Porträt

laut.de-Biographie

BHZ

"Du darfst nicht erwarten, dass es von heute auf morgen klappt. Du musst arbeiten, versuchen, dir treu zu bleiben, und das machen, worauf du Bock hast. Dann kommen die Fans auch noch in fünf Jahren zu deinen Konzerten."

Sample-Hits: Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Sample-Hits Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Rap-Songs mit aus Hits geborgten Nostalgie-Samples boomen. Doch was leistet die Erfolgsformel wirklich? Wir sortieren die Resultate nach Nutzlosigkeit.
Alle News anzeigen

Big Pat verfügt über eine genaue Vorstellung davon, wie eine musikalische Karriere erfolgreich verlaufen kann. Seit 2014 tritt er an der Seite von Longus Mongus, Ion Miles, Dead Dawg, Monk, MotB und Samy als BHZ öffentlich in Erscheinung. Im Berliner Ortsteil Schöneberg setzen sie mit einer Mischung aus Boom Bap und Cloud ihre Vorstellung von Hip Hop um.

Während Monk familiär bedingt eine musikalische Vorbelastung aufweist, bringt Dead Dawg eine abgeschlossene Ausbildung zum Schauspieler mit. So setzt das Kollektiv vom Artwork bis zur Produktion sämtliche kreative Schritte in Eigenregie um.

Ab 2014 veröffentlichen die sieben Musiker über SoundCloud und YouTube ihre Musik in verschiedenen Konstellationen. Im Frühjahr 2017 erscheint die EP "Bananashake". Monk lässt "Monk" folgen. Big Pat veröffentlicht "Nova". Der noch übersichtliche Output reicht bereits für eine Einladung zum ehrwürdigen Splash!-Festival.

Begleitet von einer Video-Offensive aus "Red Eye", "Drop Top", "Intro", "Blink Links" und "Wellen" erscheint im Herbst 2018 ihr Debütalbum "2826". BHZ avancieren zum Liebling der Kritiker. Das Album vermittle "das planlose Lebensgefühl der Generation Y", lobt rap.de und erfreut sich nebenbei noch an den "cloudigen Beats" und der zum Leitmotiv erhobenen "Aufrichtigkeit".

Puls erkennt in der Gruppe die deutschen Brockhampton. Für die Juice gehört "2826" neben Marsimotos "Verde" und Haiytis "Montenegro Zero" gar zu den besten Deutschrap-Alben des Jahres.

Auf das viel beachtete Debütalbum folgt die erste Tournee der Band durch neun Städte. Im Anschluss daran konzentrieren sich die Mitglieder zunächst auf ihr Schaffen als Solokünstler, wobei die Kollegen immer in Sichtweite bleiben. Longus Mongus veröffentlicht im Januar 2019 "Kommaklar". Ion Miles und Monk lassen "Game Over" folgen. Im Frühsommer erscheint "Dunkelschwarz" von Dead Dawg.

Die Festivalsaison führt sie wieder als Septett zusammen. Vom Openair Frauenfeld über Rock am Ring bis zum Kosmonaut Festival reihen sich BHZ in die Line-Ups der größten Bühnen ein.

BHZ - 2013
BHZ 2013
Come-Up-Momente und Übermut.
Alle Alben anzeigen

Um in Ruhe an ihrem zweiten Album arbeiten zu können, begeben sich die sieben Musiker in die italienische Region Umbrien. Dort richten sie sich, um es mit der Juice zu sagen, eine "Rap-Kommune" ein. In der Abgeschiedenheit entstehen 25 Songs in fünf Tagen. Die gelungensten bündeln BHZ zu "3062" zusammen. Mit Platz 57 gelingt ihnen der erste Achtungserfolg in den Charts.

Sido erklärt die Band für "sehr auf-dem-Schirm-habenswert". Zwar wünsche er sich, dass junge Künstler wieder einen Schwerpunkt auf Metaphern und Wortspiele legen, doch die Attitüde möge er.

Als Kollektiv gestärkt, folgt bereits im Mai 2020 das Album "Kiezromantik", das nun auch die Top Ten entert. "Sticky Oder Ler's", "Flasche Luft", "Nelly", "Muddy", "Bald Ist Es Vorbei" und "Bunny Hop" erhalten Video-Umsetzungen.

"Mit Deutschrap ist es so eine Sache – das ist alles ein bisschen lame. Es ist langweilig, wenn die Alten versuchen auf Trap zu machen und die Neuen alle relativ gleich klingen", beschreibt Dead Dawg gegenüber Dandy Diary den Sicherheitsabstand zur hiesigen Szene. So ganz im luftleeren Raum will Ion Miles dann aber auch nicht agieren: "Trotzdem sind wir Hip Hop."

Im Februar 2024 stirbt Pablo "Dead Dawg" Grant völlig überraschend an den Folgen einer Thrombose. Grant, der auch für seine Rollen in "Bibi Und Tina" sowie als Kriminalobermeister und später als Kriminaloberkommissar Günther Márquez im Magdeburger "Polizeiruf 110" bekannt war, wurde nur 26 Jahre alt. Die BHZ-Tour, die Mitte Fevruar in Leipzig beginnen sollte, fällt aus.

News

Alben

BHZ - 2013: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 2013

Kritik von Yannik Gölz

Come-Up-Momente und Übermut. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare