Porträt

laut.de-Biographie

Antje Schomaker

"Ich lasse die Dinge auf mich zukommen!", lautet die Devise der Singer-Songwriterin, die sich musikalisch irgendwo zwischen Akustik, Pop und Folk einordnen lässt.

Revolverheld: "Liebe auf Distanz" mit Antje Schomaker Aktuelle News
Revolverheld "Liebe auf Distanz" mit Antje Schomaker
Fernbeziehungen sind hart. Johannes Strate und Antje Schomaker vermissen sich an U-Bahnhöfen und in Cafés.

1992 in der Nähe von Krefeld geboren lernt Schomaker schon in jungen Jahren Klavier, Fagott und begeistert sich fürs Singen; bald zeigt sich ihre Leidenschaft für die Musik auch in den ersten eigenen Songs. Das Gitarrenspiel, das ihre Kompositionen gewöhnlich untermalt, bringt sich die Nordrhein-Westfälin außerdem selbst bei.

Nach ihrem Abitur zieht die Sängerin 2012 nach Hamburg, um dort Systematische Musikwissenschaften zu studieren. Die Uni-Seminare möchte sie jedoch meist nur schnell hinter sich bringen, um abends weiter an ihren eigenen Songs zu arbeiten, die sie mittlerweile zusammen mit ihrer Band vorstellt.

"Wir sind eine Gang", beschreibt Antje die ihre drei männlichen Bandkollegen, die sie nach einer Poetry Slam-Teilnahme in den Straßen St. Paulis kennen lernt. Obwohl die Neu-Hamburgerin schon von klein auf musiziert, fällt der Entschluss, professioneller Musik zu machen, erst 2017.

Antje Schomaker - Von Helden Und Halunken Aktuelles Album
Antje Schomaker Von Helden Und Halunken
Wenn es passt und niemanden stört, sind wir so crazy!

Schomaker bekennt sich als großer Bosse-Fan, kann sich zudem jedoch nicht nur für die musikalischen Nachbarn Thees Uhlmann und Clueso begeistern, sondern interessiert sich auch für Hip Hop von Loyle Carner und Goldroger. Darüber hinaus tritt die Singer-Songwriterin im Vorprogramm von Gloria und Johannes Oerding auf.

Ihre Songs präsentiert Antje auch auf YouTube, wodurch sie nicht nur einem größeren Publikum bekannt, sondern auch von Columbia entdeckt wird. Bald ist der Majordeal in der Tasche und Anfang 2018 erscheint ihr Debütalbum "Von Helden und Halunken".

Angesprochen auf ihr Songwriting zeigt sich Schomaker offen: "Ich habe mich nie gefragt, was ich als nächstes schreiben könnte, da ich immer geschrieben habe. Bis heute sind mir die Geschichten nicht ausgegangen und täglich kommen Neue dazu."

News

Alben

Termine

Sa 11.05.2019 Bielefeld (Festival)

Surftipps

Noch keine Kommentare