Nachdem längere Zeit von einem letzten Album der Smashing Pumpkins die Rede war, welches auf konventionellem Wege erhältlich sein sollte, geht die Band jetzt ihren eigenen Weg und zeigt ihrem alten Label Virgin den Mittelfinger.

London (stx) - Da Virgin angeblich kein Interesse daran hatte, die restlichen Aufnahmen der Smashing Pumpkins zu veröffentlichen, nahm die Band das Steuer nun selbst in die Hand und entschied sich für einen ungewöhnlichen Weg, die letzten Tracks unter ihre Fans zu bringen. 25 Songs wurden aufgenommen, in der minimalen Auflage von 25 Stück auf Vinyl gepresst (3 x 10 Inch, bzw. 2 LPs) und an die engsten Freunde Billy Corgans plus einiger Fanclubs verschickt, mit der ausdrücklichen Bitte, die Stücke doch als MP3-Files ins Web zu entlassen. Wie schnell sich diese Dank Napster, verschiedener FTP-Server, sowie zahlreicher Pumpkins-Webseiten und Newsgroups verbreiten werden, ist kaum abzusehen.

Offiziell gibt es keine Pläne, die Stücke jemals auf CD zu veröffentlichen, Bootlegs werden aber nicht lange auf sich warten lassen. Bereits seit einigen Wochen läßt Billy Corgan auf der offiziellen Seite Bemerkungen fallen, dass die neuen Stücke zwar veröffentlicht würden, allerdings auf einer Art und Weise, mit der niemand rechne. Die Überraschung ist den Pumpkins gelungen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Smashing Pumpkins

Sie sind eine der erfolgreichsten Alternative-Rockbands der Neunziger: die Smashing Pumpkins. Im Gründungsjahr 1988 trifft Billy Corgan (bürgerlich …

Noch keine Kommentare