laut.de-Kritik

Jubiläum mit den Sternen, Tocotronic, Spillsbury und Co.

Review von

Zum fünfzehnten Geburtstag tischt Hamburgs finest Plattenfirma L'Age D'Or mitsamt seiner Tochter Ladomat kräftig auf. Im Oktober lässt man sich auf einer Jubiläumstour von seinen ganz aktuellen (Spillsbury, Robocop Kraus etc.) und den noch immer aktuellen Stars (Sterne, Stella, Arne Zank) feiern, veröffentlichte bereits im April einen tollen Sampler und nun gibt es auch noch eine passende und passable DVD. Herzlichen Glückwunsch.

In der LaserDisc-Generation wird hauptsächlich auf die jüngere Geschichte des Labels gesetzt und das Anfangsstadium leider etwas außer Acht gelassen. Ich hätte mir ein paar Features über alte Hamburger Schule-Helden wie Kolossale Jugend oder Brüllen gewünscht.

Dass die unter den Tisch flogen, liegt aber wohl daran, dass Lado schon länger existiert als Videoclips eine Relevanz besitzen. Vielleicht wäre aber ein alter Konzertmitschnitt aufzutreiben gewesen, um dieser Scheibe einen wirklichen Höhepunkt zu geben. Denn die Live/Backstage-Videos von Tocotronic, Turner, Superpunk, Richard und Egoexpress sind eben nett anzuschauen, bleiben dann aber doch einmalige Geschichten.

Die Pyramidenbesteigung der Sterne und ihr kurioser Auftritt in Mexico City, der zu Beginn kaum einen interessiert bis gegen Ende die Tanzfläche brennt, ist dagegen ein echter Fan-Leckerbissen. Videomäßig finden sich einige Schmuckstücke von Lo-Fi bis High-End. Und wie sich das für ein kleines Label gehört, kann man den Hauptteil davon zur Sparte "leidenschaftliche Heimspielerei" zählen.

Die lustigen Strick-Figuren Vanessa und Harald aus dem "Turbo-Outrun"-Video von Jeroen Tell (vom Commodore-Sampler Input 64) laufen in Zeiten des schnellen Hochglanz-Schnitts und der schwingenden Hintern aber auf jeden Fall gut rein.

Die Abräumer der Show sind aber definitiv Sensorama mit ihrem großartigen Garagentüren-Video zu "Star Escalator". Meine Empfehlung bekommt auch deren rotierende Kleider-Show aus der Reinigung in "Echtzeit". Weiter können Richard ("Lieben Tun") und sein Kleiner-Maulfwurf-Style, sowie Tocotronic vs. Console mit "Freibug v3.0" überzeugen.

Und eigentlich sind Einzelnennungen sowieso egal: schmeißt die virtuelle Juke-Box an, gestaltet euch eine eigene Video-Playlist der Lados, holt Bier und haut euch vor die Glotze. Da dürfte der Fernsehabend oder das muntere Beisammensitzen gerettet sein.

Trackliste

  1. 1. Sensorama - Star Escalator
  2. 2. Die Sterne - Das Bisschen Besser (Bisserl Besser Mix)
  3. 3. Turner - My Aeroplane Mania
  4. 4. Ostzonensuppenwürfel machenkrebs - Von Haus Aus Allein
  5. 5. Tocotronic - This Boy Is Tocotronic
  6. 6. Die Sterne - Was Hat Dich Bloss So Ruiniert (Single Mix)
  7. 7. Schorsch Kamerun - Einverstanden
  8. 8. Carsten Jost - Make Pigs Pay
  9. 9. Arj Snoek - I Can People Know
  10. 10. Aeric - Toute Facon
  11. 11. Sand 11 - Do You Want To Permanently Destroy This Audio
  12. 12. Sensorama - Echtzeit
  13. 13. Richard - Lieben Tun
  14. 14. Jeroen Tell/ Input 64 - Turbo Outrun
  15. 15. Turner - Head In The Sky
  16. 16. Tocotronic/Console - Freiburg
  17. 17. Ascii.Disko - Einfach
  18. 18. Egoexpress - Telefunken
  19. 19. Whrilpool Productions - From: Disco To: Dico
  20. 20. Workshop - I Wish I Had You
  21. 21. Phantom/Ghost - Perfect Lovers
  22. 22. Golden Boy/ Miss Kittin - Rippin Kittin (Glove Radio Mix)
  23. 23. Commercial Breakup - Bizarre Love Triangle (Single Mix)
  24. 24. Stella - Finger On The Trigger For The Years To Come
  25. 25. Beige GT - Funghi Pudel
  26. 26. Jonas - Suicide Sunday
  27. 27. Hans Platzgumer - Moloch
  28. 28. Sensorama - Nagelbrett
  29. 29. Egoexpress - We Are Here
  30. 30. Tocotronic - Let There Be Rock
  31. 31. Superpunk - Man Kann Einen Ehrlichen Mann Nicht Auf Seine Knie zwingen
  32. 32. Fink - Ich Kümmere Mich Darum
  33. 33. Die Aeronauten - Countrymusik
  34. 34. Jan Gazarra - Blow
  35. 35. Sensorama - Where The Rabbit Sleeps

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare