laut.de-Kritik

Den Schmerz wegtanzen.

Review von

Ach Agnetha, was soll das denn? Die blonde ABBA-Ikone steigt zum zehnjährigen Jubiläum ihres Albums "A" von ihrem Pop-Thron, auf dem sie sich eigentlich wohlverdient ausruhen dürfte. Mit dem Schlager-lastigen Remake "A+" quetscht sie stattdessen noch etwas Geld aus dem Überrest ihrer ermüdeten Solokarriere. Das Ergebnis ist ein ein glattgezogenes und entseeltes Trauerspiel, das an die missglückten Botoxinjektionen gealterter Reality-Stars erinnert; nur, dass hier statt des schmerzhaften Gifts eine ganze Menge Autotune zum Einsatz kam.

Bis auf den neuen Track "Where Do We Go From Here?" stammen alle Gesangsspuren von den Originalaufnahmen, die vor über zehn Jahren entstanden. Auch das Duett mit Take That-Sänger Gary Barlow wurde wieder aufgetaut und neu erwärmt - und schmeckt leider immer noch ganz furchtbar.

Mit den lieblos abgemischten Songs verweigert sich Agnetha jeglichem künstlerischen Anspruch. Die Bequemlichkeit wäre der inzwischen 73-Jährigen nachzusehen, wenn es nicht andere Musiker gäbe, die fortwährend bewiesen, dass ihnen selbst im Winter ihres Lebens noch neue Ideen einfallen.

Auf Social Media gab die einst begnadete Sängerin selbst zu, dass sie für das Endprodukt kaum einen Finger gekrümmt hat. Sie habe die Jungs, die damals "A" produziert hatten angerufen und gefragt, ob sie das Album etwas aufpeppen könnten. Diese ließen sich nicht zweimal fragen.

Doch einen wirklichen Gefallen haben Produzent Jörgen Elofsson & Co. ihr damit nicht getan. Neben besagtem Autotune-Effekt, der über sämtliche Gesangsspuren gelegt wurde, weisen die neuen Versionen einen aufdringlichen Tanz-Beat auf. "Perfume In The Breeze" und "Past Forever" etwa klingen im Original um einiges akustischer. Die neuen Fassungen schreien hingegen nach Dorf-Disko.

"Dance Your Pain Away" erinnerte in der ursprünglichen Version mit den vergnügten Streichern und dem funkigen Bass ein wenig an den ABBA-Hit "Summer Night City". Doch auch davon ist in der roboterhaften Neufassung kaum etwas übrig geblieben. Es dürfte nur wenigen Zuhörenden gelingen, der Aufforderung des Songtitels nachzukommen, zumindest wenn besagter Song im Hintergrund spielt. Um den Schmerz dieses Hörerlebnisses wegzutanzen, empfiehlt sich eher der Griff nach den guten alten ABBA-Platten, deren Authentizität und Lebendigkeit "A+" um Längen übertrifft.

Trackliste

  1. 1. Where Do We Go From Here?
  2. 2. Back On Your Radio
  3. 3. I Should’ve Followed You Home (feat. Gary Barlow)
  4. 4. Dance Your Pain Away
  5. 5. I Was A Flower
  6. 6. Perfume In The Breeze
  7. 7. Past Forever
  8. 8. The One Who Loves You Now
  9. 9. Bubble
  10. 10. When You Really Loved Someone
  11. 11. I Keep Them On The Floor Beside My Bed

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Agnetha Fältskog

Als ehemalige ABBA-Ikone nimmt Agnetha Fältskog einen festen Platz in den Annalen der Pop-History ein. Nach der Trennung 1982 startet sie eine Solokarriere.

2 Kommentare mit einer Antwort