Porträt

laut.de-Biographie

Rec-Z

Rec-Z – ein Künstlername, der sich sowohl auf die Aufnahme von Musik ("record") als auch den Status als König ("rex") bezieht. Für einen jungen, reflektierten Hip Hop-Musiker eigentlich eine Nummer zu groß. Doch für die ersten, selbstbewussten Schritte als Battle-Rapper in der Reimliga Battle Arena genau richtig.

Rec-Z - Marke Eigenbau Aktuelles Album
Rec-Z Marke Eigenbau
Alles durchgeplant, bis ins Detail genau.

Moritz Bibow wird 1986 im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge geboren. Bereits in jungen Jahren entwickelt er eine hohe Affinität zur Musik. Nach anfänglichen Jugendsünden à la Scooter und Blümchen macht ihn ein Freund mit vierzehn Jahren auf deutschen Rap aufmerksam. Fortan entwickelt sich Hip Hop zu seiner "ersten großen Liebe".

Doch regelmäßiger Konsum von Fett MTV reicht ihm irgendwann nicht mehr aus. Es folgen erste Versuche, eigene Texte zu schreiben und Instrumentals zu produzieren. 2005 greift er selbst zum Mikrofon. Bibow muss jedoch erkennen, dass er das Talent nicht wie einige andere in die Wiege gelegt bekam. Ein halbes Jahr Übung kostet es ihn, den Takt zu treffen.

Anfangs erscheinen Bibow Inhalte zweitrangig, für ihn steht vor allem die Rap-Technik im Fokus. Um diese zu trainieren, meldet er sich 2007 unter dem Pseudonym Rec-Z auf der bereits erwähnten Online-Plattform RBA an. 2008 wechselt er zum zeitgemäßeren Videobattleturnier (VBT), das Rec-Z als Zweitplatzierter beendet. Später bezeichnet er diese Zeit als seine "Sturm-und-Drang-Phase".

Abseits der Musik bestreitet er nach dem Abitur eine gutbürgerliche Ausbildung zum Bürokaufmann. 2010 zieht er nach Oldenburg, um ein Studium zu beginnen. Parallel dazu entwickelt sich Rec-Z musikalisch weiter. Um dem Rechnung zu tragen, lässt er seine VBT-Beiträge von den Videoplattformen löschen und veröffentlicht jeweils drei Mixtapes und EPs zum kostenlosen Download.

Nach über 300 Songs erscheint Anfang 2013 sein Debütalbum "Kolibri" über Intono Records. Der häufig farbenfrohe Vogel scheint ihm ein passendes Symbol für seine Musik abzugeben. Immerhin wolle er sich "von den anderen Vögeln abheben". Textlich konzentriert er sich mittlerweile auf die Vermittlung persönlicher Gedanken und Gefühle.

 - Aktuelles Interview
Rec-Z "Ich bin kein Gegner von Erotik im Rap"
Über Kontrolle, Konkurrenzkampf und Katzen.

Der ersten kommerziellen Veröffentlichung folgt erneut eine Gratis-EP unter dem Titel "Epilog" als "Nachwort zum Album". Mit dieser sieht Rec-Z das "Gesamtwerk Kolibri" als abgeschlossen an. 2014 entsteht die "Verstärkung EP" mit seinem WG-Mitbewohner und Live-Partner B-Chris. In Zusammenarbeit mit der Band Mad Diary spielen sie Lieder der beiden Rapper mit rocklastigen Instrumentals neu ein.

Im Oktober 2016 erklingt die Videoauskopplung "Vampire" als erster Vorbote des zweiten Soloalbums "Marke Eigenbau". Nach weiteren visuellen Umsetzungen zu den Songs "Stimme", "Magisches Dreieck" und "Dietrich" wird das Album Anfang März 2017 über Intono Records veröffentlicht.

Seiner Do-it-yourself-Attitüde bleibt Rec-Z weiterhin treu und ist sich sicher, mit ihrer Hilfe bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Nach dem Motto: "Wenig haben, viel schaffen – Maximalprinzip."

Interviews

Alben

Surftipps