Nachdem Nightwish mit ihrer neuen Sängerin Anette Olzon einen Einstand nach Maß hingelegt haben, war es höchste Zeit, dass die geschasste Tarja mit "My Winter Storm" nachzieht. Man durfte gespannt sein, ob sich die Sängerin von ihrer ehemaligen Band weg bewegt, oder ob sie sich einfach ein paar …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Schöne ehrliche Rezi, gefällt mir.
    Persönlich gefällt mir das Album sehr gut, wenn es auch einige Zeit gebraucht hat um sich bei mir einzuschmeicheln. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es erstens kein Stoff für hintergrundgedudel ist, sondern anspruchsvoller. Es will mit muse genossen werden, am besten abends bei einem guten Glas Rotwein, wenn es draßen Kalt und ungemütlich ist.
    Zweitens würde ich das Album nicht als Rock- oder Metalalbum bezeichnen wollen. Es ist wohl eher ein klassicher Filmsoundtrack mit Rockanleihen, wofür auch die teilweise etwas uneingängigen Melodiebögen und Score-Stilmittel wie Geräusche usw. sprechen. So gesehen kann man es eingentlich nicht mit einem klassichen Rock- bzw. Metalalbum vergleichen.

    Man könnte quasi sagen, dass man hier einen Soundtrack für einen Pseudofilm hat, wofür ja auch die verschedenen Charaktere sprechen, die Tarja im Booklett verkörpert. Mir gefällts jedenfalls wunderbar, aber mir ist auch klar, dass viele Metalfans damit wohl nicht wirklich was anfangen können.

  • Vor 16 Jahren

    die single finde ich eigentlich gar nicht so schlecht...video ist auch sehr gelungen- hör's mir mal an, auch wenn ich so zeug i. d. R. nicht höre.

  • Vor 16 Jahren

    Joar, Rezension kann man so stehen lassen. Ich hab mir schon gedacht, dass My Winter Storm nicht mehr als 3 Punkte bekommt, keine Ahnung warum =)
    Mir persönlich gefällt die CD eigentlich ganz gut. Die Single ist ein verdammter Ohrwurm, ungefähr so wie Amaranth von Nightwish. Sicherlich hat die CD auch schwächere Songs, aber auf wie wenig Alben findet man sie nicht? Aber insgesamt bin ich doch ganz glücklich damit. Ich finde es gut, dass sie nicht plötzlich ganz andere Musik macht als zu Zeiten, wo sie noch Sängerin von Nightwish war. Ihre Stimme passt eben prima zu solcher Musik. Ja, ich bin so einer, der Nightwish vor allem wegen ihrer (ehemaligen) Stimme mag, und darum muss ich dem Eddy eigentlich nur in der Hinsicht widersprechen, dass ich My Winter Storm vor Dark Passion Play einordne.

  • Vor 16 Jahren

    also das Album von Tarja soll dem neuen Album von Nightwish hinterherhinken ? In welcher Welt lebt ihr denn ? Das neue Nightwish Album ist Müll,die Stimme der neuen Sängerin passt NULL zur Musikrichtung...also sorry,aber ich find das Album von Tarja 100 mal besser als "Dark Passion Play"
    gruß

  • Vor 16 Jahren

    also ich sehe es so wie Assm0le :=)

  • Vor 16 Jahren

    @Assm0le (« Die Single ist ein verdammter Ohrwurm, ungefähr so wie Amaranth von Nightwish. »):

    Mag sein, aber leider musikalisch vergleichsweise einfach gestrickt.

    Zitat (« Sicherlich hat die CD auch schwächere Songs, aber auf wie wenig Alben findet man sie nicht? »):

    Ich glaube aber irgendwie, daß das das Hauptproblem ist, das ich mit dem Album habe - irgendwie ist es "nur" eine Sammlung von Songs. Klar gibt's auch bei Nightwish schwächere Titel, gar keine Frage, auch auf "Dark Passion Play" gibt's Sachen, die abfallen, aber irgendwie hatte ich bei Nightwish immer (na gut, fast immer) das Gefühl, daß die Alben wie aus einem Guß sind. Da hatten auch die schwächeren Titel ihren Platz im Gesamtkonzept. "My Winter Storm" kommt mir dagegen eher etwas blutarm vor - "ohne roten Faden" sozusagen. Ich könnte die guten Titel zusammenprogrammieren und auf den Rest verzichten, ohne daß mir was fehlt. Bei Nightwish ist mir das eigentlich noch nie so richtig passiert.

