26. März 2014

"Jede Band will Muschis"

Interview geführt von

Mit den Jungs von Steel Panther ein ernsthaftes Gespräch zu führen, ist in etwa so aussichtslos wie der Versuch eines Beinschusses bei Lionel Messi. Testosterongeleitet und nun schon seit fast 15 Jahren im Sex, Drugs & Rock'n'Roll-Universum gefangen, geht es den Herren Michael Starr, Lexxi Foxxx, Stix Zadinia und Satchel immer noch nur um das eine: Sex, Sex und nochmal Sex.

Wir trafen zwei (Stix Zadinia, Satchel) der vier Lenden-Stiere aus Los Angeles einige Wochen vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums "All You Can Eat" in Berlin. Sittenwächter und Sex-Allergiker sollten ab jetzt besser nicht mehr weiterlesen.

Hi ihr zwei, ich hätte eigentlich gedacht, dass ich euch heute mal in bürgerlicher Kluft antreffe. Stattdessen sitzt ihr hier in voller Konzert-Montur. Jetzt erzählt mir bloß nicht, dass ihr in rosa Leggings auch zum Einkaufen fahrt.

Satchel: Hallo? Was hast du gegen Leggings, mein Freund? Diese Hosen machen erst einen richtigen Mann aus dir. Schau mal her, ich pack mir in den Schritt und habe das komplette Paket in der Hand. Keine Knöpfe, kein Reißverschluss. Da ist nur eine hauchdünne Spandex-Schicht zwischen meiner Handfläche und meinem Schwanz. Soll ich mal eben eine Dame herrufen und fragen, was sie denn wohl anziehender findet? Meine Leggins oder deine stocksteife Jeans? Diese Schmach willst du dir nicht wirklich geben, oder?

Nein, lieber nicht.

Stix: Das ist aber eigentlich schade, denn vielleicht würdest du danach auf den Geschmack kommen.

Na, ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass mich meine Frau zuhause so mit offenen Armen empfangen würde.

Satchel: Oh doch, das würde sie. Ich kenne deine Frau nicht, aber ich spüre ihre Schwingungen. Und ich kann dir verraten, dass sie da voll drauf abfahren würde.

Vielleicht frage ich sie mal. Es gibt aber jemanden - den ihr verehrt - der mit derartigem Beinkleid so gar nichts anfangen kann.

Satchel: Wer?

Stix: Ja, wer?

Ace Frehley.

Satchel: Echt? Das glaube ich nicht.

Doch, ich habe mal in einem Interview gelesen, dass ihm zu der Zeit, als er noch bei Kiss spielte, nichts so sehr auf die Nerven ging wie das allabendliche Tragen schwarzer Spandex-Leggins.

Stix: Ace darf so etwas sagen. Der hätte früher auch in Cordhosen reihenweise Bräute abgeschleppt.

Satchel: Genau. Ace ist Gott.

"Du hast Steven Tyler Motherfucker genannt?"

Nicht Paul? Mit dem habt ihr doch schon mal zusammen in Los Angeles gejammt, oder?

Satchel: Ja, das war der Hammer. Paul ist ein Vollprofi.

Stix: Aber nicht so geil wie Steven Tyler.

Satchel: Oh, stimmt. Steven hat wirklich den Vogel abgeschossen. Ich habe ihn bei einem unserer Gigs im Publikum entdeckt und sofort "Walk This Way" angestimmt. Dann habe ich so lange ins Mikrofon gebrüllt, dass ich nicht damit aufhören würde, bis Steven endlich auf die Bühne kommt, um den Song zusammen mit uns zu spielen. Kurz darauf sah ich nur einen bunten Blitz angeschossen kommen, und da stand er dann vor mir: Steven Tyler, der alte Motherfucker. So habe ich ihn wirklich genannt.

Stix: Du hast Steven Tyler Motherfucker genannt?

Satchel: Ja, natürlich. Du warst doch dabei, du Dödel.

Stix: Selber Dödel.

Satchel: Naja, auf jeden Fall hat er sich dann das Mikro geschnappt und losgelegt wie die Feuerwehr. Dieser Kerl ist wie ein zwölfjähriger Rock'n'Roll-Nerd, gefangen im Körper eines alten Mannes.

Ihr habt ja schon mit diversen Hochkarätern des Business gemeinsam auf der Bühne gestanden. Gab es dann auch mal jemanden, mit dem es nicht so richtig funktioniert hat?

Stix: Jessica Simpson.

Jessica Simpson? Die passt aber doch eigentlich perfekt in euer Beuteschema, oder nicht?

