"Scribble in your notepade / created your life". In seinem "Takeover"-Diss 2001 spricht Jay-Z dem Kollegen Nas die Straßen-Credibility seiner Stories ab. Bei Bradley Jordan aka Scarface indes hätte sich der Jigga das sicher dreimal überlegt – gleichwohl er im sagenumwobenen "Illmatic"-Jahr '94 …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    Sehr schön! Kann diesen Meilenstein nur begrüßen. Authentischer war Rap selten.

  • Vor 10 Jahren

    toller absatz mit der brücke zu slime...geistige verwandtschaft weit über genregrenzen hinaus.
    "schaut euch unser leben und vor allem unser sterben an" ist ja auch mal ein großer satz.....und tipper wart immer schon furchtbar. die kuh war doch maßgeblich an der diskreditierung von ice t's "cop killer" platte beteiligt, wenn ich nicht irre, eh?

  • Vor 10 Jahren

    Yup, und die Ramones zockten dazu: http://www.youtube.com/watch?v=e5PzZH0CkTU

    Tipper, what's that sticker sticking on my CD?
    Is that some kind of warning to protect me?
    Freedom of choice needs a stronger, stronger voice.
    You can stamp out the source, but you
    can't stop creative thoughts.

  • Vor 10 Jahren

    of course, thank you by the way :-D

  • Vor 10 Jahren

    Ein verdienter Meilenstein und eine kongeniale Rezension! Besonders gut gefällt mir - neben den Absätzen zur Musik und der Vergleichsarmut :p - die Einordnung in das damalige kulturelle und politische Klima.

    Scarface war für mich "immer" (seit ich ihn halt kenne :D) neben Bun B einer meiner Favoriten aus dem Süden. Kenne leider nicht alle seiner Solos, aber "The Fix" ist ähnlich großartig.

  • Vor 10 Jahren

    I Am Tony Montana! You Fuck With Me, You Fucking With The Best!

  • Vor 10 Jahren

    Herrlich, hab gerade nochmal richtig Lust auf das Album bekommen.

  • Vor 10 Jahren

    Super geschrieben. Das Album habe ich damals erst zu spät realisiert. "Wenn du die Geto Boys magst, wirst du Scarface lieben" war aber dann auch ein Argument. Da wird einem echt wieder bewusst was das für Jahre waren damals. Heutzutage werden nur halb so gute Alben schon zum Meilenstein gemacht.

  • Vor 10 Jahren

    Meilenstein klar, ja, Legende natuerlich, der Suedstaatentrauerkloss schlechthin, ohne den es all die anderen Trauerkloesse gar nicht gaebe - mit denen sich die Geschichtsunbewussten hier aber im Zuge der Rezension beschaeftigen koennten: jeder sollte z.B. 'Ghetto Dreams' von Fat Pat gehoert haben, um mal mit dem upper echelon der S.U.C. zu beginnen. Das ist selbstverstaendlich in jeder Faser besser als all der seichte alternative rap, den Garret hier so oft postet, wenn er nicht gerade hart fuer EGJ am streetteamen ist und 'AMYF' als Bushidos "vielleicht bestes Werk" bezeichnet. :D Kriegt ihr auf CD nicht mehr zu kaufen, aber amazon und iTunes sollten es parat haben.
    Mucke halt fuer die homies auf den Hoefen, die da unablaessig ihre Runden drehen und sich auch nicht schaemen, mal die Wasserwerke laufen zu lassen, weil es manchmal eben einfach nicht anders geht. Oder fuer O.G.s, die sich gerne mal bedranken, denn sie wissen: man muss die Sachen auch mal langsam - und verlangsamt - angehen. Oder auch einfach zum sommerlichen cruisen (no homo) und sich bosshaft fuehlen, wohlgemerkt bereits zu einer Zeit, als der Boss noch Schulmalwettbewerbe gewann statt Anabol zu spritzen.

    Nebenbei, Stefan, das neue Slim Thug-Album schon gehoert? 2-3 leider zu standardmaessige Sachen drauf, der Rest aber bangt. Genauso Trae-Mixtape, landet in deiner naechsten Liste hoffentlich weiter vorne.

    Meilenstein kommt uebrigens auch zur rechten Zeit, wo mit 'Houston Rap' der Stadt und ihrer Musik gerade ein ansprechendes Denkmal gesetzt wurde.

    SCREWED 4 LIFE. Wo ist eigentlich Elmo?

  • Vor 10 Jahren

    Falls es jemanden interessiert: Swans - White Light From The Mouth of Infinity ist voll der Meilenstein und so ... wieso ist der hier nicht? ;)