    Zitat (« Ich finde es gut, dass sie nicht plötzlich ganz andere Musik macht als zu Zeiten, wo sie noch Sängerin von Nightwish war. »):

    Das könnte aber auch noch problematisch werden. Nightwish richten ihre Titel derzeit stärker auf die neue Sängerin aus, was man auch deutlich hört, und entwickeln sich auf diese Weise weiter. Tarja läuft Gefahr, künstlerisch zu stagnieren ... zumal die besten Titel auf dem Album irgendwie das Nightwish-Erbe deutlich erkennen lassen. Aber das könnte auch irgendwann mal ausgelutscht sein. Die etwas untypischen Lieder fallen qualitativ oder interpretatorisch doch eher ab (zumindest kommt es mir nach viermaligem Hören so vor ... mag aber sein, daß sich das noch auswächst).

    Zitat (« Ja, ich bin so einer, der Nightwish vor allem wegen ihrer (ehemaligen) Stimme mag, »):

    Komisch - so einmalig find' ich ihre Stimme eigentlich gar nicht.

    Zitat (« dass ich My Winter Storm vor Dark Passion Play einordne. »):

    Ich ordne "Dark Passion Play" derzeit eindeutig vor "My Winter Storm" ein. Nightwish haben den größeren Mut bewiesen, sie entwickeln sich weiter - und vielleicht sogar noch in eine richtig interessante Richtung. Bei Tarja wirkt vieles "auf Nummer sicher", manche Arrangements eher 08/15 und die wenigen Experimente weniger überzeugend. Nicht falsch verstehen - das Album geht in Ordnung, aber ich habe momentan nicht das Gefühl, daß es mehr als nur in Ordnung geht ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Nightwish entwickelt sich weiter...ja da haste schon recht Skywise...Aber die Richtung,in die sie sich weiterentwickweln,gefällt mir gar nicht.Die Lieder auf "Dark Passion Play" mögen ja recht verschieden sein, aber sie sind bis auf Amaranth alle nicht gut gelungen,meiner Meinung nach. Und wie gesagt,die neue Sängerin passt mit ihrer Stimme einfach ned zu Nightwish.
    gruß Lys

  • Vor 16 Jahren

    Also um zuerst zur Rezension was zu sagen: Diese geht in Ordnung, das Album ist sehr gut, wenn auch der letzte Feinschliff etwas fehlt. Die Klassikeinflüsse sind stärker, der Rock wird zurckgeschraubt, aber auch das geht in Ordnung, schließlich sagt Tarja selbst, dass sie ihre Vision einer Fusion zwischen Rock und Filmmusik verwirklichen wollte. Da stört mich es auch nicht, wenn die ruhigen, balladesken Songs in Überzahl sind.

    Lediglich das "Poison"-Cover ist absolut grauenhaft. Das hat das ALbum eigentlich nicht verdient!

    So, jetz zum Vergleich: Ich muss leider auch sagen, dass Nightwish die Nase vorn haben. Die neue Sängerin singt zwar jetzt nicht mehr so opernhaft, dafür sind die Stücke durchdachr als je zuvor. "The Poet and the Pendulum" is meine persönliche Bombast-Offenbarung, ein wahrer Epic-Orgasmus. Das ganze Album wirkt wie aus einem Guss, auch wenn hier etwas mäßigere Songs wie "Whoever brings the night" vertreten sind. Tuomas Songwriting bleibt unübertroffen!

    Dennoch: Ich mag auch Tarja noch und hoffe, dass sie in ihrem nächsten Album einen (storymäßigen) roten Faden mehr hervorhebt und Nieten wie "Poison" rausschmeisst... dann hat sie gute Chancen auf einen Meilenstein. Mich würde es freuen.