Satchel: Ja, aber das mit dem Singen sollte sie lieber sein lassen.

So schlimm?

Satchel: Schlimmer. Die hat völlig verkackt. Aber so was von geile Titten, oder Stix?

Stix: Lass mich in Ruhe.

Satchel: Immer noch genervt wegen der Dödel-Bemerkung vorhin?

Stix: Jop.

Satchel: Weichei. Egal, wo waren wir doch gleich nochmal stehengeblieben?

Jessica Simpson.

Satchel: Stimmt. Don't sing, just fuck! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Stix: Wollen wir nicht mal über unser neues Album sprechen?

Klaro, von mir aus. So richtig viel Neues gibt's aber nicht zu berichten, oder? Ein typisches Steel Panther-Album. Schlüpfriger Hair-Metal..

(Satchel unterbricht mich)

Satchel: Danke, Dude! Endlich mal einer, der scheinbar weiß, um was es uns bei unserer Musik geht.

"Ach komm, leck mich doch am Arsch"

Konstanz?

Satchel: Exakt. Diese ewigen Fragen, in denen es um musikalische und inhaltliche Weiterentwicklung geht, gehen mir nämlich mittlerweile tierisch auf die Eier. Ich meine, sind wir doch mal ehrlich: Jede Band, die behauptet, sie würde Musik nicht wegen der Chicks machen, lügt. Das ist einfach Fakt. Jede Band will Muschis. Und wir wollen die meisten.

Stix: Du willst die meisten. Ich will nur die schönsten.

Satchel: Quantität ist alles. Je mehr, desto besser.

Lass uns nochmal kurz aufs Album zurückkommen. Gab es eigentlich Stress während des Cover-Shootings?

Satchel: Stress? Hallo? Pizza, Bier und haufenweise geile Mädels. Wer würde denn in so einer Situation Stress machen?

Naja, euer Sänger Michael vielleicht? Der hat ja schließlich als einziger keine Dame in den Armen.

Satchel: Dafür darf er aber Jesus sein. Das ist doch auch eine tolle Sache, oder?

Stix: Michael kriegt auch so genug Mädels ab. Der muss auch mal zurückstecken können. Schließlich ist er der Frontmann, auch wenn mich viele Fans nach den Shows immer fragen, ob er von Meat Loaf und Pamela Anderson gezeugt wurde (lacht).

Satchel: Stix, du willst nicht wissen, was die Leute so alles über dich erzählen.

Stix: Ach komm, leck mich doch am Arsch.

Satchel: High Five, Bro. Steel Panther forever!

Stix: Yeah, schlag ein.

Satchel: Noch ne Frage? Ich würde hier nämlich unheimlich gerne mal auf Brautschau gehen.

Eigentlich wurde über alles Wichtige geredet, oder?

Satchel: Absolut. Obwohl: Wie findest du das Video zu unserer neuen Single "Party Like Tomorrow Is The End Of The World"?

Irgendwie passend.

Satchel: Ich sag doch: You're the Man!

Hat Walter Jr. (RJ Mitte) eigentlich wirklich gekotzt? Ich hab mir die Szene ein paar Mal angesehen und hatte am Ende irgendwie das Gefühl, als würde er sich wirklich übergeben.

Satchel: Da hast du gut hingeguckt, mein Lieber. Walter hat sich die Seele aus dem Lieb gereiert. Dieser Typ ist eine Wucht. Wir kennen ihn ja alle schon länger. RJ ist eine pure Party-Maschine.

Stix: Das coole an dem Video ist, dass alle, die mitgemacht haben, von sich aus auf uns zugekommen sind. RJ, Steve-O, Ron Jeremy: Sie alle wollten mit uns feiern. Keiner musste bezahlt werden. Alle hatten Lust auf lange Beine, dicke Möpse und jede Menge Party.

Kann es eigentlich noch besser werden?

Satchel: Klar. Ich würde gerne den kompletten Tag nur vögeln. Daran arbeiten wir. Heavy Metal macht's möglich. Stix, haben wir schon abgeklatscht?

Stix: Ja, vor fünf Minuten.

Satchel: Egal. High Five, Bro.

Stix: Schlag ein.

Satchel: Du auch?

Auf jeden Fall. Mein Highlight des Tages.

Satchel: Yeah, so soll's sein.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Steel Panther

Wo andere groß "Death to false metal!" propagieren, machen Steel Panther gleich Nägel mit Köpfen. Sie skandieren auf ihrer Homepage: "Death to all …

5 Kommentare mit 5 Antworten