16 Jahren

    er hat in nem interview gesagt das er seit ich glaub ccn1 die texte ZUSAMMEN mit jemadem schreibt. 7 hat er übrigens mit kay und nich eko geschrieben, weil der, wie er meinte, halt öfters n idee für nen besseren reim hatte.

  • Vor 16 Jahren

    @InNo (« Dann frage ich mich, warum die Texte auf Ekos letzter Platte einige Stufen schlimmer sind. Spart er sich die Perlen für Bushido auf, da er weiß, daß er selbst nix reißen kann? Komischer Gedanke... Oder sucht er sich einen anderen Ghostwriter, weil seine eigenen Texte zu gut sind? »):

    Naja das mit dem Ghostwriter ist glaube ich ehr unwahrscheinlich. Ich persönlich kenne jetzt nicht denn unterschied zwischen Bushido und Eko Platten weil ich beide nicht höre, aber ich könnte mir vorstellen das Bushido Eko vielleicht besticht oder unter Druck setzt.

  • Vor 16 Jahren

    @arahf (« ansichtssache. ich will mich auch als Bushido-Groupi outen der ihn solang verteidigt wie er es verdient. NOCH geht es.

    Es ist noch nicht Pop was er betreibt, wobei es schon lange ausnahmen gibt (mit philippe?? hallo gehts noch?)

    Solange noch tracks wie die oben genannten rauskommen (alles voran "wer ich bin?") schreib ich Bu noch nicht komplett ab.

    Ich muss auch sagen dass es vielleicht ein stück weit stimmt dass man ein VBBZS im vergleich zu 7 nicht ganz objektiv vergleicht. Wenn ein Album wie 7 damals rausgekommen wär hätte es einen ähnlichen Hype bekommen (wahrscheinlich nicht genau den gleichen). VBBZS ist ohne Frage ein Klassiker, noch eine Steigerung zum ohnehin geilen CCN und wer das abstreitet der hat in meinen Augen keine Ahnung, auch wenn er Hamburger ist. Nur, wenn man Bushidos neue Alben immer mit VBBZS vergleicht, mit einem Album also was man selber nicht mehr ganz objektiv betrachtet und im gegenteil, eher als unerreichbar ansieht, dann kann ein neues Album nur total untergehen in diesem Vergleich.

    Ich fand zum Beispiel Electro Ghetto nicht ernsthaft schlechter als VBBZS, Staatsfeind war ein gutes Album und VBZSZ war ein besseres Album als 7, trockene Beats, gute texte, eigentlich wirklich gut.

    Von daher ist 7 ein durschnittlich bis gutes Album, was aber nicht an die alten rankommt, dennoch ein paar sehr hörenswerte "Bushido-tracks" bietet. »):

    Bullshit, 7 hätte niemals einen Hype wie VBBZS gekriegt. Dazu sind die Rhymes zu öde, der Flow zu abfuck und viel zu viele schwache Features drauf.
    Also von er Klasse her nicht ansatzweise wie die Legende.

    Die Beats sind heute wirklich nicht sooo Bombe, keine Melbeatz DInger oder gar WEst'sche Ergüsse.

    Und die Musik die er macht ist zwar noch Rap, aber was MArketing, Aufmachung und musikalische Variation angeht ist es Pop at its best.
    Schön aus der Konserve und immer nach Fabrik klingend:)

    Natürlich, jedesmal mit der Legende seine Album zu vergleichen ist idiotisch, da dann jedes Album schwach ist, aber so läuft es eben. NAS wird immer an Illmatic gemessen und MobbDeep am Infamous.
    So läuft es in der Musikbranche und durch Bu's Wandel was MEdien und Kommeziellisierung angeht ist es sehr schwer wirklich objektiv über ihn zu reden. Jeder is voreingenommen.

    Electro GHetto war zwar gut, aber nicht sooo der Bringer, der Split hat Bushido ganz schön geschadet, auch was das Ansehen in der Szene angeht.

    Für mich ist 7 zwar einge Steigerung zum nur schwachen und recycelten VBZSZ, aber auch kein Killerlabum, also heute gibt es dafür zu viel besseres das 7 relevant wäre.

  • Vor 16 Jahren

    @dew` (« er hat in nem interview gesagt das er seit ich glaub ccn1 die texte ZUSAMMEN mit jemadem schreibt. 7 hat er übrigens mit kay und nich eko geschrieben, weil der, wie er meinte, halt öfters n idee für nen besseren reim hatte. »):

    Sind ja auch so krass komplizierte Satzkonstrukte und Reimketten :)

    Also das EKO gut Texte schreiben kann ist ja bekannt, gut ist in dem Kontext eher relativ aber "für dich" von der Katerfeld ist ja auch von ihm.
    Der sollt mal Kolle fragen ob der für ihr writet.
    Stellt euch mal vor Bushido reimt plötzlich auf Abiturienten Niveau mit Vergleichen usw. :ill:

  • Vor 16 Jahren

    @Fabio (« @InNo (« Dann frage ich mich, warum die Texte auf Ekos letzter Platte einige Stufen schlimmer sind. Spart er sich die Perlen für Bushido auf, da er weiß, daß er selbst nix reißen kann? Komischer Gedanke... Oder sucht er sich einen anderen Ghostwriter, weil seine eigenen Texte zu gut sind? »):

    Naja das mit dem Ghostwriter ist glaube ich ehr unwahrscheinlich. Ich persönlich kenne jetzt nicht denn unterschied zwischen Bushido und Eko Platten weil ich beide nicht höre, aber ich könnte mir vorstellen das Bushido Eko vielleicht besticht oder unter Druck setzt. »):

    du kennst die mit der materie nicht aus und äußerst trotzdem hier abstruse gedankengänge :???: :lol:

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« @dew` (« er hat in nem interview gesagt das er seit ich glaub ccn1 die texte ZUSAMMEN mit jemadem schreibt. 7 hat er übrigens mit kay und nich eko geschrieben, weil der, wie er meinte, halt öfters n idee für nen besseren reim hatte. »):

    Sind ja auch so krass komplizierte Satzkonstrukte und Reimketten :)

    Also das EKO gut Texte schreiben kann ist ja bekannt, gut ist in dem Kontext eher relativ aber "für dich" von der Katerfeld ist ja auch von ihm.
    Der sollt mal Kolle fragen ob der für ihr writet.
    Stellt euch mal vor Bushido reimt plötzlich auf Abiturienten Niveau mit Vergleichen usw. :ill: »):
    ccn3 ;) :D