Die Musik-TV-Tipps zum Wochenende: Arte hat die Nase vorn mit einer Rock am Ring-Doku, den stilsicheren Spots der Tracks-Macher (Lee "Scratch" Perry, Sex-Aktivismus oder den Puppetmastaz) sowie einem Themenabend zu Frank Sinatra. Der Rockpalast steht mit einem RATM-Livemitschnitt nicht weniger schlecht da, während der Rückblick der schweizer Kollegen aufs diesjährige Open Air St. Gallen keinesfalls verpasst werden sollte: u.a. spielten die Foo Fighters, Audioslave, R.E.M. und Sonic Youth auf.

TV (ebi) - Gutes Musikfernsehen existiert noch immer, es ist nur zunehmend schwierig zu finden. Wir wühlen für euch im täglichen TV-Sumpf und fördern Sehenswertes zu Tage. Schluss mit furzenden Klingeltönen! Hier sind die laut.de Musik-TV-Tipps zum Wochenende von Donnerstag, den 14. Juli bis Sonntag, den 17. Juli 2005:

Rock am Ring (Dokumentation)
In diesem Jahr wurde Rock am Ring 20 Jahre alt. Auf drei Bühnen präsentiert das von Marek Lieberberg ins Leben gerufene "größte Rock-Festival Europas" jährlich dutzende Bands vor 50.000 bis zu 120.000 Fans. Die Arte-Doku bietet neben Konzertausschnitten eine Bestandsaufnahme aus verschiedenen Perspektiven: Welchen Stellenwert besitzt der Event bei den Bands oder ist ein Festival dieser Größenordnung überhaupt noch zeitgemäß?
Donnerstag, 23:40 Uhr, Arte.

Tracks: Lee "Scratch" Perry, Puppetmastaz, Fuck For Forest, Surfcore, Kunst am Limit u.a. (Magazin)
Lee Perry: legendärer Produzent, King of Dub oder einfach nur völlig abgedreht. Ein Treffen mit dem 64-jährigen Buddy Bob Marleys ist ein Stück Popgeschichte. Puppen an die Macht! Die Horde Berliner Hip Hop-Toys Puppetmastaz bounct mit ihren Leadern Croucho, dem Sizilianischen Frosch, oder Raggamuffin-Sau Hiphopnotist auch auf renommierten Festivals wie dem dänischen Rosklide. Was tun Hardcore-Aktivisten nicht alles für die Schöpfung? Die Öko-Pornos Tommy und Leona treiben es auf Rockbühnen und für Veganer verwischen die Grenzen zwischen Mensch und Tier. Das Verhalten der schweizer Kamikaze-Snowboarder dürfte solchen Öko-Aktivisten jedenfalls kaum passen. Dazu noch Cumbia, der Sound aus den argentinischen Slums, und Kunst extrem: der tätowierte Ron Athey und Gregory Green haben in den USA Ausstellungsverbot. Ihr Motto: Kunst ist ein Guerillakrieg.
Donnerstag Nacht, 00:35 Uhr (Wdh: Samstag, 17:50 Uhr), Arte.

Access All Areas: Diary, Wir sind Helden (Dokumentation)
Aus dem Nichts verkaufte sich ihr Debüt "Die Reklamation" 2003 wie geschnitten Brot. Drei Tage vor der Veröffentlichung des Nachfolgers "Von Hier An Blind" im vergangenen April ließen sich Wir Sind Helden von TV-Kameras auch privat begleiten.
Samstag, 18:30 Uhr, MTV.

