laut.de-Kritik

Hurts, Culcha Candela u.a. als Tiefseecoverversionen.

Review von

Es ist keine Seltenheit, dass ein Star aus Film und Fernsehen in die Musikbranche wechselt, doch nicht jeder besticht dabei mit so viel Elan und Herzensgüte wie Spongebob Schwammkopf. Kein Wässerchen kann ihn trüben, kein Ozean ist vor ihm sicher.

Und nun schleicht er sich zu zweiten Mal mit seiner "Bob-Musik" in unsere Ohren. Was man von den Schlümpfen bereits gewohnt ist, treibt Spongebob mit "Das Blaue Album" auf die Spitze: er nimmt einfach bekannte Songs, die ohnehin schon Ohrwurm-Charakter haben und verpasst ihnen das beliebte Bikini-Bottom-Flair.

Ob Culcha Candela, Hurts oder klassische Komponisten wie Edvard Grieg - jeder nimmt Teil an dem famosen Feuerwerk der Tiefseecoverversionen. Besonders heraus stechen Hits wie "So Ein Schwachkopf" (Duck Sauce) und "Seetangsalat" (Milk & Sugar). Doch auch Gefühlvolles kommt nicht zu kurz.

Einziges, aber großes Manko des blauen Albums ist die Abwesenheit von Spongebobs besten Freund Patrick Star. Der sonst so wortgewandte, wenn auch nicht sehr clevere Seestern lässt den einen oder anderen Einwurf wie wir ihn bereits aus dem "Lagerfeuerlied" gewohnt sind, vermissen. Lediglich Sandy Cheeks (das Eichhörnchen aus Texas) und Thaddäus Tentakel (der
griesgrämige Nachbar) sind auf der CD zu hören. Wenn auch nicht immer ganz freiwillig.

Bereits vor der Veröffentlichung feiert die große Fangemeinde des kleinen quasselnden Schwamms bereits seine musikalischen Erfolge. Ohne natürlich zu vergessen, was ihr noch ein Stückchen mehr am Herzen läge: ein Album mit selbst verfassten Stücken. Die grundlegende
Affinität bewies Spongebob bereits mit Hits wie "Ich Bin Ein Taubes Nüsschen" oder "Riss In Der Hose". Wir bleiben gespannt.

Trackliste

  1. 1. Bob Musik (Es Geht Wieder Los)
  2. 2. Weil Ich Ein Burgerbrater Bin
  3. 3. Danza Kuduro
  4. 4. Hey, Kleiner Fisch (Sing Das Schwammkopflied)
  5. 5. In Der Küche Des Grillkönigs - Inspiriert Von Edward Griegs 'In Der Halle Des Bergkönigs
  6. 6. Ich Bin Robobob
  7. 7. Zusamm' Sind Wir Die Brater
  8. 8. Ich Schwamm, Allein Im Ozean
  9. 9. Ich Find's Trocken Toll
  10. 10. So ein Schwachkopf (feat. Thaddäus)
  11. 11. Au!
  12. 12. Seetangsalat
  13. 13. Unter dem Meer
  14. 14. Bob Musik - Das Große Finale (Ohne Thaddäus)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

31 Kommentare mit einer Antwort