laut.de-Kritik

Bei diesem "War Pigs"-Cover würde Ozzy glatt erblassen.

Review von

Vor einem Jahr hat das Bostoner Duo The Dresden Dolls mit seinem selbstbetitelten Debütalbum einen fulminanten Auftritt hingelegt. Publikum und Presse zeigten sich gleichermaßen entzückt von der originellen Mischung aus Punk und Weimarer Kabarett. Jetzt gibt es mit "Paradise" The Dresden Dolls erstmals auf DVD. Aufgenommen wurde der Auftritt im Sommer dieses Jahres in Boston. Entstanden ist ein beeindruckendes Dokument der energiegeladenen Bühnenshow von Amanda Palmer und Brian Viglione.

Boston, 5. Juni 2005, Paradise Theater. Im schmucken neubarocken Theater ihrer Wahlheimat ist alles für den großen Auftritt von The Dresden Dolls vorbereitet. Freunde, Förderer und Fans haben sich versammelt, um die beiden charismatischen Musiker bei ihrem exklusiven Auftritt zu unterstützen. Doch dann bringt ein Stromausfall alle Vorbereitungen zum Erliegen. Fünf Stunden später, zwei Minuten vor Mitternacht ist es schließlich so weit. Gaukler, Zirkus-Artisten und Pantomime-Künstler verwandeln die Bühne in ein lebendiges Kabarett.

Zu später Stunde endlich treten Sängerin und Pianistin Amanda Palmer und Drummer Brian Viglione vor ihre Fans. Und die Magie der beiden Vollblut-Künstler ist von Beginn an mit Händen zu greifen. "Good Day" und "Missed Me" von ihrem Album eröffnen die Live-Show, bevor The Dresden Dolls mit einem Cover des Black Sabbath-Klassikers "War Pigs" den ersten fulminanten Höhepunkt ihres Auftritts setzen. Mit viel Feingefühl machen sie sich das Stück zu eigen und interpretieren es mit einem Charisma, das das Original vergessen macht.

Es sind Momente wie diese, die "Paradise" seinen Charakter verleihen und vergessen machen, dass das Konzert in einem kleinen Theater mit lediglich ein paar Kameras gefilmt wurde. The Dresden Dolls brauchen keine technischen Spielereien. Sie sind voll in ihrem Element - der Musik. Deshalb können sie es sich auch leisten, ihren größten Hit "Coin Operated Boy" in die Extras zu verbannen und stattdessen mit insgesamt fünf Coverversionen ihren Idolen zu huldigen.

"Coin Operated Boy" findet sich schließlich doch noch zweimal auf "Paradise". Einmal als Livemitschnitt vom Roskilde-Festival und als offizielles Video, das sogar im Musikfernsehen einige Male zu sehen war. Die zweite Single-Auskopplung des Albums "Girl Anachronism" macht "Paradise" zu einer runden Sache, die alle diejenigen entschädigt, die im vergangenen Jahr keine Gelegenheit hatten, The Dresden Dolls live zu erleben.

Trackliste

Doku: A Life In The Day Of The Dresden Dolls

Konzert: Recorded Live at Paradise Rock Club, June 5th 2005

  1. 1. Good Day
  2. 2. Missed Me
  3. 3. War Pigs
  4. 4. Perfect Fit
  5. 5. Christopher Lydon
  6. 6. Bad Habit
  7. 7. Half Jack
  8. 8. Girl Anachromism
  9. 9. Pierre
  10. 10. Truce

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Dresden Dolls

Eine Band namens The Dresden Dolls, die den nordamerikanischen Kontinent ihre Heimat nennt, hat den Exotenbonus voll auf ihrer Seite. Dresden hat selbst …

Noch keine Kommentare