laut.de-Kritik

Schlimm sind nur die Texte ...

Review von

Die Texte sind sicher nicht gerade die größte Stärke von Schein 23. Bestes Beispiel dafür ist die Zeile: "Ist es eigentlich ein Hinderungsgrund, sich in der Realität zu reinkarnieren?" Das sind schon mal zwei absolute Scheiß-Wörter in einer Textzeile.

Als weiterer textlicher Tiefpunkt kann das ordentlich WahWah-bestückte Anti-Bush-Stück "Amerika" protzen, das mit Zeilen wie "Das ist nicht Amerika, nicht der Held, nicht der Star, der es mal war" das ohnehin schon tief liegende Lyrik-Niveau nicht nur einmal unterschreitet.

Wenn man mal über so einige textliche Griffe ins berühmte Klo hinweg sieht und auch über die dämlichen Songnamen seinen Frust abgelassen hat, kann man vielleicht doch noch seinen Spaß an Schein 23 finden. Denn musikalisch schaffen die Karlsruher, was sie auf der textlichen Seite nicht vermögen: nämlich völlig unpeinlich zu sein.

Schein 23 erfinden das Rad zwar nicht neu, machen ihre Arbeit aber absolut solide. Ihr unaufregender Indie-Rock ist mit seinen vielen Ecken und vielen Wendungen nicht immer ganz einfach zu fangen, hat hier und da aber ein paar schöne Stellen, die das Suchen sicherlich wert sind.

Schein 23 machen eben das, was alle Indie-Bands ihrer Kategorie tun. Sie haben ihre Depressionen von Hamburgern Bands vom Anfang der Neunziger abgeschaut, haben Heul-Tracks ("Als man die Welt noch erfand"), rocken meistens ordentlich nach vorne (wie in der Single "Gelegentlich ist eigentlich") und trauen sich auch mal zu experimentieren (wie im minimale Instrumentierung reduzierte "Schläfst du?").

Im Großen und Ganzen machen Schein 23 ihre Sache schon ganz ordentlich. Textlich sind sie aber definitiv nicht für jedes Ohr geeignet.

Trackliste

  1. 1. Heimspiel
  2. 2. Was Wir Zu Wissen Glauben Macht Keinen Sinn
  3. 3. Man Sag Sich Nicht Selbst Hallo
  4. 4. Als Man DIe Welt Noch Erfand
  5. 5. Sag Mir
  6. 6. Nacht Durch Leere Zimmer
  7. 7. Der Tag
  8. 8. Amerika
  9. 9. Ich Meld Mich Doch Gar Nicht
  10. 10. Gelegentlich Ist Eigentlich
  11. 11. Schläfst Du?
  12. 12. Willkommen

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Schein 23

Schein 23 sind einer dieser deutschen Bands, die jedes Wochenende auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten. Irgendwo in Deutschland. Wo eine Steckdose …

Noch keine Kommentare