Udo Jürgens geriet am New Yorker Flughafen unter Terrorverdacht und landete in einer engen Abschiebezelle. Kontakt nach außen wurde ihm verboten.

New York (mp) - Der österreichische Entertainer Udo Jürgens wurde wegen eines abgelaufenen Visums am New Yorker Flughafen festgenommen und in eine Abschiebezelle gesteckt. Er war nach New York geflogen, um seine dort lebende Tochter Sonja zu besuchen. Bei der Einreise hatte er vorschriftsgemäß seinen Reisepass bei sich. Den Zollbeamten erschien der Schlagersänger jedoch äußerst verdächtig, weil sein Visum abgelaufen war. Ein solches wird von EU-Bürgern für kurze Aufenthalte in der USA zwar nicht benötigt. Trotzdem geriet der 71-Jährige unter Terrorverdacht, angeblich auch, weil die Beamten die Altersangabe im Pass nicht für glaubwürdig hielten.

Kurzerhand wurde Jürgens in eine Abschiebezelle gesteckt. Zwei Stunden verbrachte der ratlose Entertainer dort in der stickigen Zelle, in Gesellschaft von "40 Mexikanern, Puertoricanern und Arabern", wie er dem deutschen Magazin Park Avenue gesagt haben soll. Jeglicher Handykontakt in die Heimat wurde ihm verboten, Auskünfte über seine Situation erhielt er nicht. "Du redest nur, wenn du gefragt wirst", soll ein Wächter ihm erklärt haben. Dann wurde er ohne ein Wort der Entschuldigung frei gelassen und durfte seine Reise fortsetzen.

Obwohl der Fall schon einige Zeit zurück liegt, wurde er erst jetzt bekannt. Udos Plattenfirma erklärte auf Anfrage des ORF, man habe das Ereignis nicht medial hochspielen wollen. Jürgens Begeisterung für die Weltstadt dürfte nach diesem Vorfall deutlich abgekühlt sein - zuvor hatte sich Udo Jürgens immerhin schon mehrfach als New York-Fan geoutet. Nicht zuletzt mit seinem Hit "Ich war noch niemals in New York", eine Liebeserklärung an die Stadt der Städte. Mit dieser Liebe scheint es vorerst vorbei zu sein: "Ich werde nie wieder einen Fuß auf amerikanischen Boden setzen", zitiert Park Avenue den Sänger.

Fotos

Udo Jürgens

Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer) Udo Jürgens,  | © laut.de (Fotograf: Andrea Ullemeyer)

Weiterlesen

Henry Rollins Sänger unter Terror-Verdacht

Für einen Flug nach Brisbane wählte Henry Rollins scheinbar eine unpassende Reiselektüre. Seinen Sitznachbar erschreckte das Buch über den Dschihad so sehr, dass er den Rocker der australischen Regierung meldete.

laut.de-Porträt Udo Jürgens

Udo Jürgens ist ein Phänomen. Ausgestattet mit einem riesigen Musiktalent, weltmännischem Charisma, einer eisernen Arbeitsdisziplin und mit dem Glück …

1 Kommentar

  • Vor 16 Jahren

    Ich hab die Talkshow gesehen, in der er davon selbst erzählte, und er ist danach gefragt worden, wie er jetzt zu Amerika steht...
    ..daß "er nie wieder einen Fuß auf amerikanischen Boden setzt" hat Udo niemals gesagt!
    Dafür liebt er dieses Land viel zu sehr...
    Da kann man mal sehen, was man alles so glauben müßte, wenn man wolle :-)