Men At Work haben ihren Welthit "Down Under" von einem Kinderlied abgekupfert - befand ein australisches Gericht.

Sydney (alc) - "I come from a land down under / Where beer does flow and men chunder ..."

Colin Hay und Ron Strykert, die Anfang der Achtziger den Text zum Men At Work-Welthit "Down Under" verfassten, dürften angesichts einer aktuellen Gerichtsentscheidung im australischen Sydney ebenfalls das große Kotzen bekommen.

Melodie für einen Pfadfinderinnen-Wettbewerb

Die Richter befanden, dass die prägnante Flötenhook des Tracks beim Lied "Kookaburra Sits In The Old Gum Tree" abgekupfert sei. Das Stück stammt aus dem Jahr 1934, Marion Sinclair schrieb die Melodie für einen Pfadfinderinnen-Wettbewerb.

Allerdings ist der Vorwurf beim direkten Vergleich nicht ganz nachvollziehbar, zumindest wurden schon offensichtlichere Plagiatsvorwürfe abgeschmettert. Seit fast 30 Jahren schunkelt also ein Welthit durchs Showgeschäft, und keiner soll die Ähnlichkeit mit einem in Australien beliebten Kinderlied bemerkt haben? Kaum zu glauben ...

Immenser Schaden für die Band

Das Urteil strengte 2009 der jetzige Rechteinhaber Larrikin Music an, es könnte für die Songschreiber fatale Folgen haben. Bis zu 60 Prozent der bis heute mit "Down Under" erzielten Einnahmen könnte die Firma offenbar beanspruchen.

Der Track stürmte 1982 weltweit die Charts und war der erste Song einer australischen Band, der gleichzeitig in Großbritannien und den USA auf der Nummer Eins landete. Die Summe, die bis heute eingespielt wurde, dürfte also beträchtlich sein. Ob Men At Work in Berufung gehen, steht noch nicht fest.


"Down Under"

"Kookaburra Sits In The Old Gum Tree"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Men At Work

1982 gelingt der Pop- und Rock-Gruppe Men At Work ein einzigartiges Kunststück: sie belegen als erste australische Band gleichzeitig Platz eins der Single- …

2 Kommentare