  • Vor 16 Jahren

    @ Dahlia

    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Danke! :)

  • Vor 16 Jahren

    Der Bruch von Nightwish ist für Tarja in musikalischer Hinsicht ein klares Plus (dies gilt auch für Nightwish). Tarja kann sich nun dem widmen was sie am besten kann, nähmlich singen. In Songs wie Boy and the Ghost, oder the Greate Divide, kommt ihr Stimme richtig zur Geltung. Das diese Stimme nicht nur im Studio grandios tönt, konnte ich diesen Monat Live im X-Tra in Zürich erleben.

    Da man offensichtlich noch nicht über Tarjas Musik reden kann, ohne einen Vergleich zu Nightwish zu ziehen, möchte ich mich auch hier nicht zurück halten.
    Die Musik von Nightwish hat instrumental an Substanz gewonnen, auf gesanglicher Ebene jedoch verloren. Gegen die magersüchtige Stimme der neuen Sängerin, kommt die von Tarja wie ein Vulkanausbruch daher.

  • Vor 16 Jahren

    Hi um auch mal zu dieser CD Stellung zu nehmen ich mag den jetztigen Weg von Nightwish auch nich. Anett mag eine gute Stimme haben, aber das was es Nightwish früher ausmachte dieser Bombast Sound mit teil epischen Ausmaß und Tarja's Stimme kannst du nicht ersetzen durch jemand wie Anett, das klingt dann wie jede x-beliebige Nachmachband was diesen Musikstil entspricht (siehe Within Temptation) und selbst dann zieh ich solche Bands lieber Nightwish vor. Leider war!! Nightwish eine gute Band, Anett macht sie nicht grad besser. Tarja merkt man an das sie an dem was sie jetzt in (Freiheit) machen kann Spass hat. Leider ist Poison der besagte Griff ins Kl.. dem kann ich mich nur anschliessen. Und ich hab lieber eine Solo Tarja mit starken (alten) Nightwish Anleihen als ein schlechtes Neuzeit Nightwish wie es jetzt grad ist.

    Mfg Shox

  • Vor 16 Jahren

    naja, davon zu sprechen, dass nightwish eine gute band war, find ich doch ein wenig sonderbar, zumal sie nur innerhalb weniger tage mit DPP platinstatus erreicht haben, wozu sie für once doch einige wochen gebraucht haben..DPP steht klar vor my winter storm. wobei gesagt werden muss, dass my winter storm für ein debut album sehr gelungen ist! an DPP gibt es von den kompositionen überhaupt nichts auszusetzen - ich möchte an die instrumental seite des albums verweisen. tuomas hat sich mal wieder selbst übertroffen, das album ist absoluter wahnsinn. man ist mit anette den absolut richtigen weg gegangen. sie macht ihren job ausgezeichnet, anette hat ZUMINDEST so eine stimmbreite wie tarja, wenn nicht sogar weitreichender. sie ist nur total anders. tarja hat doch eine recht kalte und harte stimme, anette eine sehr warme, erzählende und rockige. wieder eine ähnliche stimme zu suchen wär zum scheitern verurteilt gewesen, tarja ist in ihrem genre einzigartig!!

    naja, und within temptation als nachmachband zu bezeichnen, find ich schon sehr sonderbar, zumal die bandgründungen ziemlich zeitgleich waren, und WT den europa-durchbruch immerhin 1-2 jahre früher schafften ;)

  • Vor 15 Jahren

    also ich find my winter storm echt gelungen...tarja kann ihre stimme entfalten und wird nicht mehr von den instrumenten übertönt, und ja klar mjuss es sich so ähnlich wie nightwish anhören...sie hat ja die markante einzigartige stimme!!!!
    was ich von der neuen sängerin von nightwish nicht behaupten kann...wobei ich das neue nightwish nicht schlecht finde hat es dennoch nicht viel mit NIGHTWISH zu tun!

