Porträt

laut.de-Biographie

Beyond Fear

Tim 'Ripper' Owens noch großartig vorzustellen, dürfte eigentlich reine Zeitverschwendung sein. Wer nicht weiß, dass der Mann 1996 vorübergehend die Nachfolge von Rob Halford bei Judas Priest angetreten hat und seit dessen Rückkehr zu den Priestern den Job des Sängers bei Iced Earth ausfüllt, der hat wohl gestern erst zur harten Musik gefunden.

Beyond Fear - Beyond Fear Aktuelles Album
Beyond Fear Beyond Fear
Ripper Owens darf sich jetzt endlich austoben.

Beyond Fear ist nun die Band, mit der Tim in Akron, Ohio seine eigenen musikalischen Vorstellungen umsetzen will. Dass es sich dabei tatsächlich um eine Band handelt, darauf legt der Mann großen Wert, denn die beiden Gitarristen John Comprix und Dwane Bihary, Basser Dennis Hayes (Seven Witches) und Drummer Eric Elkins (All You Fear) sind durchaus am Songwriting beteiligt. Die Bekanntschaft zu Dennis besteht schon seit Winter's Bane, der Band in der Tim vor seiner Karriere mit Judas Priest aktiv war.

Nachdem das erste Demo steht, geht es mit der Soloband von Savatage-Kopf Jon Oliva und der Soloband von Savatage-Klampfer Chris Caffery auf US-Tour. Zu den sieben Nummern, die Owens im Alleingang schreibt, kommen nochmal so viele hinzu, ehe sie sich zu Jim Morris in die legendären Morrisound Studios in Tampa, Florida verziehen. Dort spielen sie das gleichnamige Debüt ein, das musikalisch durchaus mit Iced Earth und Judas Priest zu verlgeichen ist, aber stellenweise eine etwas moderneren Anstrich hat. Fehlt also nur noch eine Tour, um das neue Material auch entsprechend vorzustellen.

Die kommt auch prompt im Arpil 2006 zusammen mit Anthrax. Auf deren Reunion-Tour durch Europa sind Beyond Fear mit dabei, tauchen aber im Juni schon wieder in unseren Breitengraden auf, wo sie auf dem Rock Hard Festival 2006 auftreten. Bis dahin ist auch ihr Debüt zu haben, das Anfang Mai über SPV erscheint.

Alben

Fotogalerien

Beyond Fear auf dem Rock Hard Festival 2006 Die neue Band um den Ripper zeigt sich tight und aggressiv.

Die neue Band um den Ripper zeigt sich tight und aggressiv., Beyond Fear auf dem Rock Hard Festival 2006 | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Die neue Band um den Ripper zeigt sich tight und aggressiv., Beyond Fear auf dem Rock Hard Festival 2006 | © LAUT AG (Fotograf: ) Die neue Band um den Ripper zeigt sich tight und aggressiv., Beyond Fear auf dem Rock Hard Festival 2006 | © LAUT AG (Fotograf: ) Die neue Band um den Ripper zeigt sich tight und aggressiv., Beyond Fear auf dem Rock Hard Festival 2006 | © LAUT AG (Fotograf: )

Surftipps

Noch keine Kommentare