Musicnight: Best of Open Air St. Gallen 2005 (Konzertmitschnitt)
Highlights aus dem Sittertobel rund ums diesjährige Open Air St. Gallen, das 1977 zum ersten Mal über die Bühne ging. Musicnight sendet eine zweistündige Retrospektive mit Sound und Impressionen rund ums Open Air. In familiärer Atmosphäre spielten Acts wie die Foo Fighters, The Killers, R.E.M., Sportfreunde Stiller, Mando Diao, Favez, Juli, Cake, Audioslave, Seeed, Sonic Youth, Stress oder Patent Ochsner auf.
Samstag, 22:00 Uhr (Wdh: 02:30 Uhr), SF2

Rockpalast: Rage Against The Machine (Konzertmitschnitt)
Kurz vor dem Ausstieg ihres charismatischen Polit-Schreihalses Zack De La Rocha spielte die schon zu Lebzeiten fast legendäre US-Band Rage Against The Machine im Februar 2000 in der Düsseldorfer Philipshalle auf.
Samstag, 23:15 Uhr, EinsFestival

Rockpalast Bootleg: Readymade, The Killer Barbies (Konzertmitschnitt)
Wer es weniger politisch mag, schaltet eine Stunde später ein: Am 19. Oktober 2001 waren die deutschen Brit-Popper Readymade und die schrillen spanischen Punkrocker The Killer Barbies um ihre aufreizende Frontfrau Silvia im Kölner Underground zu Gast.
Samstag Nacht, 00:15 Uhr, EinsFestival

Musicnight: Joss Stone, Mind, Body & Soul Sessions
Manche schwärmen bereits von der "Janis Joplin des 21. Jahrhunderts". Joss Stone ist noch keine 20 und könnte glatt als Soul-Queen aus den besten Motown-Zeiten durchgehen. Stevie Wonder spart nicht mit Lob, Lamont Dozier (The Supremes) und Desmond Child (Aerosmith, Bon Jovi) komponieren für sie und an ihrem letzten Album "Mind, Body & Soul" waren u.a. Nile Rogers von Chic, Angie Stone und The Roots-Drummer "?uestlove" beteiligt.
Samstag Nacht, 00:05 Uhr (Wdh: 05:20 Uhr), SF2

Arte-Themenabend: Sinatra And Friends
Frank "The Voice" Sinatra wäre in diesem Jahr 90 geworden. Seine Hits wie "New York, New York", "I Did It My Way" oder "Strangers In The Night" bleiben auch in Zukunft unvergessen. Der bei New York geborene Sänger und Oscar-Preisträger mit sizilianischen Wurzeln prägte die US-Unterhaltungskultur der Sechziger Jahre entscheidend. Doch aller Ruhm konnte die Gerüchte über seine Mafia-Verstrickungen nicht verstummen lassen. Arte gedenkt Sinatra mit dem Spielfilm "Botschafter der Angst" (20:40 Uhr) und dem Dokufilm "Das Doppelleben des Frank Sinatra" (22:45 Uhr).
Sonntag, 20:40 Uhr, Arte

Rockpalast Bootleg: Camron, Revolverheld (Konzertmitschnitt)
Und wieder klingt die Woche mit dem Rockpalast aus. Diesmal mit Auftritten und Interviews der deutschen Gitarrenbands Cameron und Revolverheld, die Ende Mai im Kölner Underground gastierten.
Sonntag Nacht, 01:00 Uhr, WDR Fernsehen

Weiterlesen

laut.de-Porträt Wir Sind Helden

Kann man einer Sängerin vertrauen, die den Namen Judith Holofernes (bürgerlicher Name: Judith Holfelder von der Tann) trägt? Deren biblische Namensgeberin …

laut.de-Porträt Lee 'Scratch' Perry

Niemand weiß, ob Reggae heute weltweit eine solche Faszination ausstrahlen würde, ob es sich über Jahre so erfolgreich als identitätsstiftendes Genre …

laut.de-Porträt Joss Stone

Die Schattenseiten des Ruhmes lernt Jocelyn Eve Stoker im Juni 2011 beinahe hautnah kennen. In unmittelbarer Nähe ihres Zuhauses in Cullompton in der …

laut.de-Porträt Frank Sinatra

Frank Sinatra war ein Mann, auf den alle denkbaren Superlative der populären Musik Anwendung fanden. Im Laufe seiner 60-jährigen Karriere gelang es …

laut.de-Porträt Puppetmastaz

Anfang der Neunziger begibt sich ein mit gespaltener Zunge und übergroßer Nase ausgestatteter Maulwurf nach Berlin, um sein neues Glück zu finden.

Noch keine Kommentare