  • Vor 15 Jahren

    @silvertears8 (« anette hat ZUMINDEST so eine stimmbreite wie tarja, wenn nicht sogar weitreichender. sie ist nur total anders. tarja hat doch eine recht kalte und harte stimme, anette eine sehr warme, erzählende und rockige. wieder eine ähnliche stimme zu suchen wär zum scheitern verurteilt gewesen, tarja ist in ihrem genre einzigartig!! »):

    Aus dem Grund ist es aber auch verfehlt, zu sagen, der Vorzug von DPP sei, dass die Band sich weiterentwickelt -sie waren verdammt dazu, das zu tun. Aber Anettes Stimme ist so anders, dass damit sich zwangsläufig ergibt, dass etliche Leute enttäuscht sein werden bzw. sind. Tarjas Stimme als hart und kalt zu bezeichnen -naja, es kommt drauf an, was Du damit meinst. Ich mag gerade an Tarjas Stimme, dass ich mir gut vorstellen könnte, sie auch in einem Alptraum als Schneekönigin oder Königin der Nacht hören zu können. Dieser Angelleineneffekt, der einen an den Haken nimmt und immer weiter in seinen Bann zieht, der ein "Wegdudelnlassen" im Hintergrund nicht zulässt. Natürlich gibt es wesentlich mehr Material von Tarja, insofern muss man mal abwarten. Aber ich muss gestehen, dass ich mich für Tarjas zukünftige Produktionen mehr interessiere als für die von Nightwish, bei denen ich befürchte, dass sie sich zwangsläufig weiter von dem Stil entfernen, wegen dem ich sie gehört habe.

  • Vor 15 Jahren

    Was nach nunmehr einem guten halben Jahr bemerkbar ist: Nightwish sind nicht mehr in aller Munde. "Die Neue" hat nicht wirklich eingeschlagen, die überwiegende Anzahl der Fans kann wohl mit Anette nicht wirklich viel anfangen. Lob gab es meist nur verhalten, zu stark war die stimmliche Präsenz von Tarja.
    Beide waren in einer seltsamen Art und Weise aufeinander angewiesen, so jedenfalls mein Empfinden.

    My Winterstorm hat mich genausowenig überzeugt, wie das letzte Album von Nightwish.
    Beiden Alben fehlte jeweils das passende "Deckelchen zum Töpfchen".
    Tarja kommt ohne die Riffs und die Melodik von Nightwish nicht annähernd auf 100% und umgekehrt genauso.

  • Vor 15 Jahren

    habs mir heute erst angehört und finde es immer noch sehr ok und besser als das meiste, was nightwish gemacht haben. viele streicherparts, aber zum glück nicht mehr nur obligatorische pseudo-metal-riffs, die bei nightwish immer etwas aufgesetzt und billig wirkten. und die stimme ist wirklich beachtlich.

  • Vor 15 Jahren

    Du hast es dir heute erst angehört und findest es immer noch sehr ok? :???:
    Ich habe es mir im Laufe der letzten Monate einige Male angehört und finde es (immer noch) nicht wirklich berauschend.
    Ja, und Nightwish spielen tatsächlich nichts anderes als Pseudogitarrenriffs, aufgesetzt und billig. :hangover:

  • Vor 15 Jahren

    @Jan Dilba (« Ja, und Nightwish spielen tatsächlich nichts anderes als Pseudogitarrenriffs, aufgesetzt und billig. :hangover: »):

    hältst du nightwish wirklich für eine gute band?

    nein, hab sie mir seit langer zeit erst wieder angehört, nachdem der preis der cd radikal gesenkt wurde. (aber trotzdem nicht gekauft :D)

  • Vor 15 Jahren

    @Screwball (« @Jan Dilba (« Ja, und Nightwish spielen tatsächlich nichts anderes als Pseudogitarrenriffs, aufgesetzt und billig. :hangover: »):

    hältst du nightwish wirklich für eine gute band? »):

    Ich halte Nightwish zumindest für weit weniger schlecht, als sie oft dargestellt werden. Sie haben auf jeden Fall ihren ureigenen und (fast) unverwechselbaren Stil. Gitarrentechnisch sind sie nach meiner Ansicht nicht gerade die besten Saitenzauberer, aber ihre Riffs sind dennoch nicht von schlechten Eltern. Die ersten 3 Alben gefallen mir heute noch sehr gut. Und "Nemo" (der Track, nicht das gesamte Album) ist ein grenzgenialer Song, der so -und nur so- in der Synthese Tarja-Nightwish entstehen konnte.
    @Screwball (« nein, hab sie mir seit langer zeit erst wieder angehört, nachdem der preis der cd radikal gesenkt wurde. (aber trotzdem nicht gekauft :D) »):

    Aha, jetzt wird ein Schuh draus. ;)